Bundeswehr-Standort Marktbergel: »Franken-Kaserne«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Bundeswehr-Standort Marktbergel: »Franken-Kaserne«

Hallo, war gestern im Muna-Museum Marktbergel.
    Dabei ist mir aufgefallen das im Bereich des Standortes eine starke Bautätigkeit herscht.
    Ich dachte der Standort ist aufgegeben oder geht diese Bautätigkeit von den Amerikanern
    aus. Wer kann darüber etwas sagen. Ich hoffe die Mitglieder des Muna-Vereins können#dazu Auskunft geben.

mfg günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, Günther !

Hast Du zufällig auch schöne Bilder von der Kaserne und den anderen Liegenschaften gemacht?

Dann stell doch bitte mal den Standort Marktbergel mit Fotostrecke vor.

Grüße

Rex Danny

P.S.:
    Sendung ist angekommen. Danke.

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Rex,
      leider nein aber die Bautätigkeiten sind im Bereich des Schießplatzes und der war deutlich gekennzeichnet das es Gelände der US-Army ist.
      Deshalb etwas war ich etwas Vorsichtig. Und erlich gesagt ich hab auch nicht dran gedacht. Aber das kann ja nachgeholt werden den
      es soll ein Treffen im Muna-Museum der ehemaligen M136 geben. Sind ja auch welche hier im Forum. Hoffe bis heute abend wissen wir
      vielleicht näheres.

mfg günther
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1724

Hallo Günther,

beim 2012er Stammtisch haben uns die Vereinsmitglieder erzählt, dass die Amis diesen Bereich nach wie vor stark nutzen und er auch nicht aufgegeben werden wird.
        Auch die ehem. Kasernenbereiche sind zwar derzeit ungenutzt, wurden allerdings durch die Army nicht an die BIMA zurück gegeben.

DE

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1724

Hallo zusammen,

ich bin am Samstag ja in Marktbergel. Ich werde mal schauen, dass ich möglichst viele Bilder knipsen kann.

Ist der ehem. Mob-Stützpunkt auch interessant ?

D.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Hallo, DE !

ich werde versuchen, Dir noch auf die Schnelle ein KMZ-File aller Liegenschaften zusammen zu stellen, damit Du weißt, was alles geknipst werden muß und Du nicht lange suchen mußt.

Übrigens liegt ganz in der Nähe auch noch eine Trichtersperre (vermutlich sogar original erhalten), die noch ohne Bilder ist. Dort bitte auch vorbei schauen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4377

Hallo, DE !

Wie versprochen, habe ich mal ein KMZ-File mit allen zu dokumentierenden Liegenschaften in Marktbergel/ Oberdachstetten zusammengestellt.

Weiterhin befinden sich noch zwei Sperren aus der DOSPA im KMZ-File, die bislang nicht bebildert sind. Die Stellen sind aber exakt lokalisiert und leicht zu finden.

Viel Spaß in Marktbergel und schieß viele Bilder.

Grüße

Rex Danny
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1724

Ok, werde mal schauen, was mein Chauffeur spricht ;-)

Ich werde versuchen, alles zu erfassen. Wenn nicht, fahre ich nochmals runter.
                Sind ja nur 70 km von mir, das lässt sich mal irgendwo mit einbinden, wenn wir zum Musik spielen fahren.

DE

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1724

Hallo RexDanny,

hab mir die Locations mal angesehen. Allerdings ist sehr viel (z.B.die LTA) noch Sperrzone der Amis und die Zufahrt z.B. zur Patriot-Stellung führt hier durch.

Leider hat sich in der KMZ ein Fehler eingeschlichen. Das, was du als "Liegenschaft Oberdachstetten US" bezeichnest, ist das Munamuseum.

Ich melde mich morgen abend dann mit den Erkenntnissen aus MB zurück.

Grüße
                  DE

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4377

Hallo, Delta Echo !

Ich wußte nicht, daß es sich hierbei um das Museum handelt. Dann kann ich diese Liegenschaft ja löschen. Sehr schön.

Wichtig sind die beiden Sperranlagen. Wir haben von beiden noch keine Bilder in der DOSPA. Und Du warst doch heiß darauf, auch mal eine Sperre vor die Linse zu bekommen. Jetzt sind es sogar zwei !!!

Viel Spaß morgen in Marktbergel und Grüße

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                      …Wie versprochen, habe ich mal ein KMZ-File mit allen zu dokumentierenden Liegenschaften in Marktbergel/ Oberdachstetten zusammengestellt…

…Viel Spaß in Marktbergel und schieß viele Bilder…
                      Nachfolgend einige Photos, die bei einer Wanderung auf dem "Europäischen Wasserscheideweg" im Juni 2011 aufgenommen wurden:

RAD REL FAC Büttelberg. Ob die Anlage derzeit noch aktiv ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen . Der S-Draht am Zaun war 2011 auf jeden Fall noch nagelneu
                      01_RAD_REL_FAC_Buettelberg.jpg 02_RAD_REL_FAC_Buettelberg.jpg 03_RAD_REL_FAC_Buettelberg.jpg

Hier ein weiteres Photo, aufgenommen auf der Frankenhöhe südlich Marktbergel mit Blick in die "Windsheimer Bucht". Im Hintergrund ist die aktive US-Installation "Storck Barracks" in Illesheim zu erkennen (Hubschrauberstaffel)
                      Storck_Barracks_Illesheim.jpg

Nachfolgend noch eine Aufnahme von einem etwas seltsamen Objekt , entdeckt am Fuße des Büttelberges. Weiß vielleicht jemand, welcher Metallgegenstand auf dem Photo zu sehen ist?
                      Undefinierbares_Objekt.jpg

Gruß Hagen

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1724

Hallo zusammen,

also, hier mal meine Ausbeute an Bildern, die so ohne weitere Probleme möglich war:

Ehem. "Mob-Stützpunkt II Marktbergel" - von der Army als Lager genutzt - wofür die Bauarbeiten dienen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen:

CIMG1249 - Kopie.jpgCIMG1248 - KOpie.jpgCIMG1250 - KOpie.jpgCIMG1245 - Kopie.jpgCIMG1243 - Kopie.jpg

Tor Frankenkaserne - In der Kaserne fand ein großes Zeltlager von Pfadfindern statt:

CIMG1251 Kopie.jpg

Dann noch ein Wallmeister-Bus, der dem Muna-Museum gehört und ein Sprengschachtdeckel, der für eine Darstellung am Muna-Fest im Juni 2013 genutzt worden war:

Schachtdeckel sim.jpgWallmeister-Bully.jpgWallmeister.jpg

Mehr Bilder von den Liegenschaften waren leider nicht möglich, da in der Zeit, als wir dort waren, die MP mindestens 3 mal vorbeigeschaut hat.
                        Die umfangreichen Bauarbeiten an der LTA kann ich bestätigen, so wie es Günther schon beschrieben hat.

Die Sperren auf der B13 usw. konnte ich leider ebenfalls nicht ablichten, da wir ein straffes Programm hatten - was ich vorher nicht wusste ;-)

Kommentar

• flaumi89
                          Rekrut
                          • 23.11.2013
                          • 1

hat euch die MP nicht herausgeschickt geschweigeden was gesagt? bist du auch weiter hinein oder warst du nur ziemlich am Anfang der Muna?

Kommentar

• DeltaEcho80
                            Cold Warrior
                            • 09.03.2013
                            • 1724

Hallo Flaumi,

wir waren auf Einladung des Museumsvereines bzw. eines seiner Mitglieder als Gruppe in der Muna.
                            Dem Museumsverein gehört die ehem. Muna, die haben da also Hausrecht. Und die Strassen bzw. Zufahrten durften genutzt werden.

Die ganzen Lagerhallen etc. außerhalb der Muna habe ich nur durch den Zaun fotografiert. Auch habe ich mich nicht auf die Training Area der Amis begeben bzw. irgendwo auf eigene Faust rumgestöbert.

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hallo hier einige Bilder vom Bereich Marktbergel gestern

mb 01.jpg

mb 02.jpg

mb 03.jpg

mb 04.jpg

mb 05.jpg

mb 06.jpg

mb 07.jpg

gruß günther

Kommentar

Lädt...
                              X