Bundeswehr-Standort Dörverden: »Niedersachsen-Kaserne«
Einklappen
X
-
Bundeswehr-Standort Dörverden: »Niedersachsen-Kaserne«
Der NDR hatte heute in den niedersächsischen Regionalnachrichten einen interassenten Bericht über die 2004 aufgegebene Kaserne. Begleitet wird ein älterer Herr, der täglich die Anlage sowie die Zäune der Anlage kontrolliert. Nette Bildvergleiche aus aktiven Zeiten und dem heutigen Verfall gab es im Bericht auch. Leider kommt die Sendung wohl nicht in die Mediathek. Reinklicken lohnt sich trotzdem!
Zuletzt geändert von gazza; 31.01.2012, 21:09.Stichworte: -
-
Besten Dank für das Einsetzen des TV-Beitrages Gazza,
wenn ich den Link meinen Bruder rüberfunke, lässt der bestimmt sich einen Panton vor Schreck auf die Füße knallen, denn das was mal eine ordentliche Kaserne war, ist nur noch ein unansehnliches Wrack. Wenn ich da noch an die schönen Zeiten von früher denke, wie auch noch die zwei Discotheken, das Studio und das EX voller Kameraden war und man kein Bein mehr auf den Boden bekam, bekommt man das Grauen.
Hier ein Link der BIMA: http://www.bundesimmobilien.de/4408512/wolfscenter
und aus: http://www.verborgene-welten.de/site...ernen&Itemid=8
Geht hier mal in die Datenbank der Bilder von dieser Seite, denn hier kann man die Gemälde an den Wänden sehen, die auch in den TV-Beitrag zu sehen waren.
Und von mir kommt noch das Wappen des 2.schweren Pionierbatailion 120 in PDF.
Gruß
HornerAngehängte DateienZuletzt geändert von Horner; 01.02.2012, 22:58.
Kommentar
-
Das Ende der Niedersachsen-Kaserne und zur Erinnerung
Moin zusammen,
durch Zufall bin ich auf dieses Vidio gestoßen und dieses zeigt, wie doch wieder alles Vergänglich ist, leider
Dieser Film finde ich, ist sehr gut dokumentiert, vor allen Dingen das nie einer von den Herrschaften der Amtsräte wusste, was sich unter der Kaserne befand und wie man sieht, sich sehr große Schutzbunker befunden haben.
Gruß
Horner
Kommentar
-
Gibt es bisher kein Thema zur Niedersachsenkaserne?
Ich war 11 Jahre dort stationiert und habe die Liegenschaft nach Schließung 3 Mal besucht und komplett fotografiert (2003, 2008, 2010).
Bei Interesse kann ich gerne Bilder zeigen. Habe mal angefangen. Der UffzKeller war mal meiner
Grüße
Frank"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Nochmal ich.
Kurz zum Zustand der Kaserne: Inzwischen sind sogar die Mehrzahl der Straßen aufgenommen. es steht kein Gebäude mehr innerhalb der alten Kasernengrenzen. Außen auf dem STOÜbPl werden derzeit alle Bunker durch das THW (Bundesschule Hoya) beseitigt. Es wird (soweit bekannt) nur der Wasserfilterbunker und die Reste des Kraftwerks I stehenbleiben.
Das alte Soldatenheim ist jetzt Teil des Wolfcenters Barme mit zur Zeit 2 großen Gehegen mit Wölfen, 1 Gehege für Prairiehunde, 1 Gehege mit Waldschafen. Wird aber noch erweitert.
Das Bild unten ist die Tafel in meiner Fahrzeughalle, ich habe den Text 2001 geschrieben, er war bis 2008 noch gut lesbar. Und in diversen Forum wurde eifrig darüber diskutiert, was denn der Spruch denn soll.
Grüße
FrankAngehängte Dateien"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Hallo, Frank !
Sehr schöne Bilder von der Kaserne, gerne noch mehr davon und für eine zukünftige neue Datenbank auch an mich bitte.
Da Du Dich ja dort sehr gut auskennst, kannst Du sicherlich auch sagen, wo auf dem Standortübungsplatz die Sprengschächte (Üb) eingebaut waren. Hoffentlich hast Du davon auch Bilder, ansonsten vielleicht mal die Tage dort vorbei fahren und sie für die Sperranlagendatenbank knipsen?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Hm, ich muss mal nachsehen, ob es die noch gibt. Es waren derer 4 im Sprenggarten (wo aich die Bailey-Brücke vom alten Allerübergang in Verden zur Übung aufegebaut war) und 2 auf der Straße an der "Schweinemauer" (StOÜbPl). Der Sprenggarten ist weg, aber ob die an der Schweinemauer noch da sind, keine Ahnung. Nicht mehr drauf geachtet.
Ich will eh mal wieder hin und den Abriss der Bunker weiter dokumentieren.
Die Bilder sind einmal das Gerätelager der PzPiKp 320 (alter Kistenbunker der Muna) und ein Luftbild der Kasernenanlage.
Grüße
FrankAngehängte Dateien"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Noch ein paar Bilder. Diesmal einige "Kunstwerke", die sich in der Kaserne so finden ließen. Sind noch einige mehr, aber hier eine Auswahl. Ganz toll waren teilweise die UffzKeller in den Blöcken, wahre Luxuswohnzimmer waren zu finden. Der Uffzkeller in meiner Kompanie hatte eine Aquarienlandschaft, Küche, Theke mit Zapfanlage, Sofas etc.
Und wusstet ihr, dass die Küche in der Pionierküche (Küche A) 1995 frisch renoviert wurde und die modernste in Norddeutschland war? Die wurde dann 2002 abgebaut und (ich glaube) in Langendamm neu aufgebaut wurde? Auch die Fenster wurden Ende der 90er Jahre alle ersetzt. Alles für die Tonne.
Grüße
Frank"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Hallo,
so, habe in der Zeit sehr wenig Zeit gehabt. Nun war ich aber wieder in Dörverden und habe dort eine Führung durch die Anlage Weser (die Pulverfabrik) geleitet, und siehe da, es waren 3 Übungssprengschächte auf dem StOÜbPl. Habe diese fotografiert.
Die Schächte sind in Höhe der "Schweinemauer" auf dem Betonweg zum Südtor zu finden.
Alle Übungsanlagen im "Sprenggarten" sind restlos beseitigt worden.
Grüße
FrankAngehängte Dateien"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Hallo, Hoover !
Ich kann leider mit dem Begriff "Schweinemauer" gar nichts anfangen und Deine Sprengschächte auf den Bildern befinden sich auch auf einer asphaltierten Straße und nicht auf einer Betonstraße.
Könntest Du bitte mal die genauen Koordinaten der Sprengschächte bzw. der "Schweinemauer" angeben bzw. ein KMZ-File dafür einstellen? Und natürlich auch die Koordinaten für die Sprengschächte (wieviele waren es ?) im Sprenggarten und den Standort der alten Bailey-Brücke, denn hier haben wir schließlich auch noch eine weitere Trichtersperre (Üb) sowie eine weitere Brückensperre (Üb), die beide dann noch nicht in der Datenbank erfaßt sind.
Danke für Deine Bemühungen.................
Rex Danny
Kommentar
-
Okay, war eine Asphaltstraße, keine Betonstraße (hatte ich nicht so in Erinnerung). Die "Schweinemauer" war ein gemauerter Durchlass von der alten Pulverfabrik ("Anlage Weser"), in diesem Durchlass waren die 3 Sprengschächte Üb.
Goolge-Earth funktionert auf meinem alten Rechner nicht, ich bekomme nur Fehlermeldungen, wenn ich GE öffnen will. Ich werde mal eine Karte screenshotten und dann die Orte eintragen. Oder ich scanne den Plan der Kaserne, da ist auch alles drauf.
Grüße
Frank"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Hallo, Hoover !Zitat von Hoover Beitrag anzeigenOkay, war eine Asphaltstraße, keine Betonstraße (hatte ich nicht so in Erinnerung). Die "Schweinemauer" war ein gemauerter Durchlass von der alten Pulverfabrik ("Anlage Weser"), in diesem Durchlass waren die 3 Sprengschächte Üb.
Goolge-Earth funktionert auf meinem alten Rechner nicht, ich bekomme nur Fehlermeldungen, wenn ich GE öffnen will. Ich werde mal eine Karte screenshotten und dann die Orte eintragen. Oder ich scanne den Plan der Kaserne, da ist auch alles drauf.
Grüße
Frank
Funktioniert Google Earth jetzt auf Deinem Rechner bzw. hast Du den Plan der Kaserne, um ihn hier einzustellen?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Nö, Google Earth geht nicht. Mein uralt-Rechner (XP) muss dringends ersetzt wedren. Habe nur Ärger damit. Die Karte muss ich noch einscannen, liegt hier bereit. Ich hoffe, ich kann am Sonntag, wenn wir das Osterfeuer abgebaut haben, eine Menge scannen für das Forum.
Grüße
Frank"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar

Kommentar