Warum verschwanden die Jägerverbände?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubeck1
    Cold Warrior
    • 06.06.2009
    • 478

Kann mir einer von euch mal die Abkürzung: JägerEAVZug erklären? Was heißt EAV?
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• phalanx
      Rekrut
      • 19.02.2006
      • 46

Ich vermute mal das soll ein Unterstützungszug/Sicherungszug/ausbildungszug sein wobei mir diese Bezeichnung noch nicht untergekommen ist.
      Evtl auch Erkundungs Verbindugs und Aufklärungszug wobei sich das mit den Aufgaben der ,,Spähkompanie`` überschneiden.

Mfg aus Gotha
      phalanx
      Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
      Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 873

EAV heißt Eignungsauswahlverfahren, und wird von Bewerbern durchlaufen, um deren Eignung für den Truppenteil zu prüfen (geistig, körperlich etc).

Der Zug ist vermutlich für dieses verantwortlich.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Neenee, kato was du meinst wird im Kreiswehrersatzamt gemacht, nicht in der Truppe.

Dieser Jaeger EAV-Zug ist in der 10./JgReg 1 angesiedelt. Diese Kompanie fuehrt die allgemeine Grundausbildung durch. EAV meint hier "Einsatzorientierte Aufbau- und Verwendungsausbildung". Aber jetzt fragt mich nicht nach den einzelnen Ausbildungsinhalten.
          Wer's genau wissen will muss halt mal in der ANTRA Heer nachschauen, weiss net ob die im Netz irgendwo rumliegt. Wer aber Zugang zum Intranet BW hat duerfte dort fuendig werden.

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 873

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
            Diese Kompanie fuehrt die allgemeine Grundausbildung durch. EAV meint hier "Einsatzorientierte Aufbau- und Verwendungsausbildung".
            Ach, die alte Antra Nr. 2. Die Sorte EAV ist allerdings nicht Teil der AGA, sondern ist explizit Teil der Dienstpostenausbildung für Jäger (und Fallschirmjäger und Gebirgsjäger).

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Moin zusammen,
              leider war es mir nur möglich, diese Ausführung ausfindig zu machen, aber hoffe das ich damit nicht so verkehrt liege.

Gruß
              Horner ( Beagle )
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rubeck1
                Cold Warrior
                • 06.06.2009
                • 478

He Leute, ihr seid gut!
                Man kann sich immer drauf verlassen, dass von irgendwo eine Antwort herkommt... Danke für die Infos.
                Mir ist gesagt worden, in der Einsatzunterstützungskompanie würde einmal die AGA durchgeführt und außerdem ein Sicherungszug vorgehalten. Aber EAV und Sicherungszug passt auch wieder nicht richtig zusammen...
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft "area 1" -
                militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                  Cold Warrior
                  • 15.11.2007
                  • 460

Die 10./ braucht keinen Sicherungszug - wozu auch, sie geht ja nicht in den Einsatz.

Der EAV-Zug fuehrt offenbar die die Aufbauausbildung (SGA) fuer das Regiment durch.

Kommentar

• phalanx
                    Rekrut
                    • 19.02.2006
                    • 46

Es ist allerdings inzwischen relativ üblich in den E/U Kompanien Sicherungszüge aufzustellen die zum einen Wachpersonal stellen und zum anderen Personal für die AGA.

phalanx
                    Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
                    Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• onki
                      Warrior
                      • 20.05.2009
                      • 63

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                      Hallo, Onki !

Welches Unterstellungsverhältnis erfährt denn das neue Jägerbataillon 291 ?

Hast Du hierzu auch schon detailliertere Kenntnisse ? Möglichst auch zur Struktur etc. des neuen Bataillons.

Grüße,

Rex Danny
                      Hallo,

das neue JgBtl 291 wird als zusätzliches Btl der D/F-Brigade unterstellt und gliedert sich in
                      Stab
                      Versorgungs- und Unterstützungskompanie
                      2 Jägerkompanien
                      1 Aufklärungskompanie

Das Personal kommt auf freiwilliger Basis aus allen Truppenteilen des Heeres. Es werden also keine Einheiten aufgelöst oder dem Btl unterstellt; es ist ein komplett neues Btl.

Das 3. Husarenregiment der Franzosen wird allerdings im Gegenzug von Immendingen nach Metz verlegt und nicht aufgelöst.
                      Hintergrund der Aktion ist ein binationales Abkommen zwichen Deutschland und Frankreich, daß nationale Brigadeteile in beiden Ländern stationiert werden sollen. Deshalb wird das JgBtl 291 in Illkirch - Graffenstaden in Frankreich aufgestellt.

Ralf

Kommentar

• suedbaden
                        Cold Warrior
                        • 06.01.2008
                        • 296

Und was kommt dann als Ersatz für die Husaren nach Immendingen? Hiess es nicht mal, dass eine anderer Bw-Verband dorthin verlegt werden soll?

Kommentar

• onki
                          Warrior
                          • 20.05.2009
                          • 63

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
                          Und was kommt dann als Ersatz für die Husaren nach Immendingen? Hiess es nicht mal, dass eine anderer Bw-Verband dorthin verlegt werden soll?
                          Nein, ist nicht geplant!

Die Einsatz- und Unterstützungskp haben den Auftrag die Einsatzorientierte Ausbildung für das Btl / Rgt zu koordinieren und durchzuführen. Damit soll die Ausbildung für die Einsätze optimiert werden.

Ralf

Kommentar

• Aufklärer
                            Rekrut
                            • 14.10.2011
                            • 7

Die Jägertruppe ist nach dem Mauerfall bis zum Jahr 2000 ein wenig in die Versenkung geraten.Weil nicht genau wußte, was man nach dem kalten Krieg mit der Truppengattung anfangensollte.Da die neue Einsatzlage der Bundeswehr ja noch keiner wußte(ISAF).
                            Durch ISAF hat die wichtigkeit der Jägertruppe zu genommen.Da der Auftrag der folgender ist:"Als Jägertruppe wird im deutschsprachigen Raum leichte Infanterie bezeichnet. Auftrag ist der infanteristische Kampf im bedeckten und durchschnittenen Gelände, sowie im urbanen Gelände im Orts- und Häuserkampf. Jäger zählen zu den ältesten Truppengattungen der modernen Heere."
                            Das ist in Afghanistan der Fall und somit haben die Jäger als kleiner spezieller Verband wieder einen klaren Auftrag.

Kommentar

• Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

Bempel des 3 JgBtl 66 Wentorf

Moin zusammen,
                              endlich hatte ich die Möglichkeit, meinen Bempel des 3.Jägerbatailion 66 in meiner ehemaligen Stammwirtschaft abzulichten. Zur damaligen Zeit ließ mein Wirt ihn gleich in das Regal stellen lassen, damit ich bei Ankunft gleich aus den richtigen Behältnis ein Frischgezapftes genießen konnte.
                              Das tolle an der Sache ist, das der Krug seit 1984 an ein und der selben Stelle seinen Platz hat, so wie er das erstemal in das Regal gestellt wurde. Klaus ist halt ein traditionshaltender Wirt, auch wenn man ihn nicht so oft besuchen kann .

Gruß
                              Horner
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger 0612
                                Rekrut
                                • 07.07.2012
                                • 5

Hallo,
                                habe auch die Jägerausbildung genossen, war Oktober-Dezember 77 in Putlos zur Grundi,
                                Einheit war 3.JgBtl391. Danach ging´s zur 5.RakArtBtl62 ins SAS Kelinghusen ( Kongo ).
                                habe als Reservist noch eine Scharfschützenausbildung absolviert.

Kommentar

Lädt...
                                X