1. Alhorn ; dieser Flugplatz hat durch politische Auseinandersetzungen seine Betriebserlaubnis nur noch eingeschränkt. Es kann kein normaler Flugbetrieb stattfinden und die Möglichkeit diesen in ein GA (General aviation) oder als Frachtflugplatz zu verwenden ist nicht mehr möglich. Nur noch sog. MRO findet statt.
2. Donnerschwee Kaserne ; Bevor diese Verkauft wurde haben alle Stellen versichert das dies der Allgemeinheit zu Gute kommen wird. Der erste Bauabschnitt ist angekündigt ; Der Thomas Block wird Renoviert und Eigentumswohnungen zum Preise von € 2800 pro Quadratmeter angeboten - wer soll sich diese Leisten ?
Das sind € 280.000 und mehr für eine Wohnung !
Das Kino und die Sporthalle sind nun in einem Zustand der nur den Abriss erlaubt , der 3./11 Bunker ist voller Wasser (hätte ja auch ein Datacentre werden können....) , das Mannschaft- und UfZheim sind seit Jahren nicht geheizt so das auch ein Abriss nur zur Debatte steht - wie die meisten anderen Gebäude.
3. Flugplatz Oldenburg. Der steht seit 2006 leer. Die Stadt hat diesen jetzt für 1 Millionen gekauft - 8 Jahre nach Schließung !
Nun muss man wissen das die meisten Gebäude seit 1993 leer stehen - wenn ich so was privat machen kriege Ich eine Anzeige wegen Wohnraum Vernichtung !
Der Staat/Land/Stadt hätte sofort eine Straße durch diesen Flughafen bauen sollen damit die verschiedenen Stadtteile angebunden werden können und eine Entwicklung stattfindet. Dies ist bis jetzt nicht passiert.
Stattdessen wird der Flughafen "filetiert" und an Baugesellschaften verhökert die nicht im Interesse der Stadtentwicklung arbeiten. Als Beispiel ist das Alexanderfeld (frühere Einflugschneise des Flughafen) genannt. Die GSG (Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft) hat diesen Teil vor über 10 Jahren gekauft und zum großen Teil Einfamilienhäuser der oberen Preisklasse entwickelt - was ist daran Gemeinnützig ?
Es ist eine Schande wie hier Infrastruktur vernichtet wird und dann der Bürger noch nicht mal was davon hat !
Um es kurz zu Sagen : Infrastruktur wie Flughäfen oder große Kasernenanlagen einfach zu vernichten ohne sich längerfristig Gedanken zu machen ob diese mal später gebaucht werden oder die Weiterverwendung wirklich im Interesse der Bürger steht ist meiner Ansicht nach kriminell !
Kommentar