Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
In einem Eisenbahnforum habe ich einen Beitrag zur Nachnutzung eines Teils des Geländes gefunden. Ich bin zwar nicht ortskundig und kann daher keine detaillierten Infos dazu abliefern, vielleicht sagt es aber auch so dem einen oder anderen was.
Die Niedersachsen-Kaserne ist Geschichte! Zu 100% wurden alle Gebäude innerhalb der Kaserne abgerissen und recycelt von einer Bremer Firma.Das Gelände,mehrere Dutzend Hektar,ist blank wie ein Baby-Popo!Im Südlichen Teil dieser Sandwüste hat nun Firma Wiebe Gleisbau Quartier bezogen,einen kleinen Rangierbahnhof angelegt bzw. ist in arbeit,mit Anschluss quer durch das Eibia Gelände an das Hauptgleis Bremen-Hannover.Die Panzerfaustschießbahn außerhalb der Kaserne ist geräumt samt alten Bahnsteig-alles Gleisbetten.Die einzelnen intakten Kistenbunker etc. existiern noch in den Wäldern und werden nach wie vor genutzt von Gemeinde und Forstamt.Ansonsten wurden die Übungsgebäude vom BUND und z.B. der Wasserwerkbunker nochmals mit neuen Gittern umfassend gegen einsteigen gesichert.
Das ehemalige Mun-Depot:Am Haupttor an der Straße das kleine Gebäude ist weg,der riesen Wachturm auch,alle Bunker von der Decke her eingerissen und verfüllt.Dort sind noch 2 Teiche die vom örtlichem Angelverein gepachtet sind.
Und im ehemaligen Soldatenheim vor der Ex-Kaserne ist das Wolfcenter nun seit 5 Jahren drin. Der Schießstand zwischen Depot und Kaserne ist außer Betrieb und verrottet,auf dem Gelände ist ein Privatwohnhaus.
Stimmt, und leider (ich bin regelmäßig auf dem alten StOÜbPl) werden vom THW und privaten Firmen weitere Bunker geschliffen. Ich hoffe, dass zumindest die beiden Kraftwerksreste udn der Sandfilterbunker stehen bleiben als Mahnmal. Der Rest wird irgendwann verschwunden sein. Zum Glück ist das Gelände (bis auf den Kasernenbereich) noch frei begehbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar