Ich habe das Internet schon nach entsprechenden Quellen durchforstet aber nichts gefunden, was weder auf eine genaue Definition noch auf eine HDv hindeutet, daher meine Frage.
Der Einzelkämpferlehrgang für Offiziere ist natürlich eine besonders harte Form der DSÜ, der sich über eine längere Zeit erstreckt aber eine DSÜ (in abgemilderter Form) war natürlich auch auf dem Ausbildungsplan für viele Jg/PzGrenKp vorgesehen.
Was ist der Ursprung einer Durchschlageübung?
Sind das traumatische Weltkriegserfahrungen – versprengte oder eingeschlossene Truppen, die sich losgelöst von ihrem Verband zu den eigenen Truppen zurückschlagen mussten?
Ist es vielleicht die traumatische Erfahrung der Rückkämpfer aus dem Sommer 1944, als die Heeresgruppe Mitte während der OPERATION BAGRATION in Weißrussland zerschlagen wurde und sich „kleine Kampfgruppen“ immer wieder aus Einkesselungen befreien und gen Westen (Ostpreußen) durchkämpften mussten.
Meines Wissens war der Begriff der DSÜ während des Stellungskrieges des WK I noch vollkommen unbekannt. Diese Begrifflichkeit musste irgendwann einmal während des schnellen Bewegungskrieges (Panzerverbände) des WK II entstanden sein. Das ist zumindest meine persönliche Vermutung.
Oder die Erfahrung der Amerikaner während des Vietnamkrieges? Patrouille im Regenwald, irgendwo im Jahr 1967 isoliert im Zentralen Hochland bei Dak To – Feind taucht plötzlich auf und die Fernmeldeverbindung reißt plötzlich ab – Rückkehr durch extrem unwegsames Gelände auf eigene Faust? Die nächste FSB (Fire Support Base/Artillerie) kann aufgrund der Distanz nicht wirken …
Oder rechnete man im Kalten Krieg aufgrund der schnellen Panzerverbände des Gegners mit schnell entstehenden „Insellagen“?
Oder basiert eine DSÜ auf eine künstliche, reine Übungslage? Abhärtung im Waldkampf, bis an die körperlichen Grenzen gehen, etc. Also reine Übungskünstlichkeit oder eine damals tatsächliche Bedrohungslage?
Der Zug, die Kompanie ist in der Nacht „abgesprengt“, linker/rechter Nachbar existiert auf einmal nicht mehr, keine Funkverbindung zur OPZ, links und rechts Kettengeräusche, die nicht von Leopard-Panzern verursacht werden …
Gruss
Kommentar