Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Die Standorte des Bundesgrenzschutzes im Jahre 1989
Der zweite Standort einer Grenzschutzausbildungsabteilung im Grenzschutzkommando Nord befand sich in Walsrode.
Walsrode war Standort der Grenzschutzausbildungsabteilung Nord 2 sowie der Grenzschutzverwaltungsstelle Walsrode. Die GSA A Nord 2 setzte sich zusammen aus einer Zentralabteilung und vier Fachbereichen unterschiedlicher Richtungen. Untergebracht war die GSA A Nord 2 in der Grenzschutzunterkunft Walsrode in der Schulstr. 34.
Auch nach der Wiedervereinigung verblieb eine Grenzschutzausbildungsabteilung in Walsrode, die im Zuge der Reformen heute Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrum Walsrode heißt. Auch hier benötige ich Hilfe, wie die Bezeichnung von 1989 bis 2005 war.
Kommen wir nun langsam zum Ende der Reise durch die BGS-Liegenschaften Niedersachsens.
Ein weiterer Bundesgrenzschutzstandort war Hannover. Hier befand bzw. befindet sich in der Möckernstr. 30 die Grenzschutzunterkunft Hannover. Diese beherbergte das Grenzschutzkommando Nord mit dem Stab und der Stabshundertschaft GSK Nord, die Fernmeldehundertschaft Nord, den Kommandosanitätszug GSK Nord, das Musikkorps GSK Nord und die Grenzschutzverwaltung Nord inkl. der Grenzschutzverwaltungsstelle Hannover.
Die Liegenschaft in Hannover wird auch heute noch aktiv durch die Bundespolizeidirektion Hannover genutzt.
Leider war es mir bislang nicht möglich, die Liegenschaft in Hannover zu dokumentieren. Es wäre schön, wenn einer unserer User dies in der nächsten Zeit nachholen könnte, vielleicht ja sogar "Störfang"?
Weiterhin bitte ich um Hinweise, wie die Belegung der Liegenschaft zwischen 1989 und heute genau war.
In Meppen befand sich in der Backemuder Str. 12 das BGS-Versorgungslager Meppen. Dies wurde zwischenzeitlich geschlossen, das Schließungsdatum ist mir jedoch nicht bekannt. Vielleicht kennt einer unserer User das Datum?
Weiterhin gab es außerhalb von Meppen in Groß Fullen in der Jägerstraße die BGS-Funkbeobachtungsstelle IV/ Peiler Meppen. Auch diese Liegenschaft ist mittlerweile geschlossen, das Schließungsdatum mir aber nicht bekannt. Das Personal und die eigentliche Funkbeobachtungsstelle IV Meppen befanden sich in der Bundeswehrliegenschaft der WTD 91 in Meppen.
Weder vom BGS-Versorgungslager noch vom Peiler Meppen liegen mir Bilder vor. Vielleicht kann mein Freund "Inert" ja bei Gelegenheit an den beiden Liegenschaften vorbeischauen und Bilder in gewohnt guter Qualität machen? Bilder von anderen Usern unseres Forums sind mir aber ebenso willkommen.
So, das war es mit den BGS-Liegenschaften in Niedersachsen. Auf die Liegenschaften des Grenzschutzeinzeldienstes, die es in NIedersachsen auch gab, gehe ich hier nicht ein, da dies den Rahmen sprengen würde.
Ich hoffe, die Beiträge finden einigermaßen Gefallen und wecken in dem einen oder anderen User den Wunsch, hier zu den Liegenschaften in den anderen Bundesländern auch etwas beizutragen. Wie ich im Eingangsbeitrag schon schrieb, gehörte der Bundesgrenzschutz ebenso zur Zeit des Kalten Krieges wie die zahlreichen Streitkräfte der verschiedenen Nationen und sollte deshalb hier bei uns mit dem gleichen Interesse behandelt werden.
Für heute soll das aber erst einmal genug sein.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 01.07.2012, 23:28.
Tolle Arbeit Rex Danny,
da gibt es bestimmt viel aufzurollen was in Vergessenheit geraten ist und ich glaube, das ich von meinen Vater noch ein Bild der Grenzschutzunterkunft aus dem Jahre 1957 habe
Bad Schwalbach und Usingen habe ich mir notiert. M.W. ist Usingen aber noch aktiv. Gibts da was neues?
Zum Verständnis: War der BGS als Vorläufer der BPol auch für die Bahnhöfe und Bahnanlagen zuständig? Dann dürfte sich ja eine Menge in der Liste aus dem Staub gemacht haben - nicht dass man jetzt einzelne Büros aufnehmen müsste. Aber es könnte sich ja ein Schutzraum dort befinden
So nun habe ich es bei Mutter gefunden, eingescannt und abgeht es damit in das Forum
Am 1. Juli 1956 wurde aus der seinerzeit in Höxter stationierten Bundesgrenzschutzabteilung das Panzergrenadierbataillon 2 unter Oberstleutnant Deventer und das Panzergrenadierbataillon 12 unter Oberstleutnant Mehnert gebildet.
Siehe hier das Bild der ehemaligen Grenzschutzunterkunft und ein Bild meines Vaters mit Kameraden, die wohl die ersten Uniformen aus den Beständen, des Grenzschutzes erhalten haben. Diese waren die ersten Freiwilligen, die sich nach dem 2ten Weltkrieg, zur Aufstellung der Bundeswehr gemeldet haben.
Zum Verständnis: War der BGS als Vorläufer der BPol auch für die Bahnhöfe und Bahnanlagen zuständig? Dann dürfte sich ja eine Menge in der Liste aus dem Staub gemacht haben
Nein, nicht 1989. Da gab es noch die Bahnpolizei und den Fahndungsdienst der Deutschen Bundesbahn. Erst mit dem "Gesetz zur Übertragung von Aufgaben der Bahnpolizei und der Luftsicherheit auf den Bundesgrenzschutz", das am 1. April 1992 in Kraft trat, war der BGS im gesamten Bundesgebiet auch für den Schutz von Bahnanlagen bzw. des Bahnreiseverkehrs zuständig. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR durfte/musste der BGS allerdings bereits ab dem 3. Oktober 1990 diese Aufgabe wahrnehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar