Bergen (Landkreis Celle), Briten-Abzug - Neues BW/NL-Panzerbataillon
Einklappen
X
-
Das interessanteste wird sein ob die Bundesregierung wirklich die Vollausstattung der Bundeswehr wieder anstrebt.
Aber was ich nicht verstehe, da es jetzt ja fest steht das ein neues Bataillon in Bergen aufgestellt wird, könnte man ja das PzBtl 33 ja beibehalten und ein neues PzGrenBtl aufstellen.
Und nicht unnötig umgliedern.
Aber naja, deutsche Bürokratie.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ist es nicht genau der Sachverhalt, der die aktiven Soldaten zum Wahnsinn treibt?
Eine "Reform in der Reform"?
Wobei ich diese "Poolung" von Großgerät von Anfang an schon nicht als zielführend erachtet hatte.
Bei den kaum nachvollziehbaren Standortentscheidungen kommt es mir so vor, als dass es da wirklich nur noch darum geht, welcher Wahlkreis-Abgeordneter da mehr Gehör in Berlin hat.
Kommentar
-
Was die Standortentscheidungen anbelangt, muß ich DE beipflichten. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum bspw. die riesigen Kasernenanlagen in Fallingbostel und Bergen-Hohne nicht von der Bundeswehr übernommen und mit vielen Truppenteilen belegt werden (natürlich nach vorheriger ggf. nötiger Sanierungsarbeiten). Hierdurch könnten etliche kleinere Standorte aufgegeben werden, zumal die Infrastruktur für die Ausbildung mit den angrenzenden Truppenübungsplätzen Munster und Bergen hervorragend ist. In Seedorf wurde die Massierung der Luftlandekräfte ja auch zentralisiert. Auch in Munster wären noch Kapazitäten vorhanden, um Truppenteile dorthin zu verlegen. Die nächste Zentralisierung könnte dann auch noch in Augustdorf und den in den nächsten Jahren frei werdenden Liegenschaften in Paderborn erfolgen. Da müßte dann nur einmal kräftig saniert werden, aber die immensen Kosten für die Kleinstandorte würden wegfallen. Aber wie DE schon schrieb, dann gibt es ja Ärger mit den Wahlkreisabgeordneten in Berlin.
Zum Nachdenken anregen sollte die Praxis der Amerikaner. Die zentralisieren ihre Truppen ja auch an wenigen Standorten wie bspw. Grafenwöhr, Kaiserslautern und natürlich den Großstandorten in den USA mitten in der Pampa.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
In Bergen wird ab dem 01.01.16 das PzBtl 414 aus Kompanien der bisherigen Pz(L)Btl aufgestellt.
Genaueres hier:
Kommentar
-
Das ist so nicht ganz richtig.
Geplant war ja das teilaktive Panzerbataillon 414 als Teil der Panzerlehrbrigade 9. Dieses Bataillon sollte folgende Gliederung erhalten:
-Panzerbataillon 414 (teilaktiv)
--Stab/Stabszug PzBtl 414 (n.a.) (3042Munster)*
--1./Panzerbataillon 414 (n.a.) (Vers/ UstgKp) (2x Leo 2A6)(3042Munster)*
--2./Panzerbataillon 414 (n.a.) (PzKp) (14x Leo 2A6)(3042 Munster)*
--3./Panzerbataillon 414 (PzKp) (14x Leo 2A6)(3042 Munster)*
--4./Panzerbataillon 414 (PzKp) (14x Leo 2A6)(4936Augustdorf)*
Die 3./ Panzerbataillon 414 entstand aus der 5./ Panzerlehrbataillon 93 in Munster, die 4./ Panzerbataillon 414 aus der 5./ Panzerbataillon 203 in Augustdorf. Die nicht aktiven Teile des Panzerbataillons 414 sollten allesamt in Munster stationiert sein. Nun werden diese Teile aktiviert bis auf die 2./ Panzerbataillon 414. Somit entstehen im Grunde nur ca. 150 aktive neue Dienstposten für Stab/ Stabszug und 1./ Panzerbataillon 414. Dieses Personal wird natürlich anderenorts eingespart.
Der Vorteil dieses "neuen" Verbandes liegt auf der Hand. Da die Stabs- und Versorgungsteile nun auch aktiv sind, hat man ein komplettes Bataillon zur Verfügung, was bei einem teilaktiven Verband nicht der Fall wäre.
Der Nachteil liegt aber auch auf der Hand. Da das PSM 370 nicht aufgestockt wird, müssen die neuen aktiven Dienstposten woanders eingespart werden. Mal sehen, welche Dienststellen es trifft.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
"Die ehemalige 5. Kompanie (Einsatzunterstützungs- und Grundausbildungs-kompanie) wurde zum 31.12.2015 aufgelöst und als 2. Kp des neuen PzBtl 414 wieder aufgestellt. Am 23.06.2016 verlegt diese Kompanie aus der Freiherr-von-Boeselager-Kaserne offiziell in das Lager Bergen-Lohheide."
bzw.
Dort für alle Kompanien:
5./93 -> 2./414
5./203 -> 3./414
4./414 (verstärkt, 4 Züge) neu aufgestellt durch niederländisches Heer.
Es sollen nach aktueller Planung auch alle Kampfkompanien aktiv sein. Konzeptionell im Vergleich zur alten Planung wurde quasi die 2./414 (na) "eingespart", die hinzugenommen geplant aktiven Kompanien "rückten auf" und als 4./ wurde aktiv die neu aufgestellte niederländische Kompanie hinzugenommen.
Das Bataillon ist zwischenzeitlich - seit 02.05.16 - der 43. Gemechaniseerde Brigade (NL) unterstellt, die wiederum - bereits seit 17.03.2016 - der 1. Panzerdivision (DEU) unterstellt ist.
Kommentar

Kommentar