Es könnte sein, dass dies schon einmal beantwortet wurde.
Thema lBAT - luftbeweglicher Arzttrupp
Wie wurden diese eingesetzt? Die Bell UH-1 SanHubschrauber kamen also nicht vom SanBtl der Div, sondern wurden vom Korps dazu abgestellt und dann mit SanPersonal des SanBtl als Besatzung besetzt?
Welchen Auftrag hatten sie? Ausfliegen von Schwerverwundeten vom TVP zum HVP oder vom HVP zum Lazarett? Oder vielleicht den TVP umgehend und vom Verwundetennest i.d. Gefechtszone direkt ins Lazarett?
Ich nehme mal an, nicht streng geregelt, sondern lagebezogen.
Im Vietnamkrieg war es wohl so, dass es keine TVPs in dem Sinne gab, sondern die Bell UH-1 landeten gleich in der "heißen Gefechtszone", um Verwundete auszufliegen und von dort direkt in eine ortsfeste SanEinrichtung gebracht zu werden.
Bis auf Ausnahmen wie Ia Drang, Hügel 875, Hamburger Hill, etc. gab es auch weniger intensive Gefechte mit einem Massenanfall von Verwundeten (mass-casualtity situation), so dass dies i.d. Regel wohl auch möglich war.
Es gibt zwar CASUALITY ESTIMATIONS, Hochrechnungen zu Ausfallraten, wie z.B. Dupuy: Handbook on Ground Forces Attrition in Modern Warfare, Sept 1986
Aber ich denke, angesichts eines großen Waffengangs zwischen NATO u. WP, gab es nichts Entsprechendes, was der Wirklichkeit näher gekommen wäre.
Wie sollte man auch die Ausfallrate eines PzBtl an Personal u. Material in einem hochintensiven Gefecht berechnen? 25% oder mehr? Abhängig von der Operationsart? Verteidigung, Verzögerung, …
Spezielle Verwundetenmuster in einem Panzergefecht: schwere Brandverletzungen, Splitterverletzungen, etc. Knallschäden sowieso.
Aber ich glaube, wir haben schon einmal darüber diskutiert ...
Kommentar