Ehem. US-Kasernen Würzburg / Schweinfurt / Kitzingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DeltaEcho80
    antwortet
    Ein Hauch Wehmut zum Sonntag;

In diesem Artikel ist auch eine interessante Fotostrecke verlinkt.

Grüße
    DE

Einen Kommentar schreiben:

• TopOfTheRock (†)
    antwortet
    Da habe ich wenig Hoffnung Thunder, die Schilder liegen wahrscheinlich in einem Haufen anderem Alu-Schrott bei DPW SW und werden dann an einen Schrotthändler verkauft. Könnte mir aber gut vorstellen dass der gute Bernhard aus Rütschenhausen sich da schon was für sein Nachkriegsmuseum gesichert hat.
    Zuletzt geändert von TopOfTheRock (†); 29.07.2014, 11:16.

• DeltaEcho80
    antwortet
    Das Schild auf der BAB 70 kurz vor dem AD Werntal (FR Bamberg) stand am Freitag morgen (25.07.) auf dem Weg ins Büro noch.

Habe allerdings aktuell Urlaub. Muss ich mal schnell ne kleine Bewegungsfahrt machen und gucken ;-)

DE

• Keilerdackel
    antwortet
    An der Abfahrt Niederwern der A7 stand das Schild vor kurzem noch. Muss wohl die letzten Tage abgebaut worden sein.

Somit ist der letzte US Army Standort in Unterfranken auch Geschichte. Wirklich bedauerlich.

• Thunderhorse
    antwortet
    War heute auf den Autobahnen um Schweinfurt herum bzw. nach Scheinfurt unterwegs. Die Beschilderungen mit Hinweis zur US-Facility Schweinfurt wurden bereits abgebaut.
    Hoffentlich hat man diese irgendwo gesichert, für spätere museale Zwecke!!!

• TopOfTheRock (†)
    antwortet
    Danke für den Tip DE, das sollte man sich auf jeden Fall anschauen!

• DeltaEcho80
    antwortet
    Falls jemand von euch in den nächsten 8 Wochen mal nach Schweinfurt kommt. Die Ausstellung befindet sich im frei zugänglichen Foyer des Mercure Hotels und Konferenzzentrums, Maininsel 10, 97424 Schweinfurt. Eintritt is lt. Zeitungsbericht frei.

• DeltaEcho80
    antwortet
    Hallo zusammen,

Neuigkeiten aus Kitzingen. Immer dieser Begriff "Bunker", der so elendig verallgemeinert.

• DeltaEcho80
    antwortet
    Hallo zusammen,

Neuigkeiten zu den Askren Manor:

• Thunderhorse
    antwortet
    USAG Schweinfurt Closure Ceremony
    WhenFri, September 19, 4:30pm – 5:30pm
    WhereAndrus Garden, Ledward Barracks (map)
    DescriptionJoin us in bidding farewell to the U.S. Army in Schweinfurt Fri, Sept. 19 beginning 4:30 p.m. at Andrus Garden on Ledward Barracks. Celebrate with our military and local national community. Questions, call DSN 354-1400, CIV 09721-96-1400. Visiting from out of town? Then you check out the info at: http://www.schweinfurt.army.mil/docu...chweinfurt.pdf More Schweinfurt info at http://www.schweinfurt.army.mil/garr...chweinfurt.htm.

• DeltaEcho80
    antwortet
    Hallo zusammen,

die Harveys in der Presse:

• DeltaEcho80
    antwortet
    Ich schon wieder:

Ich bin noch auf eine Internetseite einer Kitzinger Bürgerinitiave aufmerksam geworden:

• DeltaEcho80
    antwortet
    Hallo Keilerdackel,

waren z.B. die Verhältnisse zu den Amis in Kitzingen und Würzburg schon gut, so waren sie in Schweinfurt nochmal besser.

Es herrscht auf beiden Seiten in Schweinfurt derzeit wirklich Wehmut. Aber die Stadt Schweinfurt bemüht sich sehr, die Verbindungen zumindest zu erhalten.

Zumal für Schweinfurt und sein Umland derzeit wieder einige schwarze Wolken in Sachen Arbeitsplatzabbau aufziehen:

> Abzug der US-Army
    > Abschaltung Kernkraftwerk Grafenrheinfeld
    > Stellenabbau in der Großindustrie, allen voran Bosch-Rexroth
    > Insolvenz Fa. Tasch und
    > Schließung FMS in Gochsheim

Ich bin mal gespannt, wie das alles noch so weiter geht.

• Keilerdackel
    antwortet
    Heute war ich in Scheinfurt und bin an einer der Kasernen vorbei gekommen. Es ist wiklich traurig wenn die Jungs gehen.

In Schweinfurt war ich einige Male auf Rodeo; das Gefühl "willkommen" zu sein auf dieser amerikanischen Veranstaltung war schon überwältigend.

Hier in Aschaffenburg liegt der Abzug der GI's schon über 20 Jahre zurück. Damals hat sich, so habe ich es zumindest in Erinnerung, niemand so sehr viele Gedanken des endgültigen Abschieds gemacht; was aber mit dem 2. Golfkrieg zusammen hängen könnte. Die Soldaten sind damals in den Irak verlegt worden und von dort aus in die Staaten.

Wenn eine Vielzahl von Menschen einer anderen Nation, die uns sehr ähnlich ist, Jahrzente in einer Stadt leben, hinterlässt das erhebliche Spuren und Verbindungen. Es liegt jetzt an den Entscheidungsträgern in Schweinfurt diese gewachsenen Verbindungen zu erhalten und zu pflegen.

In Aschaffenburg ist meiner Meinung nach viel zu wenig in dieser Richtung passiert. Mir ist nur ein kleiner Gedenkstein bekannnt der an die Garnision und das über vier Jahrzehnte dauernde miteinander erninnert.

Trotzdem vielen DAnk das du uns hier immer auf dem laufenden hälst.

• DeltaEcho80
    antwortet
    Hallo zusammen,

das Magazin "schweinfurter" hat in seiner aktuellen Ausgabe fast schon eine wehmütige Titelstory zum Thema Abzug der US-Army veröffentlicht. Da ich leider keine Internetseite finden kann, habe ich zumindest einen pdf-scan erstellt.
    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität - ich hoffe, ihr könnt das lesen.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X