Gliederung SanBtl in der Heerestruktur IV - Beispiel SanBtl 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floger
    Warrior
    • 21.08.2021
    • 73

Zitat von EmilBerggreen Beitrag anzeigen
    Besten Dank für Eure zahlreiche Antworten!
    Luftrettung als Teil der Heeresflieger oder eigenständig in der SanTruppe?
    Wer gehörte zur Besatzung? Ein behandelnder Arzt und 1-2 SanSoldaten, Bedienung Beatmungsgerät, etc. Aber die flogen doch nicht zu den Verwundetennestern sondern eher zu den TVPs/HVPs, um ein paar ausgewählte Verwundete auszufliegen.
    Ich weiß, nach zweieinhalb Jahren ist etwas spät

Wir haben im Rahmen eines Einsatzes der Realversorgung 1999 im CMTC Hohenfels eine Einweisung in das Beladen einer Bell bekommen.
    In die Bell passen 6 Verwundete liegend, 3 übereinander links, 3 übereinander rechts. Dann sind aber auch nur 20 cm Platz zwischen der Nase des Verwundeten und der Trage drüber. Da ist kein Platz mehr für einen Arzt und 1 oder 2 SanS, sondern allenfalls für einen Arzt und eine Zargeskiste mit Inhalationsgerät (immerhin für bis zu 4 Patienten; konnte man auch auf die Abc-Schutzmaske stecken) oder Beatmungsgerät (da hingen glaube ich 2 oder 3 dran).

Einen echten Luftrettungsdienst (wie in der Serie "Die Rettungsflieger", wo wirklich nur ein Patient mit einem Arzt und diversen Sanitätern unterwegs ist) stelle ich mir im V-Fall schwierig vor...

Kommentar

• Floger
      Warrior
      • 21.08.2021
      • 73

Zitat von EmilBerggreen Beitrag anzeigen
      Panzerkombi mit Bergegriff? Was ist das? Eine Schlaufe mit der man einen verletzten Panzersoldaten aus dem Panzer ziehen kann?
      Das ist der Henkel zum Wegwerfen

Kommentar

• uraken
        Cold Warrior
        • 27.09.2008
        • 865

In der Kombi war nach meinen Erinnerungen auf den Rücken eine durch Klettverschluss gesicherte Tasche, in der eine Schlaufe eingenäht war, an der man jemanden greifen und auch hoch ziehen konnte.
        Die Schlaufe war also solide in die Struktur der Kombi eingearbeitet, um das Gewicht eines Sodaten samt Ausrüstung zu tragen.

Kommentar

Lädt...
        X