Heimatschutzbrigade 56 - Gliederung und Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2822

Heimatschutzbrigade 56 - Gliederung und Ausstattung

Anbei ein Gliederungsbild der Heimatschutzbrigade 56 mit dem wichtigsten Großgerät. Man sieht hier sehr deutlich, die völlig vom Normalaufaufbau der Heimatschutzbrigaden abweichende Zusammensetzung dieser Brigade.

Grüße
    Jörg
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4313

Hallo Jörg,

ist die Fahrzeugausstattung mit der Ausstattung der Panzer- und Panzergrenadierbrigaden identisch? Natürlich bis auf die Sanitätskompanie, die in den Brigaden des Feldheeres ja nicht existierte bzw. im Sanitätsbataillon der Division enthalten war.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 865

Ich denke die HS56 war einzigartig.
      "Normale" Feldheers Brigaden hatten eine 3-1-1 Gliederung, also 3 PzBtl/PzGrenBtl - PzGrnBtl/PzBtl und ein Panzer Artillerie Bataillon. Von den drei Bataillonen war eines (üblicherweise das xx1) ein gemischtes. Diese hatten eine 2-1 Gliederung und waren nicht aktiv.
      Die aktiven Kompanien waren im Frieden den anderen Bataillonen der Brigade zugeordnet. Also so wie die 2/564 im Frieden dem PzBtl 563 unterstellt war. Die PzGrnBtl haben die Gliederung die üblicherweise in PzGrnBrg bestand, 2 Marder und 1 M113 Kompanie sowie eine Mörser Kompanie.
      Somit stimmt die Fahrzeugausstattung mit keiner Feldheer Brigade überein.
      Interessant ist das die Leopard I als Leopard 105 bezeichnet werden.

Kommentar

• klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1056

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
        Interessant ist das die Leopard I als Leopard 105 bezeichnet werden.
        Und die M109 als M1099

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2822

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          ist die Fahrzeugausstattung mit der Ausstattung der Panzer- und Panzergrenadierbrigaden identisch?
          Die Ausstattung der Bataillone und selbständigen Kompanien mit Großgerät war so wie bei den entsprechenden Einheiten des Feldheeres.

Wesentliche Unterschiede hat Uraken oben schon genannt, vor allem der Ersatz des gemischten Bataillons durch ein vollwertiges Panzerbataillon. Diese 2 – 2 Gliederung bewährte sich grundsätzlich gut und wurde dann auch nach 1990 bei den Neuaufstellungen der Brigaden 37 bis 41 übernommen. Ein Schwachpunkt der HSchBrig 56, wie auch der anderen PzGrenBrig, war die nur sehr begrenzt einsetzbare 4. – MTW – Kompanie der Panzergrenadierbataillone. Dieses Manko hat man bei den Neuaufstellung nach 1990 vermieden.

Außer den Unterschieden bei den Bataillonen wären im Vergleich zu den HSchBrigaden 51 – 55 noch zu nennen:
          - Panzerjägerkompanie bei Brigade 56, hatten die anderen HSchBrigaden nicht
          - Panzerpionierkompanie statt Pionierkompanie. Die PiKp der HSchBrig 51 – 55 hatte allerdings beim Großgerät die gleiche Ausstattung wie die Panzerpionierkompanie und sogar 6 statt 4 Minenwerfer.
          - Spähzug bei Brigade 56
          - Dagegen hatten die HSchBrig 51 – 55 zusätzlich eine ABCAbwehrkompanie und einen Abschubzug mit 9 SLT in der InstKp.

Grüße
          Jörg

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2822

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
            Und die M109 als M1099
            Das dürfte ein Schreibfehler sein. In der Tabelle am Seitenende steht richtig "M 109 G".

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1056

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
              Das dürfte ein Schreibfehler sein. In der Tabelle am Seitenende steht richtig "M 109 G".
              Stimmt, da hatte ich schlampig hingeschaut. Interessant ist aber, dass man diesen Schreibfehler bei beiden schießenden Kompanien gemacht hat. Oder hat man diese Blätter damals durch Klebebasteln aus mehrfachkopierten Vorlageschnipseln zusammengestellt?

Klaus

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2822

Die Darstellung ist von 1986. Da vermute ich eher, das der Entwurf noch handschriftlich gemacht wurde, dann in die "Zeichenstelle" ging und dort nach alter Väter mit Zeichenbrett, Rapidograph und ISO-Schriftschablone erstellt wurde. Ein schlampig geschriebenes "G" kann man schon als "9" lesen.
                Du wirst übrigens wahrscheinlich von den Artilleristen gesteinigt, geteert und gefedert werden. Ein Artilleriebataillon hat keine schießenden Kompanien, sondern "Batterien".

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1056

Ich muss mich ganz zerknirscht bei den Artilleristen entschuldigen, dieser Lapsus ist wirklich schlimm.

Und das, wo ich zu meiner Wehrdienstzeit mein Quartier in Sichtweite eines Panzerartilleriebataillons hatte (quer über den großen Platz in der Kaserne drüber).

Klaus

Kommentar

• Waldo
                    Cold Warrior
                    • 30.07.2009
                    • 107

Als Artillerist stand ich bei dem Begriff "schießende Kompanie" am Rande des Herzinfarktes, aber das hat sich schnell geklärt. ;-)

Die HSchBrig 56 war aber auch artilleristisch eine Besonderheit, denn die Brigaden 51 bis 55 verfügten "nur" über ein Feldartilleriebataillon mit FH 105mm.

Kommentar

• spanier
                      Rekrut
                      • 29.07.2009
                      • 44

Hallo Jörg,

ich komme nochmals auf deinen Post vom 6.12. zurück,...."- Spähzug bei Brigade 56" aber ich sehe den in der Gliederung nicht oder bin ich nur "blind".

Vielen Dank!

STOP: vergessen, habe die 8 Spähpanzer entdeckt,....sorry

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 2822

Die Brigadespähzüge waren in der Heeresstruktur 4 keine selbständigen Einheiten mehr, sondern Teil der Brigadestabskompanie. Im Frieden waren sie aus Ausbildungsgründen meistens dem jeweiligen Aufklärungsbataillon der Division unterstellt.

Kommentar

Lädt...
                        X