Bundeswehr-Standort Marktbergel: »Franken-Kaserne«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keilerdackel
    Cold Warrior
    • 06.10.2011
    • 117

Ich bin gestern in Marktbergel beruflich vorbei gekommen. Wenn ich die Bilder von Günter betrachte ist die LTA sehr modern und in der Nutzung. Zumindest die Schiessanlage sieht sehr genutzt aus.

Mir stellt sich allerdings die Frage wer von den US Streitkräften dort noch üben soll. Alle in Frage kommenden Einheiten der US Army sind im weiten Umkreis abgezogen.

Hat jemand von Euch nähere Informationen ob bzw. wer diese Schiessanlage nutzt?

Viele,Grüße

Michael

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1059

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Einheiten aus Ansbach und Umgebung sind. Das dürften weit und breit die einzigen verbliebenen US-Truppen sein.

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo, also die Schießanlage wurde neu gebaut. Als ich vor 2 Jahren beim Museumsfest in Marktbergel war,
        wurde gerade fest gebaut. Leider gibt es davon keine Bilder.
        Der ganze Bereich um die Kaserne wird von den Amerikaner noch benutzt. Auch ist unter der Woche
        in diesem Bereich auch wenn man denkt es sind doch öffentliche Straßen absolutes Betretungsverbot.
        Mir wurde gesagt das da die MP streng kontrolliert. Am Wochenende wenn nichts los ist trifft
        man jedoch viele Spaziergänger hier an.

gruß günther

PS: In Ansbach und Illesheim sind doch noch jede Menge Soldaten stationiert
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1059

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
          PS: In Ansbach und Illesheim sind doch noch jede Menge Soldaten stationiert
          Gehirnnotiz: Illesheim wieder in die Liste der noch benutzten Standorte aufnehmen. Diesen hatte ich in meinem vorherigen Beitrag nicht mehr im Gedächtnis, auch wenn ich mich drauf rausreden könnte dass das ja noch unter "und Umgebung" fällt.

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Klaus,

meine Angaben zur Franken-Kaserne und Umfeld hab ich vom Museumsleiter des Muna-Museums.
            Auch er braucht eine Sondergenehmigung wenn er im Museum arbeiten zu verrichten hat.

gruß günther
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1724

Hallo zusammen,

ich kann das nur bestätigen, was Günther sagt. Die MP hat das Gelände streng im Blick.

Auch die Frankenkaserne an sich ist von der Army noch nicht offiziell an die BIMA zurück gegeben worden - im Gegensatz zu all den anderen US-Liegenschaften, die aufgelöst wurden.

Gruß
              DE

Kommentar

• R2D2
                Rekrut
                • 02.06.2017
                • 5

Hallo zusammen,
                ich bin ganz neu hier in diesem Forum, jedoch besteht meine Faszination für Relikte aus dem Kalten Krieg und dem 2. Weltkrieg schon länger.
                ich war letzte Woche mit dem Fahrrad in der Muna in Marktbergel unterwegs.
                Der Schießstand wird nach wie vor von den Soldaten aus Katterbach und Illesheim genutzt. Auch die bayr. Polizei nutzt die Anlage ab und zu.
                Alles andere sieht so aus, als würde es nur noch sporadisch genutzt werden... außer die Raketenstellung.
                Wenn man ans Tor kommt wird man vor scharfen Hunden gewarnt (die auch sofort zum Bellen anfangen) und der Bereich ist Mit Kameras überwacht. Die MP habe ich allerdings bei beiden Besuchen nicht gesehen.
                Wenn man die Panzerstraße richtung Obernzenn entlang fährt, entdeckt man im Tal auf der linken Seite einige Bauten, die noch genutzt aussehen.
                Beim nächsten Besuch werde ich versuchen mal etwas näher ran zu kommen und ggf. Bilder zu machen.
                Anbei habe ich noch BilIMG_8633.jpgder von der Raketenstellung.
                mfg R2D2

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo R2D2,

Vorsicht ist in diesem Bereich geboten. Ist nach wie vor Übungsgelände der US-Army. Am besten immer Ausweis dabei haben.
                  Am 11.6.17 ist Museumfest in der Muna, da kannst dich fast frei bewegen.
                  Und nicht von den ausgebauten Straßen abweichen, viel Glück

Kommentar

Lädt...
                  X