Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
US-Wasserversorgungsanlagen rund um Kaiserslautern
US-Wasserversorgungsanlagen rund um Kaiserslautern
Wieder ein paar Meter weiter westlich stand ein Gebäude, das die ganze anscheinend noch bis vor kurzem gepflegt wurde. Nun fehlt das Tor und alles steht offen. War wohl ein Wasserwerk, da dahinter ein Brunnen zu finden ist. Der Antennenmast wurde evtl. genutzt um die Anlage Fernüberwachen bzw. Steuern zu können.
Bild 1: Außenansicht
Bild 2/3/4: Technik im Parterre
Bild 5: Technik im Keller
Bild 6&7: kleines Technikgebäude vorne links. Hier stand wohl ein Notstromaggregat.
Bild 8&9: Brunnern hinter den Gebäuden
hi leut ich bin hier aufgewachsen und als jugendliche waren wir oft an und uns später auch in dem gelände 5 & 6... gel.5 waren früher +-21jahren für nato oder bw soldaten es gab ne werkstatt und wasserversorgung bzw. ein sehr großes unterirdiches wasser reservat ...ist noch auf gl.5 zu erkennen 5-6 waren damals gemeisam umzäunt aber intern mit einem zaun getrent !! auf gl.6 war der ganze freie platz mit holzbaraken bebaut ... (büros) es gab ein längliches gebäude gemauert mit eine küche drinnen und weitere büros... eins davon war mit einer panzertür gesichert auch die fenster waren vergittert und es gab noch eine große halle wo ein autokran und pickup hintereinander rein passten und es wahr nach vorne noch luft .... als die basis stillgelegt wurde etwa vor 19-20 jahren hatten sie alle baracken abgerissen und parkten/stapelten 4-5 hoch auf der freigewordenen fläche anhänger für raketen oder so die hänger hatten halb runde halterungen für raketen oder bomben drauf zu legen ..... mitlerweile ist es ein solarpark geworden
lg genscher
vielen Dank für deinen Beitrag. Aber auch für dich gilt: Bitte einigermaßen an die Regeln der Rechtschreibung halten. Dein Text nur mit Kleinbuchstaben, ohne echten Satzbau und nur mit "..." ist sehr schwierig zu lesen und zu verstehen.
Weiter würden wir uns über eine kurze Vorstellung von dir sehr freuen.
Demnach würde ich sagen, dass die Bilder die "Enkenbach Water Systems Annex #1" zeigen. Die beiden anderen Standorte konnte ich noch nicht genauer lokalisieren.
Bei Eselsfürth gab es einige Brunnen - bislang hab ich drei Stück gezählt. Diese gehörten vermutlich zum Wasserwerk innerhalb der Eselsfürth Quartermaster Facility die sich hier befand:
49.458024,7.819175
ja, mit "Wasserwerk" (Enkenbach Water System Annex) meinte ich meine Bilder im Beitrag vom 10.10.2014, 14:46 Uhr. Firefighter hat die richtigen Koordinaten bereits angegeben: 49.454463,7.866135
Die drei Brunnen an der L395 nahe L401, hatte ich bis jetzt immer übersehen. Mir ist aber ein ähnlicher Standort nördlich der L395 irgendwo nach dem Sportpark "Rote Teufel", Richtung Enkenbach, der nach US-Nutzung aussah. Eine weitere kleine Anlage, die mit der Wasserversorgung zu tun hat, steht nahe des neuen Kreisels an der L395, Ortseingang Enkenbach, vor der Fa. TRW. Letztere Anlage ist m.E. keine US-Liegenschaft. Bilder werde ich nachliefern.
An der Anlage, die Palatinat hier 49.461072, 7.825433 festgestellt hat, fahre ich jeden Tag vorbei, Einmündung L395 in die L401, vor der Villa Gläser. Mir sieht das auch nach einer ex-US Anlage aus, das wäre dann aber Brunnen Nr. 4, der eigentlich dann auch noch zur QM Fac gehören müsste.
Ich habe mal einen Kollegen gefragt, der aus Enkenbach stammt, der meinte, dass es hier:
49.505766,7.885904
ein US-Wasserwerk gab / bzw. gibt. Es hätte zur Airbase Sembach gehört. Ob es noch aktiv ist, werde ich demnächst prüfen. Dieser Standort könnte sehr gut "Niedermehlingerhof Water System Annex #1", da sich der Niedermehlingerhof direkt "nebenan" befindet, evtl. sogar auf dessen Gemarkung.
Zu "Neukirchen Water System Annex #1" habe ich evtl. auch den Standort gefunden. Über GIS RLP bin ich auf die Gemarkung "Drei Brunnen" gestoßen, als ich den Ortsteil Neukirchen von Mehlingen abgesucht habe. Hier:
49.47961,7.861689
waren also drei Brunnen, was mein Kollege auch bestätigen konnte. Ich bin dort vor drei Jahren das erste Mal vorbeigelaufen, da es direkt vor meiner Haustüre liegt, aber zu der Zeit waren die Brunnen schon nicht mehr zu erkennen. Demnach könnten es auch aufgegebene Brunnen der kommunalen Wasserversorgung gewesen sein...
Weiterhin erinnere ich mich, dass vor ca. zwei Jahren in einem Wahlkampf Flyer einer örtlichen Partei zum Thema Ortsumgebung Enkenbach stand, dass eine ehemalige US-Liegenschaft zur Realisierung der Straße entfernt werden musste. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber dies könnte auch eine Brunnenanlage gewesen sein.
Am Sonntag hatte ich bereits beim Radfahren Ausschau nach den zwei unbekannten Anlagen gehalten und bin dabei auf das hier gestoßen:
Dies sind zwei getrennte Bereiche an der Heuberg Kaserne. Der untere Bereich, die Kläranlage, scheint schon seit längerem aufgegeben zu sein. Der obere Bereich mit den Auffangbecken stand offen, aber ich glaube es hingen noch Schilder am Zaun.
das "Wasserwerk" 49.505766, 7.885904 macht einen recht intakten Eindruck. Es liegt direkt an den Schwarzweihern. Ich habe vor zwei, drei Jahren mal ein Fahrzeug in dem Gelände gesehen, das ansonsten gut abgeschlossen ist. Wir sind da sehr oft mit dem Hund unterwegs. In etwa zwei Wochen sind wir wieder zu Hause und ich mache mal Fotos.
Bist Du sicher, was Ortsumgehung und Liegenschaft betrifft? Es gab ungefähr hier: 49.513192, 7.890615 ein Station, wo Flugzeugtreibstoff aus Bahnwaggons durch eine Pipeline auf die Sembach Base gepumpt wurde. Diese wurde im Rahmen der B48 Erneuerung sehr aufwändig entfernt und das Gelände saniert. Von US-Einrichtungen im Verlauf der Umgehungsstraße ist mir nichts bekannt.
An dieser Stelle 49.494344, 7.898157 (ca.) gibt es ein recht massives Gebäude, das nach Pumpenhaus aussehen könnte. Es ist von der aktuellen Umgehungsstraße nicht betroffen. Es gab aber auch einen Plan, dass die Umgehung erst hinter Hergerguss in die B48 mündet, dann wäre das Gebäude im Weg gewesen.
war gestern noch unterwegs und habe ein paar Bilder folgender Liegenschaft gemacht:
Ich habe mal einen Kollegen gefragt, der aus Enkenbach stammt, der meinte, dass es hier:
49.505766,7.885904
ein US-Wasserwerk gab / bzw. gibt. Es hätte zur Airbase Sembach gehört. Ob es noch aktiv ist, werde ich demnächst prüfen. Dieser Standort könnte sehr gut "Niedermehlingerhof Water System Annex #1", da sich der Niedermehlingerhof direkt "nebenan" befindet, evtl. sogar auf dessen Gemarkung.
Das wäre der Standort, den auch Wolfgang L. in seinem Beitrag vom 15.04.2015, 16:03 Uhr beschrieben hat.
Das Gebäude könnte Lost sein oder auch nicht. Definitiv war bzw. ist es eine US-Liegenschaft, wie auf den beisen Schildern zu erkennen ist. Betriebsgeräusche waren keine zu vernehmen.
@Wolfgang L: Bei dieser Liegenschaft, die der Umgehung weichen musste, war ich mir ziemlich sicher (aus dem was in dem Flyer stand), dass es sich nicht um die ehemalige Bahnanlage handelte, diese war mir zu der Zeit schon bekannt und ich meine, sie war da evtl. auch schon rückgebaut. Damals hatte ich aber auch schon einen anderen Kollegen aus Enkenbach gefragt, der wusste ebenfalls nicht von dieser gesuchten Anlage.
Dies sind zwei getrennte Bereiche an der Heuberg Kaserne. Der untere Bereich, die Kläranlage, scheint schon seit längerem aufgegeben zu sein. Der obere Bereich mit den Auffangbecken stand offen, aber ich glaube es hingen noch Schilder am Zaun.
Hallo,
die Kläranlage der Sembach Annex ist laut Konversionsliste ISIM RLP seit 1995 aufgegeben.
Der vierten Brunnen den du genannt hast dürfte auch US sein, den hatte ich bei meiner Auflistung vergessen.
Kannst ja mal schauen wenn du vorbeifährst, an allen drei Brunnen sind eigentlich die gleichen Schilder drann.
Das Gelände von Palatinat (49.474917, 7.862216) sieht auch stark nach US-Nutzung aus. Die Gebäudenummer am Trafo, die Zaunanlage sowie die Torsensoren.
@Palatinat: Hast du eventuell noch mehr Bilder bzw. weißt du was auf dem Schild über den Warnschildern am Trafo steht? Wenn das ein Trafo der Pfalzwerke ist steht dort meistens die Liegenschaftsbezeichnung/Nutzung.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Mir ist aber ein ähnlicher Standort nördlich der L395 irgendwo nach dem Sportpark "Rote Teufel", Richtung Enkenbach, der nach US-Nutzung aussah.
Ein Bild hatte Palatinat bereits in seinem Beitrag vom 15.04.2015, 20:07 Uhr gepostet:
gegenüber dem Abzweig zum Daubenborner Hof an der L395 (49.474917, 7.862216) steht dieses:
Der Beschriftung und Farbe des Gebäudes (Bild 1) nach und wegen der scheinbaren Alarmsicherung des Tores (Bild 2), handelt es sich um eine ex-US Liegenschaft:
Ob diese Anlage Lost ist, ist schwer zu sagen. Der Lage nach, könnte sie aber noch als "Neukirchen Water System Annex #1" durchgehen, Sie befindet sich auf nicht weit von der Gemarkung "Drei Brunnen", die definitiv zu Mehlingen, OT Neukirchen gehört, entfernt.
Bilder der "Drei Brunnen" habe ich ebefalls machen können:
Über GIS RLP bin ich auf die Gemarkung "Drei Brunnen" gestoßen, als ich den Ortsteil Neukirchen von Mehlingen abgesucht habe. Hier:
49.47961,7.861689
waren also drei Brunnen, was mein Kollege auch bestätigen konnte. Ich bin dort vor drei Jahren das erste Mal vorbeigelaufen, da es direkt vor meiner Haustüre liegt, aber zu der Zeit waren die Brunnen schon nicht mehr zu erkennen. Demnach könnten es auch aufgegebene Brunnen der kommunalen Wasserversorgung gewesen sein...
Standort des ehemals ersten Brunnens:
Die roten Linien hab ich zur Verdeutlichung der Flächen eingezeichnet.
49.480582,7.861828 IMG_0610.JPG
Standort des ehemals zweiten Brunnens:
49.479589,7.861673 IMG_0611.JPG
Standort des ehemals dritten Brunnens:
49.47862,7.861431 IMG_0614.JPG
Blick von Süden Richtung Norden, die ehemaligen Brunnen links des Weges: IMG_0616.JPG
In Hintergrund ist das Windrad an der ehemaligen Sembach Airbase erkennbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar