Militärstandort Aschaffenburg Bayern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Zitat von Meister04 Beitrag anzeigen
    Hallo Nemere

Danke für deine Informatonen von dir.

Zu deiner Antwort zum Tanklager habe ich noch ne frage. Kannst du mir sagen wo die Eisenbahngleise lagen. War vor Jahren im Tanklager und haben dort Holz gemacht.da war nur eine Straße für LKws aber keine Eisenbahngleie.

Gruß Timo
    Hallo, Timo und Nemere !

Ich muß an dieser Stelle korrigieren:

Das Tanklager Aschaffenburg hatte lediglich eine TKW-Beladeanlage. Diese befand sich auf der anderen Seite des Mains knapp 3,50 Km Luftlinie entfernt in Richtung Norden. Die Zufahrt zur TKW-Beladeanlage befand sich in der Hanauer Landstraße.

Ggü. der TKW-Beladeanlage war geplant, auch eine EKW-Beladeanlage zu bauen. Diese ist aber über den Planungsstand nicht hinaus gekommen. Die Zufahrt sollte auch von der Hanauer Landstraße aus sein. Das Gelände war ausgeguckt, wohl auch angeschafft, lediglich die Realisierung klappte nicht. Heute befindet sich auf dem Gelände das Hambergr Hardwood-Werk, ein Holz verarbeitender Betrieb. Das Gelände grenzt unmittelbar an die DB-Gleise. Es war auch ein Gleis vorhanden, welches aber heute rückgebaut wurde. An seiner Stelle befindet sich nun ein Wanderweg o. ä.

Diese Infos habe ich irgendwo mal im Internet gefunden, weiß heute aber nicht mehr wo.

Im Anhang habe ich alle 3 Liegenschaften mit den dazugehörigen Liegenschaftsgrenzen beigefügt.

Vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der meine Angaben bestätigt bzw. weiß, wo im Internet die Angaben zu finden sind.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Meister04
      Warrior
      • 29.04.2011
      • 66

Ok also ist die Anlage in Kleinostheim nur die Betankungsanlage für LKW s und das eigentlichte Tanklager in Mainhausen.

weiß jemand die Gliederung einer Heimatschutzkompanie oder ist sie wie eine normale Jägerkompanie gegliedert.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

weiß jemand die Gliederung einer Heimatschutzkompanie oder ist sie wie eine normale Jägerkompanie gegliedert.
        Eine Jägerkompanie war/ist im Rahmen eines Jägerbataillons oder -regiments eingesetzt, eine Heimatschutzkompanie war dagegen eine selbständige Einheit, die daher zwangsläufig über die notwendigen Versorgungsteile verfügen musste.

Gliederung:
        - Kompanieführungsgruppe
        - Feldkabeltrupp 5
        - Kraftfahrzeuggruppe
        - vier Jägerzüge mit je einem Zugtrupp und drei Jägergruppen
        - Sanitätstrupp
        - Nachschubgruppe mit
        + Versorgungs- und Materialnachweistrupp
        + Materialtrupp
        + Verpflegungstrupp
        + Munitionstrupp
        - Instandsetzungstrupp

Quelle: AnwFE 212/100 "Die Jägerkompanie", Kapitel 34 - Die Heimatschutzkompanie.

Kommentar

• Meister04
          Warrior
          • 29.04.2011
          • 66

Danke nemere

kannst du mir sagen wo du die Quelle herhast ?

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

kannst du mir sagen wo du die Quelle herhast ?
            Unterrichtsunterlagen aus meiner Zeit als Hörsaalleiter an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Sonthofen.

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Das ist eine fesche Antwort, ´Nemere

Gru0
              Horner

Kommentar

• Meister04
                Warrior
                • 29.04.2011
                • 66

Also ist eine Heimatschutzkompanie eine Selbstständigeeinheit, gehört aber zu den Jägern oder? Ein Heimatschutzbataillon bestand das aus Heimatschutzkompanien oder Jägerkompanien. Im HschRgt sind ja Jägerbataillone untergliedert.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2843

Die "Jäger" sind die Truppengattungsbezeichnung. Truppengattung ist die Unterteilung nach Fähigkeiten und Aufgaben.

Heimatschutzkompanie oder Jägerbataillon ist dagegen die organisatorische Einteilung.

Jäger gibt es beispielsweise in
                  - Jägereinheiten (Jägerbataillonen - entweder als eigenständige Jägerbataillone in den Brigaden / Divisionen oder in Heimatschutzregimentern)
                  - Sicherungseinheiten (Sicherungszüge, Sicherungskompanien, Sicherungsbataillone)
                  - Heimatschutzeinheiten (Heimatschutzkompanien)

Beispiel: Der als stellvertretender Zugführer eingesetzte Feldwebel in diesen Eineiten hatte die ATN "Jägerfeldwebel", egal ober er jetzt im Sicherungszug eines Tanklagers, in einer Heimatschutzkompanie, in einer Jägerkompanie eines Jägerbataillons innerhalb eines Heimatschutzregiments oder in einer Jägerkompanie beim Jägerbataillon einer Heimatschutzbrigade eingesetzt war.

Zum Heimatschutzbataillon:
                  Wir haben uns bisher über Verbände der Heeresstruktur 4 unterhalten. Die Heimatschutzbataillone waren dagegen Verbände der Heeresstruktur 5, in welcher die Trennung Feldheer / Territorialheer sukzessive aufgehoben wurde und daher die bisherigen Zuordnungen zu Truppengattungen usw. sich veränderten.
                  Meines Wissens nach hatten die Heimatschutzbataillone Jägerkompanien.

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Moin zusammen,
                    ich habe gerade mal in meinen Papieren herumgewühlt, wegen das Thema " Heimatschutzbataillon " bzw. wegen den Jägerkompanien.
                    Mein Gestellungsort war 3./ Jägerbataillon 733 alte Postleitzahl 4402 Greven 1 Friederich-Ebertstraße. 7 - MobStp dem ich bis zum 02.02.1993 angehörte. Der Beiname des Bataillon war " Münsterland " und hat sich überwiegend bei Übungen in Euskirchen, beim JgBtl 532 aufgehalten. Die Kommandatur befand sich in 3000 Hannover Kugelfanftrifft 1, im Jahre 01.11.1988 und Kommandeur war Major Siedschlag.
                    Leider ist auch dieses Jägerbataillon den Rotstift, so wie viele andere auch, zum Opfer gefallen und aus diesen Grund wurde dann September (?) 1993 zum Zapfenstreich geblasen.
                    Hier habe ich einen Link aus der Seite BW in Münsterland indem die Gliederung und vieles anderes ersichtlich ist.

und auf Wikipedia alle GerEinh :

Ich hoffe Nemere, das ich mit meinen Posting nicht verkehrt liege und Dein Wissen hierüber bestätigen kann.

Gruß
                    Horner
                    Zuletzt geändert von Horner; 16.05.2011, 08:39.

Kommentar

• Nemere
                      Cold Warrior
                      • 12.06.2008
                      • 2843

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                      Moin zusammen,
                      ich habe gerade mal in meinen Papieren herumgewühlt, wegen das Thema " Heimatschutzbataillon " bzw. wegen den Jägerkompanien.
                      Mein Gestellungsort war 3./ Jägerbataillon 733
                      Das Jägerbataillon 733 war in der Heeresstruktur 4 ein Jägerbataillon eines Heimatschutzregiments, in diesem Fall des HSchRgt 73. Dieses Regiment war in der Grundgliederung dem VBK 73 (Münster) unterstellt, wobei diese Unterstellung wahrscheinlich vor allem organisatorische Gründe hatte. Im Einsatz waren die meisten dieser Heimatschutzregimenter bataillonsweise aufgeteilt, die einzelnen Bataillone wurden dazu für den Einsatz teilweise auch den örtlich zuständigen Verteidigungskreiskommandos unterstellt. Dabei kam es auch vor, daß einzelne Kompanien eines Jägerbataillons wiederum einem der anderen Bataillone zugeteilt wurden oder unter Führungsvorbehalt des Regimentsstabes als Reserve standen.

Geschlossener Einsatz der Heimatschutzregimenter war eher die Ausnahme, kam jedoch dann vor, wenn z.B. Räume gegen operative Luftlandungen gesichert oder Grenzen überwacht werden sollten. Das war beispielsweise in Bayern eine Option für die in Südbayern eingesetzten Heimatschutzregimenter.

Kommentar

• Meister04
                        Warrior
                        • 29.04.2011
                        • 66

danke für die genaue Aufklärung mit den Heimatschutzkräften und sorry wenn ich mich in der Struktur vertan habe.

Kommentar

• Meister04
                          Warrior
                          • 29.04.2011
                          • 66

Hatten die damals in Aschaffenburg stationierten Einheiten auch nicht aktive Truppen stationiert.

Kommentar

• Nemere
                            Cold Warrior
                            • 12.06.2008
                            • 2843

Schau Dir doch mal die Datei an, die ich hier in diesem Beitrag am 30.04.2011 eingestellt habe. Da sind doch auf Seite 2 bei "Bundeswehr - Mobilmachungsstützpunkt für Geräteeinheiten" eine ganze Reihe von nichtaktiven Truppen aufgeführt. Eine Geräteeinheit ist ein nichtaktiver Truppenteil.

Kommentar

• Meister04
                              Warrior
                              • 29.04.2011
                              • 66

ne ich meinte US geräteeinheiten in aschaffenburg

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                                Cold Warrior
                                • 15.11.2007
                                • 460

US Geräteeinheiten gab und gibt es nicht. Oder meinst du POMCUS?

Kommentar

Lädt...
                                X