Bergen (Landkreis Celle), Briten-Abzug - Neues BW/NL-Panzerbataillon
Einklappen
X
-
Bergen (Landkreis Celle), Briten-Abzug - Neues BW/NL-Panzerbataillon
Laut Informationen des NDR wird der Standort nach Abzug der Briten in nächsten Jahr ein neu aufgestelltes Panzerbataillon mit 1500 Soldaten (Bundeswehr und Niederländer) erhalten, der Standort unmittelbar am Truppenübungsplatz bleibt somit bestehen.
Stichworte: -
-
Das ist ja mal eine gute Nachricht für meine Region.........
Da wohne ich praktisch um die Ecke und habe davon überhaupt nichts mitbekommen.......
Was für die einen eine gute Nachricht ist (Bergen und Umgebung), könnte für andere dann aber möglicherweise in die andere Richtung gehen. In Lüneburg wird die riesige Theodor-Körner-Kaserne aus meiner Sicht künstlich am Leben erhalten, obwohl dort lediglich das Aufklärungsbataillon 3 und 1 oder 2 Kompanien des Logistikbataillons 3 (?) stationiert sind. Die Kaserne ist aber auf mindestens das Doppelte ausgelegt. Es könnte somit durchaus passieren, daß sich die Einheiten plötzlich in Bergen wiederfinden, denn dort ist Platz ohne Ende in den Kasernen. Wer die Kasernen entlang der Panzerstraße in Hohne kennt, weiß wovon ich spreche, zumal hinter den Kasernen unmittelbar der Truppenübungsplatz Bergen liegt und keine Anfahrtswege zum Übungsgelände zurückgelegt werden müssen.
Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickeln wird. Aber Munster und Bergen als zwei Großstandorte mit jeweils angrenzenden Truppenübungsplätzen könnte ich mir als Zukunftsplanung durchaus vorstellen, damit die unwirtschaftlichen Kleinstandorte endlich geschlossen werden können. Und es wären dann Standorte, die auf lange Sicht Planungssicherheit hätten.
Grüße
Rex Danny
-
Interessant, vor allem weil die Niederlande offiziell keine Kampfpanzer mehr hat! Die Leopards sollen alle verkaufte werden, die Finnen und ich meine Kanadier haben welche gekauft. Auf Google kann ich auf jeden nichts finden über ein D-NL Bataillon, aber doch einige Nachrichten die mir neu sind: Einmal ein Bericht aus April, dass Niederländische Panzerbesatzungen (20 Mann) in Deutschlend ausgebildet werden sollen (http://www.telegraaf.nl/binnenland/2...h_tanks__.html), und aus 2013 eine Meldung dass das NL Vetreidigungsministerium den Leopard wiederhaben möchte (http://www.trouw.nl/tr/nl/4492/Neder...-Leopard.dhtml).
Meines Erachtens alles ganz gute Ideen, weil so unsere Kenntnisse und Erfahrungen einigermassen erhalten bleiben, und der Kampfpanzer schlicht in eine gut gefüllte Heereswerkzugkiste gehört.
Walter Zed1983-84 Sani beim 41 Tankbataljon "Regiment Huzaren Prins Alexander" (NL) in Bergen-Hohne.
Kommentar
-
Hallo, Walter !
Die Meldung aus dem April ist interessant. Ich denke, daß die Panzerbesatzungen (zunächst 20 Soldaten = 5 Panzerbesatzungen) in Munster ausgebildet werden und dann die neue niederländische Panzerkompanie bilden werden. Die Leoparden werden sicherlich von der Bundeswehr kommen und von den Niederlanden übernommen werden.
Und natürlich hast Du völlig Recht.....Panzer gehören in den Bestand einer jeden Armee, die für sich den Anspruch hat ernst genommen zu werden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Rex Danny
Kommentar
-
Hier noch ein paar Links zum Thema:
Bergen - Ein Panzerbataillon der Bundeswehr soll nach dem Weggang der Briten die freiwerdende Kaserne in Bergen nutzen. Für die Lüneburger Heide ist dies ein erster Schritt zur Bewältigung des englischen Truppenabzugs.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundeswehr-cdu-politiker-fordert-mehr-panzer-13171153.htmlDie Krise in der Ukraine hat die Nato ihre sicherheitspolitischen Planungen überdenken lassen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte wirbt nun für ein neues Bundeswehr-Panzerbataillon. Multinational. Und beheimatet in Niedersachsen.
Die FAZ nimmt Bezug auf die Panzer, die BW verfügt dem Bericht zu Folge noch über hunderte eingemottete Leo 1 und 2.
Kommentar
-
Ein zusätzliches Panzerbattailon - darüber freut man sich gerne. Mal sehen, ob das tatsächlich kommt.
Eine andere Frage ist, ob man die von den Briten nun freigemachte riesige Kaserne in Bergen mit nur einem einzelnen Bataillon weiter erhalten soll, um lokale Interessen zu bedienen. Aus welchem Wahlkreis kommt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, der sich hier engagiert, gleich nochmal? Celle vielleicht?
Wir haben doch auch nach der letzten Reform mehr als genug ineffiziente Mini-Standorte mit nur je einem Bataillon. Wäre es da nicht besser, einen zusätzlichen Verband in einer Kaserne zu stationieren, die derzeit nur zur Hälfte genutzt wird?
Also entweder Lüneburg oder Bergen - da stimme ich Rex Danny völlig zu. Aber ob sich das politisch durchsetzen lässt?
Kommentar
-
Ja, bleibt abzuwarten. Könnte mir vorstellen, dass die Anlagen durch auf dem Platz übende Truppen mitgenutzt werden. Aber es bleibt sicher bei einigem Leerstand, da die Briten ja in Bad Fallingbostel (also auf der anderen Seite des Truppenübungsplatzes Bergen) ebenfalls abgezogen sind und das Lager Oerbke somit auch frei ist.
Kommentar
-
Hallo, wieso werden in Pfreimd weitere Schlepptächer gebaut obwohl das neue GewPzBtl doch
keine eigenen Panzer für die nicht aktiven Einheiten bekommt ???
Ist auch hier wohl einiges im Busch ???????Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Günther meint wohl dass Gebirgspanzerbataillon 8 (GbPzBtl 8) welches in Pfreimd neu aufgestellt wird.
In der zukünftigen Bundeswehrstruktur werden 2 der 6 verbliebenen Panzerbataillone aufgelöst bzw umgegliedert. Panzerbataillon 413 aus Torgelow wird zu einem Jägerbataillon umgegliedert, PzBtl 33 aus Neustadt zu einem Panzergrenadier umgewandelt.
Stattdessen werden zwei teilaktive Panzerbataillon aufgestellt: zum einen das besagt GbPzbtl 8 in Pfreimd, zum anderen PzBtl 414 in Munster.
Die verbliebenen 4 Panzerbataillone werden jeweils um eine aktive Kompanie der Reserve-Bataillone verstärkt.
Ich zitiere mal deutschesheer.de
Über den Sinn darf gern gestritten werden. Da werden zwei Panzerbataillone in der Norddeutschen Tiefebene ausgelöst. Aus 33 wird ein weiteres Panzergrenadierbataillon, während der Gesamtbestand an Schützenpanzern verringert wird. Ausserdem befinden sich PzGrenbtl 92 und 212 in räumlicher Nähe.Pfreimd, 31.07.2014.
Das Gebirgspanzerbataillon 8 wird in Pfreimd neuaufgestellt. Es gibt daher viele spannende Aufgaben und die Möglichkeit für Panzerleute der Reserve jeder Laufbahngruppe, eine neue militärische Heimat zu finden. Denn auch in Zukunft wird die Panzertruppe ein wichtiger Bestandteil des Heeres bleiben.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr gliedert sich das Deutsche Heer in sechs durchhaltefähige und infanteriestarke Brigaden. Gemäß dem Ansatz „Breite vor Tiefe“ besitzen diese Großverbände nun alle Optionen zum Einsatz verbundener Kräfte. Um die Initiative erlangen zu können, durchsetzungsfähig zu sein und Stoßkraft zu besitzen sowie insbesondere gegenüber einem symmetrisch agierenden Gegner bestehen zu können, werden auch in Zukunft Panzertruppen benötigt. In der neuen Struktur "HEER2011" werden zwei Panzerbataillone zu Panzergrenadierbataillonen umgegliedert. Um die sechs Brigaden weiterhin durchhaltefähig mit Panzerbataillonen zu verstärken, werden zwei teilaktive Panzerbataillone aufgestellt. Eines dieser teilaktiven Bataillone ist das Gebirgspanzerbataillon 8 mit Standort Pfreimd.
Das teilaktive Gebirgspanzerbataillon 8 gliedert sich in einen Stab, eine Stabs- und Versorgungskompanie sowie drei Kampfkompanien. Zwei der drei Kampfkompanien sind aktiv. Sie gehen aus der Umgliederung der Einsatz- und Unterstützungskompanien des Panzerbataillons 104 in Pfreimd und des Panzerbataillons 393 in Bad Frankenhausen hervor. Diesen Bataillonen sind die aktiven Panzerkompanien im Frieden unterstellt. Der Stab, die 1. und 2. Kompanie sind gekadert, das heißt ihr Personal besteht aus Soldaten der Reserve.
Personeller Aufwuchs und Indienststellung
Derzeit werden die Beorderungsstellen in der 1. und 2. Kompanie besetzt und das Gebirgspanzerbataillon 8 so mit Leben erfüllt. In den nächsten Jahren sind für das Personal der beiden gekaderten Kompanien sowohl Einzelwehrübungen als auch Übungsplatz*aufenthalte ganzer Teileinheiten (Gruppen und Züge) geplant. "Ich freue mich schon auf den feierlichen Aufstellungsappell des Gebirgspanzerbataillons 8 am 20. September 2014 in Pfreimd", so der sichtlich stolze designierte Kommandeur, Oberstleutnant der Reserve Oliver Dellschau. Am darauffolgenden Sonntag wird ein Tag der offenen Tür in der Oberpfalz-Kaserne Pfreimd stattfinden.
Traditionslinie zur 1. Gebirgsdivision
Das neuaufzustellende Gebirgspanzerbataillon 8 steht in der Traditionsline des gleichnamigen Bataillons der ehemaligen Panzerbrigade 24 „Niederbayern“ der 1. Gebirgsdivision. Das Gebirgspanzerbataillon 8 wurde am 1.10.1980 in Dienst gestellt und zum 31.03.1997 aufgelöst. Standort war die Rottal-Kaserne in der Gemeinde Kirchham im Landkreis Passau. Eine entsprechende Patenschaft wird wiederbelebt werden. Die Soldatinnen und Soldaten des Gebirgspanzerbataillons 8 werden als äußeres Zeichen der Verbundenheit zur Gebirgstruppe das Edelweiß am schwarzen Barett der Panzertruppe tragen.
Ansprechpartner für Interessierte
Wer als Reservist – egal ob als ehemaliger Wehrdienstleistender, Zeit- oder Berufssoldat – körperlich verwendbar und willens ist, sich im Gebirgspanzerbataillon 8 zu engagieren, wendet sich an:
S1 (Personal-) Abteilung Panzerbataillon 104 / Gebirgspanzerbataillon 8
Telefon: 09606 / 888 - 2010 Fax: 09606 / 888 - 2015
E-Mail: gebpzbtl8s1posteingang@bundeswehr.org
Anschrift: Oberpfalzkaserne, Schlossbergstraße 1, 92536 Pfreimd
Für eine Beorderung kommt in Frage, wer mit seinem Arbeitgeber geklärt hat, etwa zwei Wochen pro Jahr neben Urlaub und Fortbildung von seinem Arbeitsplatz fernbleiben zu können.
In Nordosten am Großstandort Torgelow, Viereck, Karpin wird PzBtl 413 zum Jägerbataillon umgewandelt. Der örtliche Truppenübungsplatz Jägerbrück wird gleichzeitig aufgelöst. Stattdessen wird am Rande des Bayerischen Waldes welcher viel eher für Jägerverbände geeignet ist, das besagte GbPzbtl 8 aufgestellt. Wenn ich nun lese dass dort jetzt erstmal Schleppdächer gebaut werden und in anderen Kasernen selbigen leerstehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und nun die Meldung eines neuen, deutsch-niederländischen Panzerbataillons in Bergen.......
Kommentar
-
Mal meine Bescheidene Meinung:
Die Ansiedlung eines Panzerbatallions wäre gut für Bergen und den Kreis Celle, ist aber leider noch ein wenig hin. Bis dahin wird noch viel Wasser die Aller herunter geflossen sein und mal sehen, ob die Frau von der Leyen da noch Bundesministerin für Verteidigung sein wird. Die Verteidigungsminister/innen haben eine nicht allzu lange Haltbarkeitszeit.
Leider haben die Verteidigungspolitiker der letzten Jahre mit ihren Strukturänderungen/Einsparungsmaßnahmen bei der BW nicht immer gutes vollbracht. Notwendiges Material wurde aus Kostengründen nicht angeschafft oder verspätete sich wie z.B. A400M, Eurocopter Tiger, NH90, Eurofighter. Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die aktiven Soldaten könnten sie sicherlich problemlos weiter führen und erweitern.
Bis zur endgültigen Auslieferung muss das zum Teil völlig veraltete Gerät irgendwie betriebsbereit gehalten werden (C 160), welches zusätzliches Geld kostet. Dann noch solche Projekte wie Euro Hawk, in das Gelder geflossen sind, die die Truppe anders und besser hätte einsetzen können.
Also schauen wir mal, was spätestens in 1 1/2 Jahren in Bergen passieren wird!Gruß
Oliver (trince)
if(intuition = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}
Kommentar
-
Heute wurde auf Radio "Antenne Niedersachsen" ebenfalls über die Abschiedsparade der "Desert Rats" in Bergen berichtet. Und ganz nebenbei erwähnte der Reporter in seinem Schlußabsatz, daß die Bundeswehr offenbar wirklich plant, in Bergen-Hohne ein deutsch-niederländisches Panzerbataillon zu stationieren. Nähere Infos, wann dies geschehen solle, wurden nicht genannt. Auch nicht, ob es hierdurch zu Truppenreduzierungen anderenorts kommen wird. Es bleibt spannend, aber offenbar wird es wohl eine Nachnutzung der Kasernenanlagen (zumindest teilweise) in Bergen-Hohne durch die Bundeswehr geben.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Leider sind keine logischen, sondern politische Entscheidungen. Die Budneswehr wird immer noch nicht als verteidigungs- sondern als arbeits- und wirtschaftpolitiisches INstrument missbraucht.
Da werden neu renovierte Kasernen dichtgemacht und alte renoviert, weil imWahlkreis der alten Liegenschaft halt ein bessere (oder lautere) Politik gemacht wird.
Die Bundeswehr wird so nicht wieder Ruhe finden."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Hallo an alle !
Eine erfreuliche Mitteilung unserer Hausfrau Uschi aus dem Verteidigungsministerium.............in Bergen-Hohne wird ein Panzerbataillon
mit älteren Leopard 2 aufgebaut.
Somit bewahrheitet sich jetzt der Flurfunk vom letzten Jahr.
Da die Holländer noch 16 Leopard 2 im Bestand haben, wird nun geprüft, ob diese in das deutsche Panzerbataillon als niederländische Panzerkompanie integriert werden können.
Weiterhin will Uschi auch anderes Großgerät, was eigentlich ausgemustert werden soll, auf den Prüfstand bringen. "Breite vor Tiefe" hat sich ja nun nicht besonders bewährt, daher kommt endlich ein Umdenken.
Man darf gespannt sein, was demnächst noch so passiert. Es kann ja eigentlich nicht mehr viel schlechter werden........tiefer sinken als mit Besenstielen ausgerüstete Waffensysteme ins Manöver schicken kann man nicht.
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende
Rex Danny
Quelle u.a. hier: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1020792.htmlZuletzt geändert von Rex Danny; 28.02.2015, 00:03.
Kommentar

Kommentar