Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Versorgungsbataillon Brigade in der Heeresstruktur 2
Versorgungsbataillon Brigade in der Heeresstruktur 2
Im Anhang die Gliederung eines Brigade-Versorgungsbataillons in der Heeresstruktur 2.
Zur Erläuterung:
Der Nachschubzug aus der 1. Kompanie richtete den Brigade-Versorgungspunkt ein.
Aus diesem Nachschubzug, der 4. (Transport)-Kompanie, der Ersatzteilgruppe und den Nachschubtrupps Fernmelde und ABC der 3. (Instandsetzungs-)Kompanie entstand dann in der Heeresstruktur 3 die Brigade Nachschubkompanie.
Quelle:
Glüher, Berthold / Mayne, Hans-Joachim: Die Truppenversorgung - Ein Buch mit sieben Siegeln? (Handbücher der Truppenversorgung 1), Regensburg 1962 .
offensichtlich hat es zum Ende der HS 2 bzw. im Übergng zur HS 3 dann schon einge Änderungen gegeben.
Ich war von 10/71 bis 9/72 in der 3. (le Inst ) Kp / Vers Btl 46 in Göttingen, die war damals schon etwas anders gegliedert:
Es gab unter einer Inst-Führungs-Grp ( Inst-Staffel ? ) einen schweren und 2 leichte Inst-Züge
und meiner Erinnerung daneben - direkt dem KpChef unterstellt - einen ganzen Ersatzteil-Zug mit mind 3 Grp, in dem ich war.
Zugführer war immerhin ein OLt.
Dieser Zug wurde dann im Rahmen der Umgliederung in die HS 3 nach Fuldatal-Rothwesten verlegt und
als Umschlag-Zug Mat mit der Mat-Grp der 1. Kp/46 Bestandteil der Umschlagstaffel der NschKp 40 .
Du hast vollkommen recht. Diese Änderung gab es allerdings schon 1966. Sie hängt mit der damals erfolgenden Umgliederung der Instandsetzungstruppe zusammen (Inst-Regimenter der Korps werden zu Korps-Instandsetzungskommandeuren, Beginn der Aufstellung vonschweren bzw. der gemischten Instandsetzungsbataillonen auf Korps-Ebene usw.).
Leichte InstKp im Versorgungs-Btl der Brigade – Gliederung 1966 -
V-Stärke 179 Soldaten, 72 Rad-, 2 Ketten-Kfz.
- KpFüGrp
- Prüftrupp
- Berge- und Abschub-Grp mit 2 Tiefladern und 2 Berge-Panzern
- Ersatzteil-ZUG (in diesem Zug waren auch die Nachschubgruppen Fm und ABC aufgegangen).
- Instandsetzungs-Führungs-Gruppe
- schwerer gemischter Inst-Zug (Instandsetzung Rad/Kette, Pionier- und Quartiermeistermaterial,
Waffen, Flugkörper, Fernmeldegerät, ABC-Gerät)
-zwei leichte Instandsetzungszüge (Instandsetzung Rad/Kette, Waffen, )
Die Versorgung der Kompanie erfolgte jetzt durch das Bataillon, da die 1962 noch vorhandene kompanieeigene Versorgungsgruppe gestrichen worden war.
In der Einsatzgliederung wurde unter Führung der Inst-Führungs-Gruppe mit den drei Inst-Zügen eine Inst-Staffel gebildet. Die leichten Inst-Züge konnten vorgeschobene Inst-Punkte bilden, evtl. unterstützt durch Teile der Berge-/Abschub-Grp.
Quelle: Haak, Erhard: Die Geschichte der deutschen Instandsetzungstruppe. Organisationsgeschichtlicher Überblick vom Beginn des 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Osnabrück 1986, S. 563.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar