Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Palatinat hat weiter unten folgenden Link gepostet ( http://armee-francaise-1989.wifeo.com/). Dort beginnt das eigentliche Thema. Meine und Palatinats Anmerkungen gehören eigentlich dahinter. Sie waren zuvor in einem nicht sichtbaren Bereich des Forums gepostet. Dies nur als Hinweis, warum die Chronologie nicht so ganz stimmt.
Wie geil ist das denn? Jetzt muß ich nur noch Französisch lernen, um alles zu verstehen.
Mal sehen, ob das einer alles übersetzen kann und dann auch in eine OOB überträgt.
Wäre das nicht vielleicht auch mal was für alle (z.B. Alter Fritz oder Gummy Bear ?).
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.08.2016, 22:41.
auf der anderen Seite habe ich mir auch Schließungen angesehen:
30.04.86 DEPOT DE MUNITIONS D'HEITEREN SITUE SUR LE TERRITOIRE DE LA COMMUNE D'ALGOLSHEIM (HAUT-RHIN) fort heiteren 48.000522° 7.533569°
30.04.86 DEPOT DE MUNITIONS DU FRONHOLZ SITUE SUR LE TERRITOIRE DE LA COMMUNE DE SUNDHOFFEN (HAUT-RHIN) 48.035204° 7.380615°
19.09.86 DEPOT DE MUNITION DE LA MADONINA SITUE SUR LE TERRITOIRE DE LA COMMUNE DE POGGIO-DI-VENACO (HAUTE-CORSE) 42.284730° 9.209111°
20.02.87 DEPOT DE MUNITION DU FORT BARRAUX (ISERE) 45.435572° 5.987511°
14.08.92 dépôt régional de munitions de l'armée de terre du fort de Seclin (Nord) 50.556271° 3.053195°
19.10.93 DEPOT DE MUNITIONS DE L'ENFANT-JESUS,SIS SUR LES COMMUNES DE DOUAI ET DE LAMBRES (NORD) 50.365733° 3.054030°
12.04.95 Poudrerie nationale de Saint-Chamas (Bouches-du-Rhône) 43.559933° 5.027193°
28.09.95 dépôt de munitions du fort de Vézelois sis sur les communes de Méroux-Moval et Vézelois (territoire de Belfort) fort de Vézelois 47.600639° 6.907893°
05.05.97 PYROTECHNIE DE VERGEROUX,SISE SUR LA COMMUNE DE VERGEROUX (CHARENTE-MARITIME) 45.963157° -0.990266°
05.09.97 dépôt de munitions du fortin du Gros Bau, sis sur la commune de Saint-Mandrier (Var) 43.070374° 5.922042°
Alles recht roh, aber da kann was werden wenn auch generell Zeit mangelt ;-)
Gruß aus der Pfalz
Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.08.2016, 22:41.
Ich bin ja für so etwas auch immer zu haben. Aber 1. habe ich im Moment überhaupt keine Zeit dafür und 2. mangelt es mir an Französisch. Und ohne die Sprache wird das wohl eher nichts. Es sollte sich also jemand rantrauen, der auch die Sprache versteht.
Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Link. Den hätte ich allein nie gefunden.
Grüße und bis bald
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.08.2016, 22:52.
Eine unglaubliche Fleißarbeit.
Wenn alles stimmt, was er anführt (warum auch nicht), kann ich verstehen, warum das so viele Jahr gebraucht hat, um dies aufzustellen.
Der Gedanke ist naheliegend, da komme ich wohl kaum drum herum.
Ich werde dies mal weiter verfolgen und haltre euch auf dem Laufenden.
Natürlich wird das nicht von heute auf morgen gehen, aber gut Ding will gut Weile haben.
Pünktlich zu Weihnachten erreichte mich das neueste Werk unseres Users "alterfritz", die OOB für die französischen Streitkräfte in Deutschland im Jahre 1989.
Für dieses erneut sehr gelungene vorweihnachtliche Geschenk möchte ich alterfritz recht herzlich danken.
Die OOB befindet sich im Anhang, ist aber auch in der Downloadsection eingestellt.
FFA 89 - Gliederung und Stationierung der französischen Streitkräfte in Deutschland
Leider sind in FFA 89-1, Seite 59, Standort Goslar, die Koordinaten der Eloka-Stellung "Schalke" falsch.
Die richtigen Koordinaten lauten: 51° 50' 57'' N 10° 22' 57'' O.
Außerdem ist an mehreren Stellen das französische Wort für "Fernmelde-" falsch geschrieben Es muss "transmissions" heißen.
Leider sind in FFA 89-1, Seite 59, Standort Goslar, die Koordinaten der Eloka-Stellung "Schalke" falsch.
Die richtigen Koordinaten lauten: 51° 50' 57'' N 10° 22' 57'' O.
Außerdem ist an mehreren Stellen das französische Wort für "Fernmelde-" falsch geschrieben Es muss "transmissions" heißen.
Viele Grüße und einen "guten Rutsch"
alterfritz
Ich gehe davon aus, daß Du für die Ausgabe 2 die Fehler korrigierst und die französischen Bezeichnungen nochmals alle durchschaust? Ich bin mir ziemlich sicher, daß da noch einige andere Schreibfehler enthalten sind. Ich habe aber nicht im Einzelnen nachgeschaut, aber beim Überfliegen und Abgleichen mit französischen Webseiten habe ich schon einige Schreibabweichungen gefunden.
Trotz meiner Anmerkungen eben halte ich dieses Werk aber für eine sehr gelungene Ausarbeitung.
Heute erreichte mich das neueste Werk unseres Users "alterfritz", die überarbeitete OOB für die französischen Streitkräfte in Deutschland im Jahre 1989.
Für dieses erneut sehr gelungene Werk möchte ich alterfritz recht herzlich danken.
Die OOB (FFA 89-2) befindet sich im Anhang, ist aber auch in der Downloadsection eingestellt.
alterfritz bittet darum, doch entsprechende Anmerkungen zur OOB zu machen, damit Fehler oder Diskrepanzen in einer möglichen dritten Ausgabe behoben werden können. Also geht mal in Euch und beteiligt Euch bitte rege.
Und passend zur Veröffentlichung der neuen Ausgabe hier noch ein von mir erstelltes KMZ-File mit allen mir bekannten französischen Liegenschaften und eingeflossener OOB FFA 89-1 mit dem Stand vom 11.06.2019.
Viel Spaß damit und natürlich sind auch hier Anmerkungen, Korrekturen und noch unbekannte Liegenschaften sehr willkommen.
Dann fange ich auch gleich mal mit einer Korrektur an. Ich habe gegoogled ohne Ende, konnte aber in Bezug auf die französische Standortmunitionsniederlage Achern-Gamshurst (im KMZ-File als Munitionslager Achern bezeichnet) keine Treffer finden. In/ um/ bei Achern gab es lediglich die Standortmunitionsniederlage 533/2 der Bundeswehr.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich vor Jahren mal einen Hinweis zu diesem Munitionslager in einer Konversionsliste gefunden habe oder die Info woanders her kam.
@alterfritz: Woher hast Du die Erkenntnis zu der Liegenschaft?
@alle User: Hat jemand belegbare Erkenntnisse zu einer französischen Munitionsniederlage im Bereich Achern?
Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, daß es dieses Munitionslager gar nicht gegeben hat. Sollte es aus einer Konversionsliste stammen, so muß man auch hier immer wieder genau schauen, da diese Listen oftmals bei den Stationierungsstreitkräften mit Fehlern behaftet sind. Die Ersteller dieser Listen scheinen sehr häufig überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben und würfeln alles durcheinander.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar