Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Gliederung SanBtl in der Heerestruktur IV - Beispiel SanBtl 3
Besten Dank für Eure zahlreiche Antworten! Luftrettung als Teil der Heeresflieger oder eigenständig in der SanTruppe?
Wer gehörte zur Besatzung? Ein behandelnder Arzt und 1-2 SanSoldaten, Bedienung Beatmungsgerät, etc. Aber die flogen doch nicht zu den Verwundetennestern sondern eher zu den TVPs/HVPs, um ein paar ausgewählte Verwundete auszufliegen.
Ich weiß, nach zweieinhalb Jahren ist etwas spät
Wir haben im Rahmen eines Einsatzes der Realversorgung 1999 im CMTC Hohenfels eine Einweisung in das Beladen einer Bell bekommen.
In die Bell passen 6 Verwundete liegend, 3 übereinander links, 3 übereinander rechts. Dann sind aber auch nur 20 cm Platz zwischen der Nase des Verwundeten und der Trage drüber. Da ist kein Platz mehr für einen Arzt und 1 oder 2 SanS, sondern allenfalls für einen Arzt und eine Zargeskiste mit Inhalationsgerät (immerhin für bis zu 4 Patienten; konnte man auch auf die Abc-Schutzmaske stecken) oder Beatmungsgerät (da hingen glaube ich 2 oder 3 dran).
Einen echten Luftrettungsdienst (wie in der Serie "Die Rettungsflieger", wo wirklich nur ein Patient mit einem Arzt und diversen Sanitätern unterwegs ist) stelle ich mir im V-Fall schwierig vor...
In der Kombi war nach meinen Erinnerungen auf den Rücken eine durch Klettverschluss gesicherte Tasche, in der eine Schlaufe eingenäht war, an der man jemanden greifen und auch hoch ziehen konnte.
Die Schlaufe war also solide in die Struktur der Kombi eingearbeitet, um das Gewicht eines Sodaten samt Ausrüstung zu tragen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar