Mobilmachungsstützpunkt Nettersheim-Zingsheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris
    Cold Warrior
    • 09.05.2008
    • 107

Mobilmachungsstützpunkt Nettersheim-Zingsheim

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem genauen Standort des ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt Nettersheim , Ortsteil Zingsheim. Dieser war 0,3100 hektar groß und wurde von der Bundeswehr am 24.03.1994 aufgegeben. Dieser Stützpunkt war dem Jägerbataillion 931 zugeordnet und dieses wiederum dem Heimatschutzregiment 93 im Wbk III ,Aachen unterstellt. Kann mir zwar nur vorstellen, daß es sich irgendwo im Gewerbegebiet befunden haben muß. Trotz fragen vor Ort, find ich das Ding nicht, obwohl Zingsheim wirklich ein kleines Eifeldorf ist.

Kann jemand helfen?
    Viele Grüße

Boris

sigpic
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Hallo Boris,

die genaue Lage kenne ich auch nicht. Allerdings beschäftigt mich im Zusammenhang mit dem JgBtl 931 eine andere Frage: Es gibt hier unterschiedliche Quellenangaben zur Stationierung. Für das Bataillon sowie St/StKp HschRgt 93 wird in Unterlagen von Ende der 80iger Jahre Aachen genannt, in anderen Quellen eben auch Nettersheim-Zingsheim. Weiß Du Näheres, ob hier eine Verlegung stattgefunden hat? Und wann?

Dragoner

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo hier mal die genaue Adresse:
      Mörserkompanie 930/MrsKp 930 MobStp Zingsheim 5376 Nettersheim Am Helven 10
      Versorgungskompanie 930/VersKp 930 MobStp Zingsheim 5376 Nettersheim Am Helven 10

Vom JgBtl suche ich noch die genaue Adresse.

mfg günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo hier die Adresse von JgBtl

Jägerbataillon 931/JgBtl 931
        Theodor-Körner-Kaserne
        5100 Aachen
        Lintertstraße 71

mfg günther
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
          Jägerbataillon 931/JgBtl 931
          Theodor-Körner-Kaserne
          Vielen Dank für die Bestätigung, die Th. Körner-Kaserne ist auch in meinen Unterlagen als MobStp genannt - zumindest für 1987. Die Frage ist, ob das JgBtl 931 danach noch nach Zingsheim verlegt wurde - und wann.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
            MobStp Zingsheim 5376 Nettersheim Am Helven 10
            Die Angaben in der Standortdatenbank des MGFA sind übrigens nicht ganz korrekt (wie so viele dort): Die Adresse lautet "Auf Helwen 10", nicht "Am Helven".

Kommentar

• Boris
              Cold Warrior
              • 09.05.2008
              • 107

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Da habe ich genau in entgegen gesetzter Richtung im Gewerbegebiet gesucht. Kein Wunder, daß mir dort keiner weiterhelfen konnte.

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, ob das JgBtl 931 danach noch nach Zingsheim verlegt wurde - und wann.
              Dazu kann ich leider auch keine Angaben machen.
              Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

MobStzPkt Nettersheim

Die Angaben in der Standortdatenbank des MGFA sind übrigens nicht ganz korrekt (wie so viele dort): Die Adresse lautet "Auf Helwen 10", nicht "Am Helven".
                Hallo, Dragoner !

Ich war vor Jahrzehnten (stimmt wirklich, ca. 20 Jahre her) mal bei dem MobStzPkt und kann Dir mit Sicherheit sagen, daß der größenmäßig nicht mehr als die beiden genannten Kompanien aufnehmen konnte. Eine spätere Verlegung des JgBtl 931 aus Aachen nach Nettersheim halte ich daher für absolut ausgeschlossen.

Wie schon gesagt, der MobStzPkt war so klein, daß ich ihn auch erst lange suchen mußte, bis ich dann zufällig dieses kleine Gelände fand, was auch nur ersichtlich war, weil ich eines der berühmten Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich" an einem teilweise zugewachsenen Zaun fand.

Gruß,

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  kann Dir mit Sicherheit sagen, daß der größenmäßig nicht mehr als die beiden genannten Kompanien aufnehmen konnte. Eine spätere Verlegung des JgBtl 931 aus Aachen nach Nettersheim halte ich daher für absolut ausgeschlossen.
                  Äh... die Ortsangabe Nettersheim-Zingsheim für St/StKp HschRgt 93 sowie JgBtl 931 stammt ursprünglich von Dir...

Kommentar

• Boris
                    Cold Warrior
                    • 09.05.2008
                    • 107

Hallo zusammen,

auf Nettersheim mit dem JgBtl 931 bin ich hiergestoßen:

http://www.cold-war.de/standorte-gar...deswehr-2.html

Und auf den Zusammenhang mit dem HschRgt. 93 hier:

Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

auf Nettersheim mit dem JgBtl 931 bin ich hiergestoßen:

http://www.cold-war.de/standorte-gar...deswehr-2.html

Und auf den Zusammenhang mit dem HschRgt. 93 hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...der_Bundeswehr
                      Na wunderbar... der Verfasser des Wikipedia-Beitrages hat von hier abgeschrieben - einschließlich aller Fehler. Bitte lasst die Finger davon, die Quelle ist unverlässlich.

Das Projekt OOB wird insofern langsam zum Problem, als es bereits mehrfach selbstreferenzierend geworden ist. Mir wollte schon mal jemand einen Standort einreden, und als ich nach der Quelle fragte, bekam ich mein eigenes - falsches - Posting auf tank-net präsentiert...

Kommentar

• Boris
                        Cold Warrior
                        • 09.05.2008
                        • 107

Na wunderbar... der Verfasser des Wikipedia-Beitrages hat von hier abgeschrieben - einschließlich aller Fehler. Bitte lasst die Finger davon, die Quelle ist unverlässlich.

Das Projekt OOB wird insofern langsam zum Problem, als es bereits mehrfach selbstreferenzierend geworden ist. Mir wollte schon mal jemand einen Standort einreden, und als ich nach der Quelle fragte, bekam ich mein eigenes - falsches - Posting auf tank-net präsentiert...
                        Wenn du meine Homepage betrachtest, wirst du feststellen, daß ich mich hauptsächlich mit Objekten in der Nordeifel und da haupt sächlich rund um Urft mit dem ehm. Ausweichsitz der Landesregierung NRW beschäftige. Da gehört für mich der Mobilmachungstützpunkt in Zingsheim auch mit dazu, den ich auch auf meiner Seite präsentieren möchte. Dann lass ich das JgBtl 931 und HschRgt 93 außen vor und berufe mich nur auf die Mörserkompanie 930 und Versorgungskompanie 930. Wem waren diedenn unterstellt? Euskirchen ist ja nicht weit weg........

Da, wie an meinem blauen Avatar zu erkennen ist, daß ich meinen Wehrdienst nicht bei der BW abgeleistet habe, wollte ich noch nachfragen, ob ich die Funktion eines Mobilmachungsstützpunktes richtig verstanden habe: Diese Stpk. waren dafür da, für den Falle einer Mobilmachung, wie das Wort schon sagt, für nicht permanent im Einsatz befindliche Einheiten Ausrüstung und Gerätschaften zu lagern . Also Reservisten wären dorthin einberufen worden? Waren die Stpk. ständig besetzt mit einer kleinen Wachmannschaft? Wenn nein erübrigt sich meine Frage, ob dort Waffen gelagert wurden.
                        Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4377

Nettersheim

Äh... die Ortsangabe Nettersheim-Zingsheim für St/StKp HschRgt 93 sowie JgBtl 931 stammt ursprünglich von Dir...
                          Ich weiß und muß meine ursprünglichen Angaben auch revidieren. Damals bin ich von Nettersheim ausgegangen und hatte auch noch kein Google Earth. Aufgrund des Bewuchses damals konnte ich die tatsächliche Größe des MobStzPkt nicht abschätzen, da ich nicht um das Objekt gelaufen bin. Ich dachte, daß die Liegenschaft nach hinten größer wäre. Heute mit Google Earth sieht man es natürlich viel besser.

Es gab vor längerer Zeit auch mal eine Web-Site (Jaegerseiten.de), in der alle Jäger- und Sicherungsbataillone der HStr 4 mit Standorten und Verbleib in den folgenden Strukturen (bis HStr 5N einschließlich) aufgelistet war. Diese Seite gibt es leider nicht mehr. Dort waren auch alle HSchRgt und HSchBrig gelistet mit den entsprechenden MobStzPkt. Und wenn ich mich recht entsinne, war auf dieser Seite das JgBtl 931 auch mit Aachen angegeben.

Also, nochmals sorry

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7495

Mir wollte schon mal jemand einen Standort einreden, und als ich nach der Quelle fragte, bekam ich mein eigenes - falsches - Posting auf tank-net präsentiert...

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Nemere
                              Cold Warrior
                              • 12.06.2008
                              • 2880

Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                              ... und berufe mich nur auf die Mörserkompanie 930 und Versorgungskompanie 930. Wem waren diedenn unterstellt? .

Die beiden Kompanien waren dem Heimatschutzregiment 93 unterstellt - lässt sich aus der mit 93 beginnenden Nummer erkennen.

Kommentar

Lädt...
                              X