der Unbekanntheitsgrad dieses Amtes dürfte wohl sehr hoch sein. Ich habe bislang in keiner öffentlichen Publikation etwas von diesem Amt gelesen.
Tatsache ist jedoch, dass es in den mir vorliegenden Dienststellenverzeichnissen vom 01.02.1975 und 01.01.1987 aufgeführt wird. Das Verzeichnis von 1992 weist das Amt nicht mehr aus.
Dienststellnummer: 10332 3 (somit Organisationsbereich ZMilDBw)
STAN: 195 0080 (um 1975) und 195 1080 (um 1987)
Verwaltungsbereich: 600 (München, um 1975) und 684 (Neubiberg, um 1987)
Bei der STAN fällt auf, dass sie nicht auf "9" endet - das würde auf eine Geräteeinheit hinweisen.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach den Aufgaben dieses "Zentralamtes". Personalführung von Reservisten? Diese erfolgte doch bei den bekannten personalbearbeitenden Dienststellen (PSABw, Stammdienststellen usw.). Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Reserve? Dann hätte dies den Bekanntheitsgrad gesteigert und diese Aufgaben wurden u.a. im SKA (Dezernat und Inspizient frw. Reservistenarbeit) bearbeitet.
Ich bin mir nicht sicher, aber es soll sich möglicherweise um eine Tarnbezeichnung für den BND oder (militärische ?) Teile des BND gehandelt haben. Andererseits war der Bundeswehranteil des BND im "Amt für Militärkunde" zusammengefasst.
Hat jemand weitergehende Informationen?
LG
Waldo
P.S.: Die STAN würde weiterhelfen ...
Kommentar