Flugplatz Wieseckaue

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leichenfeuer
    Rekrut
    • 09.02.2011
    • 10

Flugplatz Wieseckaue

erstmal Hallo,
    ich bin der Alexander bin 20 Jahre alt und bin aus Heuchelheim (Gießen), ich bin gerne für irgendwelche Begehungen von Militärgebieten oder sonstige zu haben.

Als Kind war ich öfters mit meinem Opa an der Wieseckaue spazieren.
    Am Waldrand habe ich dort immer ein Flugplatz?? gesehen, aber durfte nie hin weil er sagte es sei zu gefährlich warum auch immer. leider bin ich nun nach heuchelheim gezogen und komme nun nicht mehr so schnell dort hin, weiß jemand was dort genau ist oder hat jemand lust dies mit mir zu "begehen" ??

Gruß
    Leichenfeuer
  • Castle GATE
    Warrior
    • 02.10.2010
    • 80

In der Wieseckaue gibt es einen Segelflugplatz mit Graspiste, aber nichts militärisches! Im 2. WK gab es ein paar Meter westlich eine Verkehrsplugplatz, der wurde aber am Kriegsende geschlossen und es enstand darauf ein der Depot der US Army.

M.f.G, Castle Gate
    Zuletzt geändert von Castle GATE; 12.02.2011, 12:27.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7476

Wieseck …

.
      In der Wieseckaue gibt es einen Segelflugplatz mit Graspiste, aber nichts militärisches! Im 2. WK gab es ein paar Meter westlich eine Verkehrsplugplatz, der wurde aber am Kriegsende geschlossen und es enstand darauf ein der Depot der US Army.

Während eines US-Manövers in den 1980er-Jahren landete und startete auf dieser – mit entsprechenden Platten verstärkten – »Graspiste« eine Lockheed C-130 »Hercules«.……
      .
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• vizekonteradmiral
        Cold Warrior
        • 21.01.2006
        • 199

Zitat von Castle GATE Beitrag anzeigen
        In der Wieseckaue gibt es einen Segelflugplatz mit Graspiste, aber nichts militärisches!
        Das stimmt in so fern, als dass es nach Abzug von BW und US Army derzeit überhaupt nichts (aktives) Militärisches in Gießen gibt.
        Zur Zeit des Kalten Krieges war der jetzige Segelflugplatz aber ein AAF (Army AirField), die Start-/Landebahn war eine PSP (Pierced Steel Planks, also Lochstahlplatten) Piste.
        Wann der Platz von der Army aufgegeben wurde, weiß ich nicht; 1990 war er jedenfalls noch in Betrieb.
        Nachzulesen auf mil-airfields.de
        Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
        G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Castle GATE
          Warrior
          • 02.10.2010
          • 80

Das hätte die auch ohne Platten geschafft!^^ http://www.youtube.com/watch?v=vcEXOdQUzZ8

Kommentar

• nachschieber
            Warrior
            • 06.06.2009
            • 90

In der Wieseckaue gibt es einen Segelflugplatz mit Graspiste, aber nichts militärisches! Im 2. WK gab es ein paar Meter westlich eine Verkehrsplugplatz, der wurde aber am Kriegsende geschlossen .....
            Der Flugplatz wurde zwar als ziviler Flugplatz von der Stadt Gießen gebaut, war aber seit 1938 ein militärischer. Dort war das Kampfgeschwader 55 stationiert.
            ...und es enstand darauf ein der Depot der US Army.
            Genau. Von dem ehemaligen Flugplatz ist nur noch der "Tower" übrig, aber der ist seit vielen Jahren baufällig.

Kommentar

Lädt...
            X