Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich komme aus der nähe von Aschaffenburg und will für mich eine Aufstellung machen was in Aschaffenburg und Umgebung für Militäreinheiten staioniert waren.
Ich weiß das das VKK 642 in Aschaffenburg war , aber die Gliederung nicht. Soll die Zeit um 1980 - 1992 sein.
Ich komme aus der nähe von Aschaffenburg und will für mich eine Aufstellung machen was in Aschaffenburg und Umgebung für Militäreinheiten staioniert waren.
Ich weiß das das VKK 642 in Aschaffenburg war , aber die Gliederung nicht. Soll die Zeit um 1980 - 1992 sein.
Hallo, Meister04 !
Auch von mir zunächst einmal: "Herzlich Willkommen !"
Alle Deine Fragen werden sicherlich hier im Forum beantwortet werden können. Allerdings solltest Du Dich vielleicht ein wenig an die Spielregeln halten. Es wird nicht gerne gesehen, wenn jemand neu dazu kommt und dann nach dem Motto: "Hier bin ich, nun gebt mal schön was rüber !" agiert.
Wenn Du bspw. Google oder Wikipedia benutzt, werden viele Deiner Fragen beantwortet. Auch gibt es ein paar Websites, die sich mit den amerikanischen Einheiten in Deutschland beschäftigen. Alles über Google in Erfahrung zu bringen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, die Forumssuche zu betätigen bzw. sich einfach mal durch die einzelenen Themenbereiche zu lesen.
Es bedeutet für Dich zwar Arbeit, die aber auch Spaß macht. Nicht nur den einfachen Weg gehen. Wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast, sind hier mit Sicherheit viele User dabei, die Dich unterstützen werden.
Guten Abend zusammen,
das hat Wahrheit und Erfahrung,
" Primum genus est opus, fructus demetam "
Man muß auch von sich aus, seine Initiative zeigen, um mehr in Erfahrung zu bringen.
Denn der Prozess des Lernen, hört auch bei fast 2 jähriger Zugehörigkeit, bei mir nicht auf.
Dieses ist auch eine Danksagung an allen, die mir mein Wissen auf Vordermann gebracht haben. Auch im Alter hört das Lernen nicht auf
Zur Stationierung von Truppen in Aschaffenburg und zur Gliederung des VKK 642 siehe Anlage.
Die Angaben zu den amerikanischen Truppen beinhalten nur die gesicherten Stationierungen und sind sicher unvollständig, da sich die verfügbaren Station Lists und die anderen Quellen hier teilweise wiedersprechen. Fragezeichen bei den Stationierungszeiträumen bedeutet, daß Beginn bzw. Ende der Stationierung noch nicht klar sind.
Habe mich jetzt auch mal bei googel schlauer gemacht und bin auf eine Seite USAREUR units gekommen. Habe auch eine Seite dort über Aschaffenburg gefunden.
Darin sind zwei MP Plattons in der Jägerkarsene stationiert. Aber ich weiß das die MP in der Ready Karsene war. Habe mal eine zeitlang in einer Firma da neben gearbeitet.
Stationiert bedeutet im Regelfall: Unterkunft der Einheit.
Das schließt nicht aus, daß diese Soldaten in anderen Kasernen ihren Dienst verrichtet haben. Gerade bei der Military Police wurde die regionale MP-Station im Schichtdienst nach Weisung des örtlichen Provost Marshalls von allen im Standort anwesenden MP-Kräften besetzt - unabhängig von deren truppendienstlicher Unterstellung.
Das war ein ähnliches System wie es die Feldjäger der Bundeswehr bis 1980 hatten: Für den raumdeckenden Feldjägerdienst im Wehrbereich konnte der Wehrbereichsfeldjägerführer alle im Wehrbereich anwesenden Feldjäger einsetzen - egal ob vom Territorialheer oder vom Feldheer.
Habe mich wegen dem VKK 642 in Aschaffenburg in Googel etwas schlau gemacht und mit einem Nachbarn von mir gestern Abend etwas Unterhalten der dort mal gearbeitet hat.
Und zwar geht es um Das Wehrleit und Ersatzbataillon das dem VKK unterstanden hat aber nicht in Aschaffenburg sonder in Alzenau war.
Mein Nachbar sagte mir das die Fahrzeuge in Aschaffenburg waren, aber die Anlage in Alzenau kannte er nicht.
Und gestern Abend im Googel habe ich uber den Standort ALZ auch nicht gefunden. Nur Gliederung der einzelen Kompanien.
Hat mir wegen dem Standort in Alzenau jemand weiterhelfen. Wüsste auch nocht wo in Alzenau ein Bundeswehrstützpunkt war.
In Aschaffenburg war er in der Goldbacherstraße gegenüber dem US Depot.
Hat mir wegen dem Standort in Alzenau jemand weiterhelfen.
Der MobStützpunkt Alzenau war in der Brentanostraße 4, hier lagerte vor allem die Ausrüstung des Wehrleit-/Ersatz-Btl 880 und des außerdem hier untergebrachten Lazaretts 7641.
An Fahrzeugen dürfte für das Ersatz-Bataillon im Frieden so gut wie nichts vorhanden gewesen.
Ein Wehrleit-/Ersatzbataillon hatte kaum Fahrzeuge mit speziellen Einbausätzen (Funkfahrzeuge usw.). Es waren fast ausschließlich Fahrzeuge für allgemeine Transportaufgaben vorgesehen, die problemlos aus der Privat-Wirtschaft im Rahmen der materiellen Mob-Ergänzung entnommen werden konnten.
Ein Lazarett des Wehrbereichskommandos hat eine Stärke von 168 Soldaten.
Eine Reservelazarettgruppe besteht dagegen aus einer Stabs- und Versorgungskompanie, meistens 5 Reservelazaretten und evtl noch zugeordneten Arztgruppen. Die Reservelazarettgruppe hat etwa 280 Soldaten und 255 zivile Pflege- und Hilfskräfte.
Bei den hier diskutiertem Lazarett handelt es sich um ein Lazarett des Territorialheeres. Das war eine motorisierte, verlegefähige Einheit.
Die Reservelazarettgruppe mit ihren Reservelazaretten war dagegen ortsfest untergebracht (Hilfskrankenhäuser, Schulen, andere geeignete Gebäude). Sie hatte nur wenige Fahrzeuge für den täglichen Dienstbetrieb.
In KLeinostheim war eine Eisenbahn-Kesselwagen-Beladeanlage (etwa von 1960-2000). Das war eine Endstelle des CEPS, wo aus der Pipeline heraus Betriebsstoffe in Tankwägen umgefüllt wurde.
Zu deiner Antwort zum Tanklager habe ich noch ne frage. Kannst du mir sagen wo die Eisenbahngleise lagen. War vor Jahren im Tanklager und haben dort Holz gemacht.da war nur eine Straße für LKws aber keine Eisenbahngleie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar