Bundeswehr-Standort Montabaur: »Westerwald-Kaserne«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Bundeswehr-Standort Montabaur: »Westerwald-Kaserne«

Wie versprochen mal ein fotografischer Einblick in die ehemalige Westerwald-Kaserne in Montabaur.

Vorab, da ich mehr an der Hobby-Knipserei als an der Hintergrundrecherche interessiert bin (heißt jetzt aber nicht, das ich nur den Auslöser betätige), sind in meinen Berichten selten ausführliche Details aufgeführt.
    Denke aber mal, das es vielen hier recht ist, die von zuhause aus fleißig recherchieren, das ich dann dementsprechend Bildmaterial zum Thema dazu beisteuere.
    Fotos gehören ja sowieso zu den begehrtesten Beiträgen im Forum, mich eingeschlossen.

Die Westerwald-Kaserne gehört so ein wenig zu meinen persönlichen Favoriten, da ich einerseits nicht ewig weit weg wohne, dienstlich in meiner eigenen BW-Zeit mehrmals dort war und zudem ein sehr guter Freund 1993 im 5.RakInstBtl 310 seine Grundausbildung ableistete, da schwelgen wir halt gerne mal in alten Zeiten.

Aufgrund eines sehr freundlichen Menschen wurden diese Bilder vom inneren Bereich ermöglicht.

Die Kaserne wurde 2004 von der Bundeswehr geräumt und wird noch unregelmäßig von diversen Polizeieinheiten als Trainingsgelände genutzt (u.a. SEK/MEK), einzig eine der beiden Tankstellen auf dem Gelände ist noch in Betrieb.

Leider ist der beständige Zerfall in der Kaserne nicht zu übersehen, obwohl ich schon weitaus schlimmeres zu sehen bekommen habe.

Nun zu den Bildern, KMZ am Ende:

001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg005.jpg

Haupttor Wache Haupteinfahrt Hinweisschild Wachhäuschen

006.jpg 008.jpg 007.jpg 009.jpg 010.jpg

Parkplatz Südtor T-Bereich Instandsetzung Fahrzeugunterstand

geht weiter...
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Weitere Bilder vom T-Bereich/Unterkunftsbereich:

011.jpg 012.jpg 013.jpg 014.jpg 015.jpg

016.jpg 017.jpg 018.jpg 019.jpg 020.jpg

und zum nächsten Teil...
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

die nächsten

021.jpg 022.jpg 023.jpg 024.jpg 025.jpg

026.jpg 027.jpg 028.jpg 029.jpg 030.jpg

Teil 4...
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

der Rest

031.jpg 032.jpg 033.jpg 034.jpg 035.jpg

036.jpg

dazu die KMZ: Westerwald-Kaserne Montabaur.kmz

Demnächst dann mal ein paar Bilder zu den oberirdischen Anlagen von Lorch.

ed
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• gazza
          Cold Warrior
          • 24.03.2011
          • 130

Schöne Bilder, weiter so!

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1888

Die Kaserne ist wirklich noch ganz gut in Schuss, da gibt es schlimmeres zum Vergleich. Wenn ich die Fahrzeughalle mir so betrachte, könnte man hier einen Betrieb ansiedeln der für LKW-KFZ Reparaturen zugelassen ist, alles vorhanden was zur Grundaustattung gehört.
            Und jetzt zur Frage,war hier im Wald die Standortschießanlage?

Gruß
            Horner
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Genau, da ist sie.
              Und südlich genau unterhalb des Kasernengeländes ist der Standortübungsplatz, da wo man das Flugfeld sieht.
              Und Horressen ist ja auch nicht weit.

ed
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                Cold Warrior
                • 18.05.2009
                • 629

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                der Rest

[ATTACH=CONFIG]10524[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10525[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10526[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10527[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10528[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]10529[/ATTACH]

dazu die KMZ: [ATTACH]10530[/ATTACH]

Demnächst dann mal ein paar Bilder zu den oberirdischen Anlagen von Lorch.

ed
                Um was für ein Gebäude handelt es sich auf dem letzten Bild?

Sehr schöne Fotos. Wirklich lohnenswert!

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

Bin mir nicht sicher, gehört aber wohl zur Standortverwaltung Montabaur, die in der Kaserne mit integriert war.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• kleedi
                    Rekrut
                    • 01.03.2012
                    • 1

In dem Gebäude auf dem letzten Foto war (1997) hinter der ganz rechten Tür die Bekleidungskammer. Hinter den restlichen Toren war die MatGrp des 1. InstBtl 310 untergebracht. Dort wurden die Waren angeliefert und verteilt, die wir in der S4 Abteilung bestellt haben.

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Willkommen im Forum, kleedi.
                      Vielen Dank für die Erläuterung, ich kann zu der Belegung der Gebäude leider nichts sagen, da ich dort nicht stationiert war. Mein Kollege weiß auch vieles nicht mehr, das Alter halt.

ed
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• vorwitziger

Also 1998 war dort noch die ResLazGrp 74 mit aktiven und eingelagerten Einheiten stationiert. In der ResLaz 7406 (glaub ich) wurden Sanitäter aus- u. fortgebildet. (Da warn wir noch sehrsehr jung).

Kommentar

• MBKing
                          Rekrut
                          • 05.09.2012
                          • 20

Mir ist immer noch nicht ganz klar wieso man alle Kasernen im Westerwald geschlossen hat. Montarbauer, Westerburg bald noch Daaden
                          Nur die kleine Kaserne in Rennerod bleibt.

Kommentar

• rubeck1
                            Cold Warrior
                            • 06.06.2009
                            • 478

Ach du Heilige Sch...!!!
                            Meine geliebt/gehasste Westerwaldkaserne. Musste gerade ein Tränchen verdrücken, nicht nur wegen der Bilder.
                            Da schreiben einige von Einheiten aus den neunziger Jahren und den Sanis, die wohl zuletzt drin waren. Da fühle ich mich jetzt erst so richtig alt.
                            Ich habe ab 1. Juni 1981 (!) in der Westerwaldkaserne meine Grundausbildung bei der 2./RakArtBtl 350 absolviert, einschließlich Geländedienst auf dem StOÜbPlatz, der im Sommer staubtrocken war und voller Schafsch...exkrementen.
                            Das Raketenartilleriebataillon 350 war einer der LANCE-Verbände, also für das Verschießen von Nuklearsprengköpfen vorgesehen, und unterstand meiner späteren Stammeinheit, dem Artilleriekommando 3 in Koblenz, damals noch mit Stab am Rheinufer und Stabsbatterie in der Boelcke-Kaserne Koblenz-Lützel.
                            Auch nach der Grundausbildung kam ich deshalb öfter nach Montabaur: da gab es noch keine Fussgängerzone und vor allem noch keinen ICE-Bahnhof.
                            Mitten in der Stadt war das Soldatenheim, in dem man recht gut essen konnte und vor der Stadt lag Horressen mit dem kleinen SW-Lager, bewacht von der berühmt-berüchtigten "5." (5./RakArtBtl 350, also die Begleitbatterie), in der einer meiner besten Kameraden (ein Ex-Knacki) diente.
                            Ich habe in der WW-Kaserne an der Koblenzer Straße viele, für einen 19jährigen Hinterpfälzer, der gerade aus der Schule gestolpert war, unglaubliche Dinge erlebt, angefangen von den Westerwälder Küchenfrauen, deren Dialekt ich nicht die Spur verstand bis hin zu meiner Fahrschulzeit, die damit anfing, dass ich fast einen Fahrradfahrer von seinem Gefährt geholt hätte usw.
                            Außerdem war das der Beginn meiner nunmehr über 31jährigen Dienstzeit im öffentlichen Dienst - und es waren halt die "guten alten Zeiten", die es zwar nicht gibt, von denen wir aber alle gerne schwärmen...
                            Interessengemeinschaft "area 1" -
                            militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Sven
                              Rekrut
                              • 12.06.2012
                              • 8

Ein paar Bilder hab ich auch noch von der Westerwald-Kaserne in der ich 2002 July - 2003 März meine W9 GWDL gemacht habe.

Die Aufnahmen sind vom 04.01.12

04.01.12 (7).jpg04.01.12 (10).jpg04.01.12 (13).jpg04.01.12 (22).jpg04.01.12 (25).jpg04.01.12 (34).jpg04.01.12 (37).jpg04.01.12 (40).jpg04.01.12 (43).jpg04.01.12 (49).jpg

Kommentar

Lädt...
                              X