Jägerverbände u. -einheiten der Bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Sei doch nicht so kleinlich …

.
    Ich doch nicht. Aber ich fürchte, die Russen hätten einfach nicht genug Humor für ein deutsches Jägerbataillon in Berlin gehabt.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7463

Ich doch nicht. Aber ich fürchte, die Russen hätten einfach nicht genug Humor für ein deutsches Jägerbataillon in Berlin gehabt.

Du kommst wieder einmal auf Ideen …

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• mog1300l
        Rekrut
        • 25.11.2008
        • 12

Danke

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Bei meiner Zusammenstellung von JgBtl der Bundeswehr ist mir schon jemand zuvorgekommen. Diesem vielen Dank für seine Arbeit auf Wikipedia. Arbeite dort auch ab und an mit. Mal sehen ob ich trotzdem mit euren Informationen noch was eigenes auf die Beine stelle.

Melde mich aus dem Funkkreis ab

Horrido Joho

mog1300l

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von mog1300l Beitrag anzeigen
          Bei meiner Zusammenstellung von JgBtl der Bundeswehr ist mir schon jemand zuvorgekommen.
          Ja, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...der_Bundeswehr

Und zwar einschließlich aller Ungereimtheiten und Fehler (auch meiner)

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7463

Wiki …

Ja, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...der_Bundeswehr

Und zwar einschließlich aller Ungereimtheiten und Fehler (auch meiner)

Man beachte auch den folgenden Hinweis am Ende des Beitrages …

Weblinks [Bearbeiten]
            • Bundesarchiv: Heimatschutzkommandos/Heimatschutzbrigaden. 1964-1993.
            Zusammenstellung Jägerbataillone auf www.cold-war.de
            • Chronik JgBtl 66 Wentorfer Jäger
            • Chronik JgBtl 511 Flensburger Jäger
            • Gliederung Territorial Heer
            http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...der_Bundeswehr [28.03.2009; 12:00 Uhr]

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hundeführer
              Rekrut
              • 11.12.2009
              • 1

Jägerregiment 10

Guten Tag Männer,

das Regiment gehörte zur 10.PzDiv und lag sämtlich in Pfullendorf.

Jgbtl 101 war aktiv und mit Masse aus den Artilleristen des ehem. Artbtl. aufgefüllt, während 102 gekadert war.

Kurzchronik

Kurzchronik

Nach Auflösung 1997 gingen die Maase des Personals zur Fernspähschule

Kommentar

• Thomsen
                Rekrut
                • 05.02.2014
                • 2

... (*leichenschänd*) und teilweise noch zum PzGrenBtl 294 am kalten Markt, genau wie Personal der LLBrig 25.

Kommentar

• Zoli
                  Rekrut
                  • 21.03.2014
                  • 3

Hallo Kameraden,

hilft euch das weiter ?

http://postimg.org/image/h6gu8y25n/

Panzerjaeger_BW.jpg

Gruß
                  Zoli

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                    Cold Warrior
                    • 15.11.2007
                    • 460

Panzerjäger sind (waren) nicht die Jäger um die es hier geht.
                    Aber trotzdem, schöne Übersicht, besten Dank dafür

Kommentar

• mog1300l
                      Rekrut
                      • 25.11.2008
                      • 12

Bei meinen heutigen Recherchen zur Jägertruppe - ja ich kann es nicht lassen - fand ich in der Bucht einen Brustanhänger eines JgAusbZentr 56/1. Weiß jemand, was diese Jägerausbildungszentren darstellten? Man findet wenig bis gar nichts. Über ein JgAusbZentr 54/1 steht zumindest in der großen Web-Enzyklopedie, dass es in Stetten akM angesiedelt war, bei der Heimatschutzbrigade 54. Das scheint sinnvoll. Eine Heimatschutzbrigade 56 aber scheint es nicht gegeben zu haben. Kann mich einer erleuchten?

Beste Grüße und schönen Dank

Matthias

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4289

Wieso gab es keine Heimatschutzbrigade 56?

Die Heimatschutzbrigade 56 war in Neuburg/ Oberhausen an der Donau stationiert. Allerdings hatte sie keine Jägerbataillone, sondern zwei Panzergrenadierbataillone (561 und 562) und war der 1.Gebirgsdivision unterstellt. Näheres hierzu siehe Bundeswehr OOB Teil 2.1 (Feldheer) (Ausgabe 4), Seite 119.

Das Jägerausbildungszentrum 56/1 war in Marktbergel beheimatet und, anders als andere, den jeweiligen Heimatschutzbrigaden unterstelle Ausbildungszentren, direkt dem Wehrbereichskommando VI in München unterstellt. Näheres hierzu siehe Bundeswehr OOB Teil 2.2 (Territorialheer) (Ausgabe 4), Seite 224.

Die Ausgaben der Bundeswehr OOB sind allesamt in der Downloadsection zu finden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 2802

Das Jägerausbildungszentrum 56/1 wurde 1981 durch Umbenennung und Umgliederung des Ausbildungszentrum 63/3 gebildet. Dieses AusbZ 63/3 war Anfang 1972 aufgestellt worden und unterstand dem WBK VI bzw. dem HSchKdo 18 (Vorläufer der HSchBrig 56).
                          Obwohl dem WBK VI zugehörig, war das AusbZ 63/3 bis zur Umbenennung im WBK V, Crailsheim, stationiert.
                          Aufgabe dieser Ausbildungszentren war vor allem die Ausbildung von Jägern für die zahlreichen Jäger- und Sicherungsverbände des WBK VI. Man muss sich vor Augen halten, das in diese Verbände zahlreiche "artfremde" Reservisten eingeplant waren, die außer in der Grundausbildung kaum etwas mit der Infantristik zu tun hatten. Daher mussten dann z.B. ehemalige Panzerzugführer hier zum Zugführer eines Jägerzuges umgeschult werden.

Kommentar

• uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 865

Learning on the Job hätte da eine ganz neuen heiße Bedeutung gekriegt ....

Kommentar

Lädt...
                            X