Dienstvorschriften (ZDv, TDv, HDv)
Einklappen
X
-
Das G11 wurde lt. Chronik sehr intensiv an der InfS in HAB erprobt ("hülsenlose Munition"). Nach eingehenden Versuchen ist man da aber zum Schluss gekommen, dass es für den breiten Einsatz in der Truppe nicht tauglich sei. Warum, wird nicht ausgeführt.
-
Es scheint trotz ständiger Nachbesserungen Probleme gegeben zu haben
a) den Verschluss gegen das Entweichen von Gasen abzudichten
b) das schnelle Überhitzen der Waffen und damit auch die Gefahr der Selbstentzündung der Munition wirksam in den Griff zu bekommen. So mussten spezielle Treibladungen mit höherer Zündtemperatur entwickelt werden, die aber auch nicht hundertprozentig die Erwartungen erfüllten.
Weiter war angeblich die langfristige Lagerfähigkeit der hülsenlosen Munition ein auch nicht abschließend gelöstes Problem, was im Hinblick auf die notwendigen Munitionsvorräte für einen V-Fall sehr wichtig war. Man hatte bei der Bundeswehr noch bis in die 1980er Jahre immer wieder Probleme mit nicht lang genug lagerfähigen Munitionsarten gehabt (COBRA, SS 11, 175 mm Kanone, Gewehrgranaten, schwere Panzerfaust, diverse Modelle der Handgranaten).
Nach meinem Eindruck wäre die Truppe mit dieser doch sehr filigran aufgebauten Waffe mit vielen Dichtungen, Federchen und Zahnrädern nicht glücklich geworden. Wenn ich schon lese, das zur Sicherheitsüberprüfung eine extra Bürste benötigt wird, (S. 11 und 45 der TDv), weil man ansonsten nicht feststellen kann, ob das Patronenlager wirklich frei ist. Da sind die Unfälle vorprogrammiert.Zuletzt geändert von Nemere; 05.04.2023, 15:00.
Kommentar
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach folgenden Vorschriften:
AnwFE 256/231 Schießen mit der Panzerabwehrwaffe TOW und dem Jagdpanzer Jaguar 2
AnwFE 254/130 Der Jagdpanzer Jaguar
HDv 253/101 Der Panzerjägerzug in der schweren PzGrenKp
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke!
Kommentar
-
Eine ZDv
Eine neue ZDv..
Kommentar
-
Jetzt weiß ich dank dieser Vorschrift endlich, wie man eine Axt bedient:
217. Der Soldat faßt die Axt mit seiner Greifhand am Stielende und mit seiner anderen Hand (Gleithand) am vorderen Teil des Stiels. Er schwingt die Axt vor seinem Körper hoch und schlägt sie mit Schwung in das Holz. Dabei bleibt die Greifhand am Stielende, während die andere Hand mit dem Schwund des Schlages bis zur Greifhand gleitet.
Kommentar
-
2 neue ZDv
Mal wieder zwei ZDv, wer sie noch nicht hat.
Kommentar
-
Eine neue ZDv für den Pionierdienst aller Truppen
Eine neue ZDv für den Pionierdienst aller Truppen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Der beschaffungsauftrag war ja auch draussen, 495000 G11 und was weis ich noch wieviel P8. Zumindest hatte es der KP hef in der Dienstbesprechung 89 so vorgelesen. Aufgrund des Zusammenschlusses BRD-DDR wurde das Projekt, wie im ünrigen auch die einführung Marder 2, fallengelassen.
Kommentar
Kommentar