Umgang mit Gefallenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 870

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Die Leichenbergesäcke damals waren vor allem dafür gedacht, bei Unfällen Leichen von der Unfallstelle wegzubringen.
    Sind sie immer noch. In den Vorschriften für die SAR des Heeres findet man heutzutage etwas dazu dass die ggf. benötigten Leichenbergesäcke bei Sanitätseinheiten vorgehalten werden.

Die scheinen auch noch genau so auszusehen, samt Griffschlaufen. Irgendwo in der WehrMed findet sich ein Artikel, dass BATs bei ISAF daraus mit zusätzlichen Decken und Abdeckmaterial Transportsäcke zur Verwundetenbergung improvisiert haben.

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1713

Ich habe das Bild gefunden:

Säcke.JPG

Kommentar

• EmilBerggreen
        Cold Warrior
        • 19.07.2015
        • 514

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
        Bleibt nur noch zu klären, wie denn der Brief an die Angehörigen ausgesehen hätte, aber dazu gibt es wohl keine Vorschriften oder andere Quellen, wie ja bereits gesagt wurde.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
          Ich habe das Bild gefunden:
          Ist auch irgendwie makaber, das diese Säcke von Dynamit Nobel hergestellt werden, die auch die Munition / die Sprengstoffe herstellen, um die Leichen zu schaffen, die dann in diese Säcke kommen.

Kommentar

• klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

Ist auch irgendwie makaber, das diese Säcke von Dynamit Nobel hergestellt werden, die auch die Munition / die Sprengstoffe herstellen, um die Leichen zu schaffen, die dann in diese Säcke kommen.
            Genau der Gedanke ging mir auch durch den Kopf als ich das Bild sah.

Klaus

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1713

So hält man sein Geschäftsmodell am Laufen....

Kommentar

• kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 870

Dynamit Nobel Troisdorf war ab etwa 1900 bis in die 70er Jahre so ziemlich der weltweit führende Kunststoffhersteller, nur rund um die Kriege war die Sprengstoffherstellung der primäre geschäftsrelevante Zweig.

Die dreistellige PLZ verweist übrigens auf ein Herstellungsdatum zwischen 1961 und 1975. In den 70ern machte man mit Kunststoffen 50% mehr Umsatz als mit Sprengmitteln - wobei man mit DMT (Grundstoff für PET-Herstellung) soviel verdiente wie mit den beiden anderen Geschäftszweigen zusammen.

Kommentar

• Hoover
                  Cold Warrior
                  • 19.12.2013
                  • 601

Dynamit Nobel Troisdorf war ab etwa 1900 bis in die 70er Jahre so ziemlich der weltweit führende Kunststoffhersteller,
                  Nur als Funfact: Die Dynamit AG hat von 1936 bis 1941 in Troisdorf für Agfa die Boxkamera Nr. 14 "Agfa Trolix" hergestellt. Die Dynamit AG hatte dafür extra ein Patent für den Stoff "Trolitan" angemeldet, eine bessere, stabilere Form von Bakelit.
                  "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

Lädt...
                  X