Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich bin auf der Suche nach dem genauen Standort des ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt Nettersheim , Ortsteil Zingsheim. Dieser war 0,3100 hektar groß und wurde von der Bundeswehr am 24.03.1994 aufgegeben. Dieser Stützpunkt war dem Jägerbataillion 931 zugeordnet und dieses wiederum dem Heimatschutzregiment 93 im Wbk III ,Aachen unterstellt. Kann mir zwar nur vorstellen, daß es sich irgendwo im Gewerbegebiet befunden haben muß. Trotz fragen vor Ort, find ich das Ding nicht, obwohl Zingsheim wirklich ein kleines Eifeldorf ist.
die genaue Lage kenne ich auch nicht. Allerdings beschäftigt mich im Zusammenhang mit dem JgBtl 931 eine andere Frage: Es gibt hier unterschiedliche Quellenangaben zur Stationierung. Für das Bataillon sowie St/StKp HschRgt 93 wird in Unterlagen von Ende der 80iger Jahre Aachen genannt, in anderen Quellen eben auch Nettersheim-Zingsheim. Weiß Du Näheres, ob hier eine Verlegung stattgefunden hat? Und wann?
Vielen Dank für die Bestätigung, die Th. Körner-Kaserne ist auch in meinen Unterlagen als MobStp genannt - zumindest für 1987. Die Frage ist, ob das JgBtl 931 danach noch nach Zingsheim verlegt wurde - und wann.
Die Angaben in der Standortdatenbank des MGFA sind übrigens nicht ganz korrekt (wie so viele dort): Die Adresse lautet "Auf Helwen 10", nicht "Am Helven".
Die Angaben in der Standortdatenbank des MGFA sind übrigens nicht ganz korrekt (wie so viele dort): Die Adresse lautet "Auf Helwen 10", nicht "Am Helven".
Hallo, Dragoner !
Ich war vor Jahrzehnten (stimmt wirklich, ca. 20 Jahre her) mal bei dem MobStzPkt und kann Dir mit Sicherheit sagen, daß der größenmäßig nicht mehr als die beiden genannten Kompanien aufnehmen konnte. Eine spätere Verlegung des JgBtl 931 aus Aachen nach Nettersheim halte ich daher für absolut ausgeschlossen.
Wie schon gesagt, der MobStzPkt war so klein, daß ich ihn auch erst lange suchen mußte, bis ich dann zufällig dieses kleine Gelände fand, was auch nur ersichtlich war, weil ich eines der berühmten Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich" an einem teilweise zugewachsenen Zaun fand.
kann Dir mit Sicherheit sagen, daß der größenmäßig nicht mehr als die beiden genannten Kompanien aufnehmen konnte. Eine spätere Verlegung des JgBtl 931 aus Aachen nach Nettersheim halte ich daher für absolut ausgeschlossen.
Äh... die Ortsangabe Nettersheim-Zingsheim für St/StKp HschRgt 93 sowie JgBtl 931 stammt ursprünglich von Dir...
Na wunderbar... der Verfasser des Wikipedia-Beitrages hat von hier abgeschrieben - einschließlich aller Fehler. Bitte lasst die Finger davon, die Quelle ist unverlässlich.
Das Projekt OOB wird insofern langsam zum Problem, als es bereits mehrfach selbstreferenzierend geworden ist. Mir wollte schon mal jemand einen Standort einreden, und als ich nach der Quelle fragte, bekam ich mein eigenes - falsches - Posting auf tank-net präsentiert...
Na wunderbar... der Verfasser des Wikipedia-Beitrages hat von hier abgeschrieben - einschließlich aller Fehler. Bitte lasst die Finger davon, die Quelle ist unverlässlich.
Das Projekt OOB wird insofern langsam zum Problem, als es bereits mehrfach selbstreferenzierend geworden ist. Mir wollte schon mal jemand einen Standort einreden, und als ich nach der Quelle fragte, bekam ich mein eigenes - falsches - Posting auf tank-net präsentiert...
Wenn du meine Homepage betrachtest, wirst du feststellen, daß ich mich hauptsächlich mit Objekten in der Nordeifel und da haupt sächlich rund um Urft mit dem ehm. Ausweichsitz der Landesregierung NRW beschäftige. Da gehört für mich der Mobilmachungstützpunkt in Zingsheim auch mit dazu, den ich auch auf meiner Seite präsentieren möchte. Dann lass ich das JgBtl 931 und HschRgt 93 außen vor und berufe mich nur auf die Mörserkompanie 930 und Versorgungskompanie 930. Wem waren diedenn unterstellt? Euskirchen ist ja nicht weit weg........
Da, wie an meinem blauen Avatar zu erkennen ist, daß ich meinen Wehrdienst nicht bei der BW abgeleistet habe, wollte ich noch nachfragen, ob ich die Funktion eines Mobilmachungsstützpunktes richtig verstanden habe: Diese Stpk. waren dafür da, für den Falle einer Mobilmachung, wie das Wort schon sagt, für nicht permanent im Einsatz befindliche Einheiten Ausrüstung und Gerätschaften zu lagern . Also Reservisten wären dorthin einberufen worden? Waren die Stpk. ständig besetzt mit einer kleinen Wachmannschaft? Wenn nein erübrigt sich meine Frage, ob dort Waffen gelagert wurden.
Äh... die Ortsangabe Nettersheim-Zingsheim für St/StKp HschRgt 93 sowie JgBtl 931 stammt ursprünglich von Dir...
Ich weiß und muß meine ursprünglichen Angaben auch revidieren. Damals bin ich von Nettersheim ausgegangen und hatte auch noch kein Google Earth. Aufgrund des Bewuchses damals konnte ich die tatsächliche Größe des MobStzPkt nicht abschätzen, da ich nicht um das Objekt gelaufen bin. Ich dachte, daß die Liegenschaft nach hinten größer wäre. Heute mit Google Earth sieht man es natürlich viel besser.
Es gab vor längerer Zeit auch mal eine Web-Site (Jaegerseiten.de), in der alle Jäger- und Sicherungsbataillone der HStr 4 mit Standorten und Verbleib in den folgenden Strukturen (bis HStr 5N einschließlich) aufgelistet war. Diese Seite gibt es leider nicht mehr. Dort waren auch alle HSchRgt und HSchBrig gelistet mit den entsprechenden MobStzPkt. Und wenn ich mich recht entsinne, war auf dieser Seite das JgBtl 931 auch mit Aachen angegeben.
Mir wollte schon mal jemand einen Standort einreden, und als ich nach der Quelle fragte, bekam ich mein eigenes - falsches - Posting auf tank-net präsentiert...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar