Französische Streitkräfte in Deutschland 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Hallo zusammen,

das Dépôt des Essences pour la Zone de Stationement Nord à Wellen würde ich gerne an diese Stelle in der Nähe des Bahnhofs verlegen: 49°40'29.4"N 6°26'45.1"E
    Vor Ort habe ich folgende Bilder gemacht: https://photos.app.goo.gl/QWA2eV7iFbncqQDZA
    Sie zeigen verschiedene Reste der Anlage z.B. den Bahnanschluss, die Wellblechlagerbaracke (Atelier), eine Füllanlage deutsch/französisch beschriftet, ein Werkstattgebäude, Rohrleitungsreste und den Eingang eines Stollens hinter der freiwilligen Feuerwehr.
    Die Stelle am Ende der Waldstraße halte ich für Altbergbau der Firma TKDZ: https://tkdz-wellen.de/

Grüße aus der Pfalz
    Zuletzt geändert von palatinat; 20.06.2019, 19:19.

Kommentar

• palatinat
      Systemadministrator
      • 02.01.2008
      • 881

Hallo zusammen,

im Jahr 2012 habe ich folgende Fotos von der ehemaligen Station Hertzienne Taubensuhl aufgenommen (49°17'08.3"N 7°54'40.3"E):

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• palatinat
        Systemadministrator
        • 02.01.2008
        • 881

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder aus dem Jahr 2009 zu einer weiteren Standortschießanlage der ehemaligen französischen Garnison Landau
        in Albersweiler beim Langenscheider Hof (49°13'46.4"N 8°00'20.3"E) https://photos.app.goo.gl/xpmN9YULRnXZvkSU8

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4327

Die Position des Betriebsstoffdepots Irrel dürfte sich hier (49°50'50.51"N 6°28'1.52"E) befunden haben.

Anhand eines Bildes eines Ausflugzuges konnte ich im Hintergrund die einzelnen Gebäude des Depots erkennen und den obigen Koordinaten zuordnen.

Grüße

Rex Danny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• alterfritz
            Warrior
            • 09.11.2009
            • 83

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
            Dann fange ich auch gleich mal mit einer Korrektur an. Ich habe gegoogled ohne Ende, konnte aber in Bezug auf die französische Standortmunitionsniederlage Achern-Gamshurst (im KMZ-File als Munitionslager Achern bezeichnet) keine Treffer finden. In/ um/ bei Achern gab es lediglich die Standortmunitionsniederlage 533/2 der Bundeswehr.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich vor Jahren mal einen Hinweis zu diesem Munitionslager in einer Konversionsliste gefunden habe oder die Info woanders her kam.

@alterfritz: Woher hast Du die Erkenntnis zu der Liegenschaft?

@alle User: Hat jemand belegbare Erkenntnisse zu einer französischen Munitionsniederlage im Bereich Achern?

Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, daß es dieses Munitionslager gar nicht gegeben hat. Sollte es aus einer Konversionsliste stammen, so muß man auch hier immer wieder genau schauen, da diese Listen oftmals bei den Stationierungsstreitkräften mit Fehlern behaftet sind. Die Ersteller dieser Listen scheinen sehr häufig überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben und würfeln alles durcheinander.

Grüße

Rex Danny
            Hallo Rex Danny,

Dein Verdacht hat sich bestätigt: eine französische Standortmunitionsniederlage Achern-Gamshurst gab es gar nicht.
            Ich habe mich von den Geländestrukturen in Google Earth täuschen lassen.

Nach Auskunft des Landratsamtes Ortenaukreis/Eigenbetrieb Abfallwirtschaft hat es auf dem Gelände der heutigen Deponie Achern-Maiwald in den 1980er Jahren kein Munitionslager gegeben. Der langjährige Mitarbeiter konnte aber nicht ausschließen, dass die Franzosen dort in den 60er Jahren Muniton gelagert hatten.

In einer neuen Ausgabe von FFA 89 werde ich deshalb die Standortmunitionsniederlage Achern-Gamshurst streichen. Dann werden auch die Beiträge # 16-18 von Palatinat und Dein Beitrag #19 eingearbeitet.

Es grüsst
            alterfritz

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4327

Hallo alterfritz,

beim Aktualisieren der Google Earth-Datei mit den Daten Deiner neuen Ausgabe habe ich festgestellt, daß Du in Speyer eine Kaserne gänzlich vergessen hast, nämlich das Quartier Normand.

Im Quartier Normand war das gesamte 10ème Régiment du Génie sowie die 1ère Compagnie de Soutien Multi-technique, die Brigade Prévotale de Spire und das Bureau Postal Militaire 520A stationiert.

Das Quartier Lyautey war nur der technische Bereich für die Einheiten und beherbergte im westlichen Teil die Panzerwerkstätten CRAN.

Das Quartier Riberprey war der technische Bereich für die beiden amphibischen Kompanien mit ihren Gillois sowie die École des Ponts des Regiments.

Im Anhang befinden sich die verschiedenen Liegenschaften des Regiments in Speyer mit deren Belegung bzw. Nutzung und die entsprechenden Schließungsdaten.

Grüße

Rex Danny
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4327

Hallo,

in Trier fehlen auch noch Kasernen, nämlich der Pionierpark Trier in der Eurener Straße sowie das Quartier Castellane im Tempelweg.

Das Depot in der Metternichstr. 4 hatte die Bezeichnung Quartier Nells Ländchen.

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4327

Hallo,

das Camp Granahöhe in Wasserliesch hatte auch die Bezeichnung Quartier Sabatier.

Grüße

Rex Danny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4327

Hallo,

in Wittlich fehlt die Famo-Kaserne. In der Famo-Kaserne (Formation Auxiliaires de Main-D'Oeuvres/Logistik- und sonstige Unterstützungseinheiten) mit ihren 30 Gebäuden zwischen Wengenrohr und Platten waren Möbel-, Wein-, Kohlen- und Brennstofflager sowie eine Großbäckerei untergebracht. Das Bundesvermögensamt ließ die Gebäude schon 1995 abreißen, da das Gelände zum Bau der B 50 neu verplant war.

Grüße

Rex Danny
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4327

Hallo,

in Saarburg fehlt das Quartier Famo.

Grüße

Rex Danny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4327

Hallo,

in Achern gab es neben dem Quartier Turenne auch noch das Quartier Valta auf der anderen Seite der Illenauer Straße. Hier war der technische Bereich des Quartier Turenne sowie eine Schule und ein Kindergarten der Garnison Achern untergebracht.

Grüße

Rex Danny
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4327

Hallo,

zur Garnison Kehl gehörten auch das Quartier Monraisse in Rheinau-Linx sowie der Standortübungsplatz Linx im Gewann Niederrott. Beide wurden 1991 geschlossen.

Eine Belegung für das Quartier Monraisse konnte ich bislang nicht feststellen. Das Quartier hat es aber definitiv gegeben, da es auf einer Postkarte mit den Quartieren der Garnison Kehl abgebildet war.

Grüße

Rex Danny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4327

Hallo,

in Neustadt an der Weinstraße gab es neben dem Quartier Turenne auch das Quartier Condé in der Lachener Straße. Diese Liegenschaft wurde als Versorgungs- und Verpflegungslager genutzt und im Jahre 1992 geschlossen.

Grüße

Rex Danny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4327

Hallo,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und dabei festgestellt, daß die richtige Bezeichnung für die 451re Groupe de Contrôle Tactique Aérienne in Achern "Groupe de Contrôle Tactique Aérienne 451" lautet.

Die Nummerierung kommt nach der Bezeichnung, wie es auch bei den Base Aeriénne gemacht wird.

Offenbar kann man so auch Luftwaffen- von Heereseinheiten unterscheiden. Heer = vorangestellte Nummerierung, Luftwaffe = nachgestellte Nummerierung.

Die Groupe de Contrôle Tactique Aérienne 451 befand sich im Quartier Turenne. Die administrative und technische Unterstützung erfolgte durch die ebenfalls im Quartier Turenne ansässige Base Aérienne 178.

Desweiteren war auf der Hornisgrinde die Escadron Électronic Sol 04.054 stationiert, die durch Umbenennung aus der Escadron Électronic Sol 41.351 am 01.01.1988 hervorging und auch durch die Base Aérienne 178 administrativ und technisch unterstützt wurde. Es gab somit nur eine Escadron Électronic Sol, nicht zwei.

Grüße

Rex Danny
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 27.06.2019, 20:40.

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4327

Hallo,

beim Googeln habe ich festgestellt, daß die Unterkunft der Escadron Électronic Sol 04.054 in Furth im Wald nicht in der angegebenen Liegenschaft Eschlkamer Straße/ Kötztinger Straße, sondern in der Rosenstr. 6 war.

Das Gebäude hat die Bezeichnung "Altes Knabenschulhaus" und diente von 1885 bis 1968 als Schulgebäude, von 1968 bis 1994 als französische Garnison und beherbergt seit 1994 die Außenstelle der Volkshochschule im Landkreis Cham. Gefunden habe ich diese Infos hier (http://judrand.com/Tulipe/10-ees_07054.html) und hier (http://www.guerrelec.asso.fr/rubriqu...ans_photos.pdf). Einfach die Bilderserie zur EES 07.054 durchgehen, dann kommen drei Bilder des Schulhauses inkl. einer Gedenktafel.

Im Anhang die genaue Position der Liegenschaft als KMZ-File.

Grüße

Rex Danny
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Rex Danny; 28.06.2019, 01:43.

Kommentar

Lädt...
                                X