IMG_0608.JPG IMG_0607.JPG IMG_0606.JPG IMG_0604.JPG
US-Wasserversorgungsanlagen rund um Kaiserslautern
Einklappen
X
-
Zuletzt noch das vermutlich zugehörige Wasserwerk der QM Fac:
IMG_0608.JPG IMG_0607.JPG IMG_0606.JPG IMG_0604.JPGSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
-
Hallo Firefighter,
da kann ich helfen:
Auf dem noch nicht heruntergerechneten Bild konnte ich den Namen heranzoomen:Hast du eventuell noch mehr Bilder bzw. weißt du was auf dem Schild über den Warnschildern am Trafo steht? Wenn das ein Trafo der Pfalzwerke ist steht dort meistens die Liegenschaftsbezeichnung/Nutzung.
Zoom.jpg
Grüsse
matrixSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Perfekt, Danke. Hilft uns in diesem Fall wenig weiter, da wir nicht wissen ob sich Brunnen 4 auf eine US-Nummerierung bezieht oder auf eine zivile Nachnutzung.Zitat von matrix Beitrag anzeigenHallo Firefighter,
da kann ich helfen:
Auf dem noch nicht heruntergerechneten Bild konnte ich den Namen heranzoomen:
Grüsse
matrix
Wegen der Farbgebung und der dreistelligen Nummer sag ich als ehemaliger Nutzer die USAF.
Ich frag mich dann nur wo der Heuberg heute sein Trinkwasser bezieht, wenn augenscheinlich alle Wasserwerke in der Nähe deaktiviert wurde.
Wenn es wirklich nichts mehr aktives in der Nähe gibt dann bleibt eigentlich nur ein kommunaler Versorger.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo zusammen,
waren solche - in meinen Augen - neuralgischen Punkte irgendwie zur Verteidigung vorgesehen?
Wenn man die ganzen "Was-Wäre-Wenn"-Theorien und Romane über den Kalten Krieg liest, dann wurden solche Anlagen ja von angeblichen Schläfern der Stasi als erstes außer Gefecht gesetzt.
Und ich denke mal, ein Wasserwerk für eine US-Airbase oder US-Garnison wären da sicherlich nicht schlecht gewesen.
DE
Kommentar
-
Sehr gute Idee die Unterhaltung hier in einen eigenen Thread zu verschieben!
Die Techischen Werke Kaiserslautern beliefern die Kaiserslautern Military Community schon lange mit Trinkwasser:
Ich gehe davon aus dass der Heuberg nun auch an der kommunalen Wasserversorgung hängt. Naheliegend ist auch, dass die Entsorgung auch nicht mehr hier
(Ich werde mir den Standort noch genauer anschauen und Bilder nachliefern)einen Water Annex kenne ich in Sembach: 49.518233, 7.852225
Foto findet sich hier: http://www.panoramio.com/photo/98249114
erfolgt, sondern evtl. hier, nur ein paar Meter weiter entfernt von der definitiv seit längerem stillgelegten Anage hier:
49.528767,7.88784
(Kommunale Kläranlage)
Was mich wundert ist, dass die Brunnen nicht besser gesichert waren, denn wie DetaEcho80 schreibt, wären sie sehr gute Angriffspunkte für Saboteure gewesen und auch unter heutiger terroristischer Bedrohungslage wundert es mich, dass die Amerikaner ihre Wasserversorgung "aus der Hand" geben.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Danke, das ein Teil der KMC bereits durch die TWK versorgt wird war mir bekannt, aber nicht in diesem Ausmaße.Zitat von matrix Beitrag anzeigenSehr gute Idee die Unterhaltung hier in einen eigenen Thread zu verschieben!
Die Techischen Werke Kaiserslautern beliefern die Kaiserslautern Military Community schon lange mit Trinkwasser:
Ich gehe davon aus dass der Heuberg nun auch an der kommunalen Wasserversorgung hängt. Naheliegend ist auch, dass die Entsorgung auch nicht mehr hier
Die Brunnen selbst müssen nicht unbedingt gesichert werden, da die eigentliche Aufbereitung ja nicht am Brunnen stattfindet sondern im Wasserwerk. Und diese befanden sich meistens in ständig besetzten und bewachten Liegenschaften. Hier musste das Wasser vermutlich ähnlich oft beprobt werden wie auch bei kommunalen Wasserversorgern.Was mich wundert ist, dass die Brunnen nicht besser gesichert waren, denn wie DetaEcho80 schreibt, wären sie sehr gute Angriffspunkte für Saboteure gewesen und auch unter heutiger terroristischer Bedrohungslage wundert es mich, dass die Amerikaner ihre Wasserversorgung "aus der Hand" geben.
Zudem wurde das Wasser in den US-Liegenschaften auch stark gechlort, zumindest weiss ich es von den Depots in Dahn und Fischbach (obwohl es garnicht notwendig war).Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Matrix, ist dir bei dem Parkplatz (49.508330, 7.890541) der alte Brunnen aufgefallen?
In Richtung Waserwerk sind einige Betonabwasserrinnen von der ehemaligen Airbase her kommend zu sehen.
Hinter der Fischerhütte (49.507603, 7.890403) sind noch weitere Brunnenreste, wohl zu den Sportfischern gehörend.
Die wollten ihre Fische wohl nicht mit den Soldaten teilen.
Gruß aus der PfalzZuletzt geändert von palatinat; 16.04.2015, 21:53.
Kommentar
-
Einen weiteren Brunnen gibt es übrigens noch unweit der Mace-Stellung (Site Enkenbach) am Erdbeerkopf: 49.466350,7.899183
Der Brunnen versorgte vermutlich nur die Mace-Stellung mit Trinkwasser. Der Zaun ist relativ neu, ich schätze mal der Brunnen war genauso lang aktiv wie auch die Liegenschaft selbst.Angehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ok, aber wenn der oder die Brunnen kein Wasser mehr liefern - was willste dann im Wasserwerk noch aufbereiten? Oder konnte dann auf anderen Brunnen ausgewichen werden?Die Brunnen selbst müssen nicht unbedingt gesichert werden, da die eigentliche Aufbereitung ja nicht am Brunnen stattfindet sondern im Wasserwerk. Und diese befanden sich meistens in ständig besetzten und bewachten Liegenschaften. Hier musste das Wasser vermutlich ähnlich oft beprobt werden wie auch bei kommunalen Wasserversorgern.
Sorry für die Haarspalterei ;-)
Kommentar
-
Ist mir leider nicht aufgefallen, das "Durchfahrt verboten Schild" lag irgendwo auf dem Boden rum und der Parkplatz war um ca. 19 Uhr überfüllt, ich musste ein paar hundert Meter weiter weg parken und lief dann über den Weiher Damm.Matrix, ist dir bei dem Parkplatz (49.508330, 7.890541) der alte Brunnen aufgefallen?
Evtl. stand also auch ein Auto davor. Ich werde nochmal nachschauen, vielleicht ist der Zaun bereits verschwunden.
Leider auch nicht gesehen, da ich nicht auf dieser Seite des Weihers unterwegs war. Wäre wohl besser gewesen ich hätte die andere Seite gewählt, dann hätte ich nicht so aufpassen müssen, dass ich nicht mit meinen großen Füßen auf einen der unzähligen Taschenfiffis trete, die dort ausgeführt wurdenHinter der Fischerhütte (49.507603, 7.890403) sind noch weitere Brunnenreste,.gif)
Gestern konnte ich noch diese Liegenschaft besuchen:
Es handelt sich dabei um zwei eingezäunte Bereiche, die ein Waldweg trennt, der wenn man die L401 von Sembach kommt, nach Rechts abzweigt.einen Water Annex kenne ich in Sembach: 49.518233, 7.852225
Foto findet sich hier: http://www.panoramio.com/photo/98249114
Zuerst der Bereich, der näher an Sembach liegt: 49.517991,7.852341
IMG_0634.JPG
Bild 1 zeigt beide Liegenschaften.
IMG_0636.JPG IMG_0639.JPG IMG_0638.JPG IMG_0635.JPG IMG_0637.JPG IMG_0651.JPG IMG_0652.JPG IMG_0653.JPGSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Wenn keiner der US-eigenen Brunnen mehr Wasser liefern konnte dann sah es natürlich schlecht aus für die eigene Wasserversorgung.Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigenOk, aber wenn der oder die Brunnen kein Wasser mehr liefern - was willste dann im Wasserwerk noch aufbereiten? Oder konnte dann auf anderen Brunnen ausgewichen werden?
Sorry für die Haarspalterei ;-)
Ob es für solche Zwecke noch Reservebrunnen gab weiß ich nicht, in größeren Liegenschaften durchaus denkbar.
Zur Not könnte man mit Tankwagen über den kommunalen Wasserversorger die eigenen Hochbehälter befüllen.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Nun zu dem Bereich links des Waldweges, der näher zu Rohrbach gelegen ist:
49.518336,7.852255
IMG_0640.JPG IMG_0641.JPG IMG_0642.JPG IMG_0644.JPG IMG_0643.JPG IMG_0649.JPG IMG_0645.JPG IMG_0646.JPG IMG_0647.JPG IMG_0648.JPG
Das letzte Bild ist vom Waldweg aus aufgenommen, Blickrichtung zur L401 und zeigt links die alte Liegenschaft und rechts die Neuere.
Die "alte" Liegenschaft ist definitiv Lost, von der neueren Liegenschaft scheint nur vordere Teil, wo sich die vier bogenförmige Abdeckungen befinden, genutzt zu werden. Es waren von dort Betriebsgeräusche zu vernehmen.
Die Zaunanlage wird aber scheinbar nicht mehr regelmäßig gepflegt und geprüft. Das Gebäude scheint ebenfalls ungenutzt zu sein. Vom Heuberg her, dem Waldweg folgend, scheint eine Abwasserleitung zu kommen, ebenso von Sembach her. Anhand der Kanaldeckel kann man das zumindest so deuten.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Du bist ja schwer aktiv, Matrix, aber das mit dem "Taschenfifi" erzähl´ ich unserem Bazi!
Zu dumm, ausgerechnet jetzt, wo ich noch eine Woche im Schwarzwald bin, geht es um unsere Gassi-Hausstrecke. Wenn ich zurück bin, werde ich mal auf der Gemeinde fragen, wie es mit der heutigen Versorgung auf dem Heuberg ist. Die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn ist heute für die Ver- und Entsorgung zuständig. Zu ihr gehören auch Mehlingen und Sembach. Ich habe gute Kontakte.
Die Gewerbebetriebe auf der ehemaligen Sembach Base haben ja sicher auch einen Wasserbedarf - vor allem wahrscheinlich das Gusswerk Heger Ferrit . Steht nicht auch noch der Hochbehälter am westlichen Ende des Geländes, weithin sichtbar.
Die Schwarzweiher, wo Palatinat fotografiert hat, wurden übrigens im vorletzten Jahrhundert angelegt, damit das Eisenwerk nördlich von Winnweiler auch im Sommer genügend Wasser für die Wasserräder zur Verfügung hat. Es gibt eine Geschichte, dass vor hundert Jahren der Werkmeister mit dem Fahrrad von Enkenbach zur Arbeit gefahren ist und je nach dem die Schieber auf oder zu gemacht hat.
Kommentar
-
Hallo,
danke für die Bilder.
Die erste Liegenschaft sieht nach dem Zulauf bzw. der Regenentlastung aus, ggf. befand sich dort auch ein Rechen.
Der zweite Teil ist dann die eigentliche Kläranlage mit den verschiedenen Stufen. Die abgedeckten Becken könnten eventuell Absetzbecken sein, danach folgt der Auslauf des geklärten Wassers in den naheliegenden Rohrbach. Da hättest du mal noch nachschauen können ob da irgendwo noch Wasser eingeleitet wird. Wenn abgesehen von den blauen Becken nix mehr aktiv ist, was wird mit dem Gelände dann noch gemacht? Die Brunnenstube neben den Becken sieht auch noch ziemlich neu aus.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
@WolgangL:
Deinen Bazi würde ich jetzt nicht als Taschenfiffi bezeichnen, er ist ja deutlich größer als eine Handtasche, was ja die Größe eines "Fiffis" definiert. Kannst es ihm als ruhig erzählenaber das mit dem "Taschenfifi" erzähl´ ich unserem Bazi!.gif)
Du kannst gerne mal bei der VG nachfragen, die sollten den aktuellen Status ja wissen. Ich war vor ca. 2 Jahren bei einer Tour für Bürger der VG Enkenbach-Alsenborn auf dem Heuberg dabei, kann mich aber nur erinnern, dass der Standortkommandeur nur über die zukunftige Nutzung von Solarenergie sprach, nicht über Ver- und Entsorgung.Wenn ich zurück bin, werde ich mal auf der Gemeinde fragen, wie es mit der heutigen Versorgung auf dem Heuberg ist.
Ja, der steht noch. Hier sind ein paar Bilder zu finden:Steht nicht auch noch der Hochbehälter am westlichen Ende des Geländes, weithin sichtbar.
Sembach Wasserturm 1
Sembach Wasserturm 2
Wurde der Turm explizit für die Wasserversorgung der Airbase gebaut? Wurde er auch exklusiv nur durch die Amerikaner genutzt? Ich nehme an, dass er neben Sembach inklusive Gewerbepark jetzt evtl. auch noch den Heuberg versorgt, wenn dieser denn jetzt keine eigene Brunnen/Behälter mehr hat.
@Firefighter:
Ich gehe davon aus, dass das so ist. Es waren "Plätschergeräusche" zu vernehmen, die ich aber unter diese Abdeckung verortete.Da hättest du mal noch nachschauen können ob da irgendwo noch Wasser eingeleitet wird.
Ein Brunnen direkt neben einer Abwasserbahndlung wundert mich doch sehr. Aber ja, es sieht definitiv nach Brunnenstube aus.Die Brunnenstube neben den Becken sieht auch noch ziemlich neu aus.
Es waren auch Maschinengeräusche hörbar und auf dem vermutlichen Eingang oder Zugang zu dem Betriebsraum, sieht man ein Schild das darauf hin weist, dass Gehörschutz zu tragen ist (auf Bild Nr. 2 zu erkennen).Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar

Kommentar