Infrastruktur - Kriminell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marsipulami
    Warrior
    • 04.10.2013
    • 73

Infrastruktur - Kriminell

Ich habe seit Jahren das Thema der Umstrukturierung und Vernichtung wichtiger Infrastruktur in Deutschland mir angeschaut. Da ich aus dem Norden Deutschlands komme (Niedersachsen) gibt es jede Menge Beispiele wie man es nicht machen soll :

1. Alhorn ; dieser Flugplatz hat durch politische Auseinandersetzungen seine Betriebserlaubnis nur noch eingeschränkt. Es kann kein normaler Flugbetrieb stattfinden und die Möglichkeit diesen in ein GA (General aviation) oder als Frachtflugplatz zu verwenden ist nicht mehr möglich. Nur noch sog. MRO findet statt.

2. Donnerschwee Kaserne ; Bevor diese Verkauft wurde haben alle Stellen versichert das dies der Allgemeinheit zu Gute kommen wird. Der erste Bauabschnitt ist angekündigt ; Der Thomas Block wird Renoviert und Eigentumswohnungen zum Preise von € 2800 pro Quadratmeter angeboten - wer soll sich diese Leisten ?
    Das sind € 280.000 und mehr für eine Wohnung !

Das Kino und die Sporthalle sind nun in einem Zustand der nur den Abriss erlaubt , der 3./11 Bunker ist voller Wasser (hätte ja auch ein Datacentre werden können....) , das Mannschaft- und UfZheim sind seit Jahren nicht geheizt so das auch ein Abriss nur zur Debatte steht - wie die meisten anderen Gebäude.

3. Flugplatz Oldenburg. Der steht seit 2006 leer. Die Stadt hat diesen jetzt für 1 Millionen gekauft - 8 Jahre nach Schließung !
    Nun muss man wissen das die meisten Gebäude seit 1993 leer stehen - wenn ich so was privat machen kriege Ich eine Anzeige wegen Wohnraum Vernichtung !
    Der Staat/Land/Stadt hätte sofort eine Straße durch diesen Flughafen bauen sollen damit die verschiedenen Stadtteile angebunden werden können und eine Entwicklung stattfindet. Dies ist bis jetzt nicht passiert.
    Stattdessen wird der Flughafen "filetiert" und an Baugesellschaften verhökert die nicht im Interesse der Stadtentwicklung arbeiten. Als Beispiel ist das Alexanderfeld (frühere Einflugschneise des Flughafen) genannt. Die GSG (Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft) hat diesen Teil vor über 10 Jahren gekauft und zum großen Teil Einfamilienhäuser der oberen Preisklasse entwickelt - was ist daran Gemeinnützig ?
    Es ist eine Schande wie hier Infrastruktur vernichtet wird und dann der Bürger noch nicht mal was davon hat !

Um es kurz zu Sagen : Infrastruktur wie Flughäfen oder große Kasernenanlagen einfach zu vernichten ohne sich längerfristig Gedanken zu machen ob diese mal später gebaucht werden oder die Weiterverwendung wirklich im Interesse der Bürger steht ist meiner Ansicht nach kriminell !
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 901

Zitat von Marsipulami Beitrag anzeigen
    Das sind € 280.000 und mehr für eine Wohnung !
    Mmm. Gut, Norddeutschland. Hier in HD darf ich ich für 100m² in vergleichbarer Lage und Erstbezug nach Sanierung schon mal 10-20% mehr hinlegen. Locker. Wenns "hochwertig" werden soll eher Bereich 60-80% mehr. Für 2.8 kriegt man vielleicht ne Etagenwohnung im 6-Stöcker in Blockbebauung ohne Grün mit Blick auf das gegenüberliegende Gebäude in 10m Entfernung. Stellplatz und Aufzug wären da aber noch nicht unbedingt inbegriffen.

In den weiteren Bauabschnitten werden auf dem Gelände übrigens auch Sozialwohnungen in ähnlichem Umfang entstehen. Und ein Asylwohnheim.

Kommentar

• Marsipulami
      Warrior
      • 04.10.2013
      • 73

Hi Kato ..natürlich ist dies alles abhängig von wo in Deutschland. Nur mal zum vergleich in Oldenburg - ein Einfamilienhaus kostet unter 150.000 auf dem markt in Oldenburg. Naja , mit den Sozialwohnungen und Asylwohnheim ...hmmhm so richtig glaube ich nicht daran da es Absichtserklärungen gibt aber keine Zusagen.

Es geht auch gar nicht um den Einzelfall - es geht mir darum aufzuzeigen das die Politik riesige Chancen vertan hat - Ich muss zugeben einige Projekte sind aber sehr gut umgesetzt. Nur Oldenburg ist ein krasses Beispiel - in den 80er gab es 7 Kasernen , heute 1. Und alle sind entweder Verwaltung oder Wohnungen - nachhaltig eine Entwicklung in gang zu setzen wie z.B. Technology Zentren , Logistikzentren oder andere gewerbliche Nutzung mit Mischcharakter fehlen. Die Ehemalige Hindenburg Kaserne ist ein Beispiel - Viele Kleinansiedlungen aber kein Konzept.

Kommentar

• wuffingen

Hi Kato ..natürlich ist dies alles abhängig von wo in Deutschland. Nur mal zum vergleich in Oldenburg - ein Einfamilienhaus kostet unter 150.000 auf dem markt in Oldenburg. Naja , mit den Sozialwohnungen und Asylwohnheim ...hmmhm so richtig glaube ich nicht daran da es Absichtserklärungen gibt aber keine Zusagen.

Es geht auch gar nicht um den Einzelfall - es geht mir darum aufzuzeigen das die Politik riesige Chancen vertan hat - Ich muss zugeben einige Projekte sind aber sehr gut umgesetzt. Nur Oldenburg ist ein krasses Beispiel - in den 80er gab es 7 Kasernen , heute 1. Und alle sind entweder Verwaltung oder Wohnungen - nachhaltig eine Entwicklung in gang zu setzen wie z.B. Technology Zentren , Logistikzentren oder andere gewerbliche Nutzung mit Mischcharakter fehlen. Die Ehemalige Hindenburg Kaserne ist ein Beispiel - Viele Kleinansiedlungen aber kein Konzept.
        Was sind vertane Chancen und warum sind sie "kriminell"?

Kommentar

• Marsipulami
          Warrior
          • 04.10.2013
          • 73

wenn ich Wohnraum verkommen lasssen ist das in den meisten Bundesländern strafbar...was macht die Bundeswehr ? lässt Liegenschaften über Jahre leer und herunterkommen...

Kommentar

• wuffingen

wenn ich Wohnraum verkommen lasssen ist das in den meisten Bundesländern strafbar...was macht die Bundeswehr ? lässt Liegenschaften über Jahre leer und herunterkommen...
            In einem deiner Beiträge beklagst du daß in ehemaligen Bundeswehrkasernen in Oldenburg Wohnungen und Verwaltungen eingezogen sind. Also werden sie doch sinnvoll genutzt oder? In anderen Orten wird die Vermarktung wohl sehr schwierig sein. Schlag doch mal vor daß die Leute aus den Großstädten in ehemalige Kasernen auf dem Land ziehen sollen. In meiner Region ist die Landflucht deutlich zu sehen. Hier bietet sich ebenfalls freigewordener Wohnraum an.

Kommentar

• Marsipulami
              Warrior
              • 04.10.2013
              • 73

Ich kann leider nicht nachvollziehen was du hier an Kritik anbringst...

Donnerschwee Kaserne - seit 2006 total leer - 8 Jahre - davor waren schon jede menge Blöcke aufgegeben wurden. Der Parkplatz vor dem Thomas Gebäude hat schon Bäume drauf - durch den Asphalt !

Luftlandebrigade - die gehen aus Oldenburg weg und jetzt wird für den Stab (der von Hannover rüber zieht) die Gebäude umgebaut (aus Unterkunft machen die jetzt Bürogebäude) ; die ham über Jahre die ganzen Liegenschaften verkommen lassen und jetzt wird neu gebaut ? Echt lachhaft.

Die sind nur einige Beispiele.

Kommentar

• wuffingen

Ich kann leider nicht nachvollziehen was du hier an Kritik anbringst...

Donnerschwee Kaserne - seit 2006 total leer - 8 Jahre - davor waren schon jede menge Blöcke aufgegeben wurden. Der Parkplatz vor dem Thomas Gebäude hat schon Bäume drauf - durch den Asphalt !

Luftlandebrigade - die gehen aus Oldenburg weg und jetzt wird für den Stab (der von Hannover rüber zieht) die Gebäude umgebaut (aus Unterkunft machen die jetzt Bürogebäude) ; die ham über Jahre die ganzen Liegenschaften verkommen lassen und jetzt wird neu gebaut ? Echt lachhaft.

Die sind nur einige Beispiele.
                Das Gelände der Donnerschweekaserne wurde doch verkauft und soll neu bebaut werden. In einem Wohngebiet eine sinnvolle Lösung oder hätten sich deiner Meinung nach hier Industriebetriebe ansiedeln sollen? Viele Kasernen wurden renoviert und anschließend geschlossen. In meiner Region wird gerade die Kaserne in Rotenburg renoviert und soll in zwei Jahren geschlossen werden. Ich finde es ärgerlich, würde aber dahinter nicht unbedingt kriminelle Machenschaften vermuten. Ist es in Oldenburg nur lachhaft oder kriminell? Wenn du meinst daß in deiner Stadt mit kriminellem Vorsatz von den Verantwortlichen gehandelt wurde dann solltest du Strafanzeige stellen.

Kommentar

• Marsipulami
                  Warrior
                  • 04.10.2013
                  • 73

wuffingen - Ich kann nur sagen das Ich nicht davon ausgehe das du eine ernste Debatte über das Problem führen möchtest...
                  Und die Donnerschwee Kaserne ist ein Paradebeispiel wie es nicht gemacht werden soll...der Gewinner des Bieterverfahrens hat gleich nach dem Gewinn das Gelände zerstückelt und gleich in kleinen Teilen weiterverkauft.....hat einen super Gewinn gemacht ......das Konzept (das der Bieter vorgelegt hatte) wird nicht in die Tat umgesetzt...TOLL´- Oder ?

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                    Cold Warrior
                    • 15.11.2007
                    • 460

Na ja, was sollen wir hier über die verschiedenen Formen der Konversion von ehem. militärischen Liegenschaften diskutieren. Es ist halt nun mal schwer solche Liegenschaften zu vermarkten bzw. eine sinnvolle und auch bezahlbare Anschlussnutzung zu erhalten. In der Pflicht steht die BIMA und die hat nunmal den Auftrag diese Flächen in erster Linie zu verkaufen weil der Staat damit nix anfangen kann und will. Der Staat will diese Flächen von der Backe haben und Kohle sehen. Ob dies dem staunenden oder empörten Normalbürger passt oder nicht. Wer meint ein besseres Konzept für die jeweilige Liegenschaft zu haben und dies auch noch finanzieren kann soll dies auch tun. Aber eine Nichtnutzung von ehem. Militärflächen als "kriminell" pauschal zu bezeichnen ohne die jeweiligen Hintergründe zu kennen ist m.E. wohl nicht zielführend.

Kommentar

• Nemere
                      Cold Warrior
                      • 12.06.2008
                      • 3274

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
                      Der Staat will diese Flächen von der Backe haben und Kohle sehen.
                      Treffend formuliert - die noch keiner neuen Nutzung zugeführten Objekte sind schlicht ein Kostenfaktor, der den öffentlichen Haushalt belastet und damit von uns allen finanziert wird.
                      Eine sinnvolle Anschlußnutzung ist nicht ganz so einfach, wenn alle Ausnahmegenehmigungen, mit denen die Streitkräfte ihre Liegenschaften betrieben haben, wegfallen. Von der Altlastenproblematik, die zumindest im Falle von Übungsplätzen aller Art und in den neuen Bundesländern vor allem bei ehemals von der WGT genutzten Bereichen immer noch besteht, mal ganz zu schweigen.

Kommentar

• Marsipulami
                        Warrior
                        • 04.10.2013
                        • 73

Ich habe über 12 Jahre in einer Kaserne gewohnt , Ich kenne gerade in Norddeutschland die Fakten sehr genau. Die BIMA hat erst in den letzten Jahren damit angefangen (nach einer Gesetzesänderung) die Verwertung besser und Zielgenauer zu handhaben.
                        Nur ist das Ungefähr 20 Jahre zu spät. Es geht auch nicht immer primär darum eine zivile Verwendung zu finden. Selbst bei existierenden Liegenschaften gibt es große Problem die Ich auch angeführt habe (als Beispiel)

Es geht des weiteren auch darum Infrastruktur vielleicht zu behalten ; große Objekte in der Zukunft wieder zu beleben ist aussichtslos. Ich habe sehr viel mit Ehemaligen und Aktiven zu tun und Ich glaube hier gibt es Konsens das die Heutige Art und Weise wie mit diesem Problem umgegangen wird sehr kurzfristig ist.

Kommentar

• moped
                          Cold Warrior
                          • 25.06.2012
                          • 140

...
                          Es geht des weiteren auch darum Infrastruktur vielleicht zu behalten ; große Objekte in der Zukunft wieder zu beleben ist aussichtslos. Ich habe sehr viel mit Ehemaligen und Aktiven zu tun und Ich glaube hier gibt es Konsens das die Heutige Art und Weise wie mit diesem Problem umgegangen wird sehr kurzfristig ist.
                          Ja, wenn man derzeit Richtung Ukraine/Krim blickt, dann sieht man in nicht allzuferner Zukunft schon wieder Bedarf an großen Kasernen für neu aufgestellte Panzerdivisionen
                          Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                            Cold Warrior
                            • 15.11.2007
                            • 460

Zitat von moped Beitrag anzeigen
                            Ja, wenn man derzeit Richtung Ukraine/Krim blickt, dann sieht man in nicht allzuferner Zukunft schon wieder Bedarf an großen Kasernen für neu aufgestellte Panzerdivisionen
                            Ich gehe mal davon aus das dies ironisch gemeint ist....

Kommentar

• moped
                              Cold Warrior
                              • 25.06.2012
                              • 140

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
                              Ich gehe mal davon aus das dies ironisch gemeint ist....
                              Zum Glück ist das ironisch gemeint! (noch...) !

LG Marc
                              Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

Lädt...
                              X