US „Training Areas“ und Bivouac Areas“

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #1

    US „Training Areas“ und Bivouac Areas“

    Servus,

    kürzlich bin ich beim googeln auf eine pdf-Datei „gestoßen“, die eine Auflistung von geschlossenen US-Einrichtungen in Europa auflistet:



    Hierbei interessieren mich besonders die TRAINING AREAS und BIVOUAC AREAS in Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie in der Oberpfalz. Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen. Wo genau lagen folgende Standortübungs- bzw. Biwakierplätze:

    EUBEN BIVOUAC AREA
    NEMMERSDORF TRAINING AREA
    RAMSENTHAL TRAINING AREA
    KROETTENHOF TRAINING AREA
    LEIENFELS BIVOUAC AREA
    HEROLDSBERG BIVOUAC AREA
    HIRSCHAU TRAINING AREA
    SCHWABACH TRAINING AREA
    OCHSENFURT TRAINING AREA
    WUERZBURG TRAINING AREA

    Gruß Hagen
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

    #2
    HIRSCHAU TRAINING AREA
    Hallo,
    weis jemand mehr über dieses "Hirschau Training Area"? Ich bin gebürtiger Hirschauer und habe dort bis 1989 geleb. In Hirschau / Opf. gab es nie einen Übungsplatz der Amerikaner. Es fanden dort in der Gened während der Zeit des Kalten Krieges viele Übungen und Manöver statt. Einen Truppenübungsplatz oder Standortübungsplatz gab und gibt es nicht.

    Vielleicht weis ja jemand genaueres dazu? Ich habe über dieses "Hirschau Training Area" auch eine kurze Angabe in USARMYGERMANY gelesen und mich schon gewundert?

    Gruß
    Richard
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.01.2013, 13:31.

    Kommentar

    • CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

      #3
      Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
      …weis jemand mehr über dieses "Hirschau Training Area"? Ich bin gebürtiger Hirschauer und habe dort bis 1989 geleb. In Hirschau / Opf. gab es nie einen Übungsplatz der Amerikaner. Es fanden dort in der Gened während der Zeit des Kalten Krieges viele Übungen und Manöver statt. Einen Truppenübungsplatz oder Standortübungsplatz gab und gibt es nicht.

      Vielleicht weis ja jemand genaueres dazu? Ich habe über dieses "Hirschau Training Area" auch eine kurze Angabe in USARMYGERMANY gelesen und mich schon gewundert?...
      Servus Richard,

      vielen Dank für die Informationen "aus der Feder eines Einheimischen" zur "Hirschau Training Area" . Ich muß jedoch sagen, so etwas Ähnliches hatte ich als Antwort schon fast erwartet. Ich kenne mich auch etwas in "dieser Ecke" und wüßte nicht, wo hier ein Übungsplatz gelegen habe sollte!?

      Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
      …Wo genau lagen folgende Standortübungs- bzw. Biwakierplätze:

      EUBEN BIVOUAC AREA
      NEMMERSDORF TRAINING AREA
      RAMSENTHAL TRAINING AREA
      KROETTENHOF TRAINING AREA
      LEIENFELS BIVOUAC AREA
      HEROLDSBERG BIVOUAC AREA
      HIRSCHAU TRAINING AREA
      SCHWABACH TRAINING AREA
      OCHSENFURT TRAINING AREA
      WUERZBURG TRAINING AREA…
      Im genialen Standortverzeichnis "Die Streitkräfte der U.S.A. in Europa 1989" von unserem Forumsmitglied "Dragoner" sind u. a. auch diese o. g. Standortübungs- bzw. Biwakierplätze aufgeführt. Bezüglich der EUBEN BIVOUAC AREA, der NEMMERSDORF TRAINING AREA und der RAMSENTHAL TRAINING AREA habe ich in einem anderen Forum vor längerer Zeit eine Anfrage gestartet. Die Orte Euben, Nemmersdorf und Ramsenthal liegen in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde Bindlach, wo bis Anfang der Neunziger der 1st Squadron des 2nd ACR (US) stationiert war. Selbst Soldaten, die jahrelang in den "Christensen Barracks" in Bindlach ihren Dienst taten, wissen nichts über ein Vorhandensein der genannten Standortübungs- bzw. Biwakierplätze. Dies ist meiner Meinung nach ein weiterer "Beleg" dafür, daß entweder diese Liegenschaften nicht genutzt wurden oder nur auf dem Papier existierten .

      Gruß Hagen

      Kommentar

      • kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 873

        #4
        Die Hirschau Training Area wird im Katalog der BICC mit 0 (null) Hektar angegeben, wäre also schon ziemlich klein gewesen

        (auf den BICC-Report bezieht sich usarmygermany)

        Kommentar

        • Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 444

          #5
          Servus Richard,

          vielen Dank für die Informationen "aus der Feder eines Einheimischen" zur "Hirschau Training Area" . Ich muß jedoch sagen, so etwas Ähnliches hatte ich als Antwort schon fast erwartet. Ich kenne mich auch etwas in "dieser Ecke" und wüßte nicht, wo hier ein Übungsplatz gelegen habe sollte!?
          Hallo Hagen,

          ich kann mir das ganze auch nur damit Erklären, dass das Gebiet in Hirschau in irgendeiner Form mal als Übungsgebiet für die US Streitkräfte ausgewiesen wurde. Nicht als Truppenübungsplatz sondern das Truppenteile gelegentlich in bestimmten Wäldern für Stunden / Tage usw. unterzogen. das gab es immer wieder. Im Zuge der Übung "Saber Junction" war in der Presse zu lesen, dass die Amerikaner mit der Bundesrepublik ein Verwaltungsabkommen abgeschlossen haben, welches die Amerikaner berechtigt in einem Gebiet um die Truppenübungsplätze in Grafenwöhr und Hohenfels mit einer Größe von 2000 qkm zu üben.

          Außerdem musste ich immer wieder feststellen während meiner Zeit bei der ich bei den US Streitkräften beschäftigt war, dass viele Soldaten mit der Geografie des Landes in das sie für mehrere Jahre versetzt wurden um dort Dienst zu leisten nicht viel anfangen konnten. Namen von Örtlichkeiten usw. waren nicht jedem Soldaten geläufig. Das "LTA" war das "LTA", den Namen konnten viele nicht nennen. Das"BLSA" war das "BLSA", der Name der Örtlichkeit war den meisten nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgend jemand der einige Male in Hirschau mit seinem Truck oder Panzer im Wald gestanden war und dort die Nächte verbracht hat, das "Hirschau Training Area" noch im Kopf hatte. Ein solches ist bis heute nicht existent! Vieleicht ist mit der "Hirschau Training Area" aber auch das Gemeindegebiet der Gemeinde Ehenfeld, die zu Hirschau gehört gemeint. In der Presse stand früher oft zu lesen, dass das Gebiet bei Ehenfeld als Übungsgebiet für Luftlande - und Fallschirmsprungübungen genutz wird. Dort gab es früher gelegentlich Absprünge von US - Fallschirmjägern.

          Gruß
          Richard
          Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.01.2013, 20:59.

          Kommentar

          • Odin123
            Rekrut
            • 27.12.2012
            • 1

            #6
            In Unterfranken:
            ASCHAFFENBURG Training Area (liegt bzw. lag in den Aschaffenburger Stadtteilen Schweinheim und Gailbach; wurde m. W. Ende September 2007 von der U.S. Army aufgegeben)

            Kommentar

            Lädt...
            X