Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hierbei interessieren mich besonders die TRAINING AREAS und BIVOUAC AREAS in Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie in der Oberpfalz. Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen. Wo genau lagen folgende Standortübungs- bzw. Biwakierplätze:
EUBEN BIVOUAC AREA
NEMMERSDORF TRAINING AREA
RAMSENTHAL TRAINING AREA
KROETTENHOF TRAINING AREA
LEIENFELS BIVOUAC AREA
HEROLDSBERG BIVOUAC AREA
HIRSCHAU TRAINING AREA
SCHWABACH TRAINING AREA
OCHSENFURT TRAINING AREA
WUERZBURG TRAINING AREA
Hallo,
weis jemand mehr über dieses "Hirschau Training Area"? Ich bin gebürtiger Hirschauer und habe dort bis 1989 geleb. In Hirschau / Opf. gab es nie einen Übungsplatz der Amerikaner. Es fanden dort in der Gened während der Zeit des Kalten Krieges viele Übungen und Manöver statt. Einen Truppenübungsplatz oder Standortübungsplatz gab und gibt es nicht.
Vielleicht weis ja jemand genaueres dazu? Ich habe über dieses "Hirschau Training Area" auch eine kurze Angabe in USARMYGERMANY gelesen und mich schon gewundert?
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.01.2013, 13:31.
…weis jemand mehr über dieses "Hirschau Training Area"? Ich bin gebürtiger Hirschauer und habe dort bis 1989 geleb. In Hirschau / Opf. gab es nie einen Übungsplatz der Amerikaner. Es fanden dort in der Gened während der Zeit des Kalten Krieges viele Übungen und Manöver statt. Einen Truppenübungsplatz oder Standortübungsplatz gab und gibt es nicht.
Vielleicht weis ja jemand genaueres dazu? Ich habe über dieses "Hirschau Training Area" auch eine kurze Angabe in USARMYGERMANY gelesen und mich schon gewundert?...
Servus Richard,
vielen Dank für die Informationen "aus der Feder eines Einheimischen" zur "Hirschau Training Area" . Ich muß jedoch sagen, so etwas Ähnliches hatte ich als Antwort schon fast erwartet. Ich kenne mich auch etwas in "dieser Ecke" und wüßte nicht, wo hier ein Übungsplatz gelegen habe sollte!?
…Wo genau lagen folgende Standortübungs- bzw. Biwakierplätze:
EUBEN BIVOUAC AREA
NEMMERSDORF TRAINING AREA
RAMSENTHAL TRAINING AREA
KROETTENHOF TRAINING AREA
LEIENFELS BIVOUAC AREA
HEROLDSBERG BIVOUAC AREA
HIRSCHAU TRAINING AREA
SCHWABACH TRAINING AREA
OCHSENFURT TRAINING AREA
WUERZBURG TRAINING AREA…
Im genialen Standortverzeichnis "Die Streitkräfte der U.S.A. in Europa 1989" von unserem Forumsmitglied "Dragoner" sind u. a. auch diese o. g. Standortübungs- bzw. Biwakierplätze aufgeführt. Bezüglich der EUBEN BIVOUAC AREA, der NEMMERSDORF TRAINING AREA und der RAMSENTHAL TRAINING AREA habe ich in einem anderen Forum vor längerer Zeit eine Anfrage gestartet. Die Orte Euben, Nemmersdorf und Ramsenthal liegen in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde Bindlach, wo bis Anfang der Neunziger der 1st Squadron des 2nd ACR (US) stationiert war. Selbst Soldaten, die jahrelang in den "Christensen Barracks" in Bindlach ihren Dienst taten, wissen nichts über ein Vorhandensein der genannten Standortübungs- bzw. Biwakierplätze. Dies ist meiner Meinung nach ein weiterer "Beleg" dafür, daß entweder diese Liegenschaften nicht genutzt wurden oder nur auf dem Papier existierten .
vielen Dank für die Informationen "aus der Feder eines Einheimischen" zur "Hirschau Training Area" . Ich muß jedoch sagen, so etwas Ähnliches hatte ich als Antwort schon fast erwartet. Ich kenne mich auch etwas in "dieser Ecke" und wüßte nicht, wo hier ein Übungsplatz gelegen habe sollte!?
Hallo Hagen,
ich kann mir das ganze auch nur damit Erklären, dass das Gebiet in Hirschau in irgendeiner Form mal als Übungsgebiet für die US Streitkräfte ausgewiesen wurde. Nicht als Truppenübungsplatz sondern das Truppenteile gelegentlich in bestimmten Wäldern für Stunden / Tage usw. unterzogen. das gab es immer wieder. Im Zuge der Übung "Saber Junction" war in der Presse zu lesen, dass die Amerikaner mit der Bundesrepublik ein Verwaltungsabkommen abgeschlossen haben, welches die Amerikaner berechtigt in einem Gebiet um die Truppenübungsplätze in Grafenwöhr und Hohenfels mit einer Größe von 2000 qkm zu üben.
Außerdem musste ich immer wieder feststellen während meiner Zeit bei der ich bei den US Streitkräften beschäftigt war, dass viele Soldaten mit der Geografie des Landes in das sie für mehrere Jahre versetzt wurden um dort Dienst zu leisten nicht viel anfangen konnten. Namen von Örtlichkeiten usw. waren nicht jedem Soldaten geläufig. Das "LTA" war das "LTA", den Namen konnten viele nicht nennen. Das"BLSA" war das "BLSA", der Name der Örtlichkeit war den meisten nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgend jemand der einige Male in Hirschau mit seinem Truck oder Panzer im Wald gestanden war und dort die Nächte verbracht hat, das "Hirschau Training Area" noch im Kopf hatte. Ein solches ist bis heute nicht existent! Vieleicht ist mit der "Hirschau Training Area" aber auch das Gemeindegebiet der Gemeinde Ehenfeld, die zu Hirschau gehört gemeint. In der Presse stand früher oft zu lesen, dass das Gebiet bei Ehenfeld als Übungsgebiet für Luftlande - und Fallschirmsprungübungen genutz wird. Dort gab es früher gelegentlich Absprünge von US - Fallschirmjägern.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.01.2013, 20:59.
In Unterfranken:
ASCHAFFENBURG Training Area (liegt bzw. lag in den Aschaffenburger Stadtteilen Schweinheim und Gailbach; wurde m. W. Ende September 2007 von der U.S. Army aufgegeben)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar