ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin Jahrgang 1968 und war 1991/1992 bei den Heeresfliegern in Roth.
Zuerst in der Heeresfliegerausbildungsstaffel 8/II und dann im Fernmeldezug der Stabsstaffel im Heeresfliegerregiment 26 (jetzt "Kampfhubschrauberregiment 26 Franken").
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema "Kalter Krieg", obwohl ich ja erst zur Bundeswehr kam, als der Kalte Krieg eigentlich schon vorbei war.
Aber ich finde die ganze Thematik sehr spannend und versuche an soviel Material wie möglich heran zu kommen. Immer wieder tun sich für mich neue Themen auf, die ich ergründen möchte. Zur Zeit bin ich am Thema Topographie sehr dran. Auch die Sperranlagen in Straßen, Brücken und Tunnels fand ich hierzu sehr interessant und habe mir hierzu schon viel Bilder und Infos darüber herunter geladen.
Zum Thema, nennen wir es "Strategische Ausnutzung der Topographie in Deutschland" hätte ich gleich ein paar Fragen:
Weiß Jemand, ob es Planungen gab, sich in verschiedenen Schritten hinter Flüsse zurück zu ziehen oder Lücken zwischen zwei Flüssen zu schliessen um bessere Verteidigungslinien zu haben. Wie sah es z.B. mit der Weser, ihren Nebenflüssen und Quellflüssen aus? Wenn der WP zum Beispiel Kräfte zu Flußüberquerungen zusammen gezogen hätte, so wäre es doch jedesmal eine gute Konzentration für einen großen Artilleriebeschuß oder Luftangriff durch die Nato Kräfte gewesen. Hätte man die Flüsse also nicht gezielt ausgenützt und dies entsprechend geplant, welche Stellungen sich daraus ergeben?
Gab es auch Karten und Pläne in der Norddeutschen Tiefebene z.B. Moore auszunutzen, Polder zu fluten, etc. und sich dahinter entsprechend zu positionieren?
Ebenso die Frage, ob es nicht auch in den Mittelgebirgen von Hessen über Franken, Oberpfalz, Niederbayern bis hinab zur Oberbayrisch-Österreichischen Grenze bestimmte kritische Täler gab, die in verschiedenen Schritten verstärkt werden mußten, bzw. wo Rückzugspositionen eingenommen werden sollten?
Gibt es hierzu schon irgendwo Artikel hierzu?
Gruß
Tom

Kommentar