Hochtaunus etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hochtaunus etc.

Apropos Datei, da ich gestern meine erste gelistete Sperre und dazu noch intakt gefunden habe (kommt später/morgen), bin ich jetzt ein wenig neugieriger geworden.
    Da ich mich damit leider nicht sonderlich auskenne, mal ein paar Fragen an die Kenner:

-Haben Trichtersperren immer grundsätzlich den Kreuzdeckel?

-Waren die Durchführungen für die Zündleitungen zwingend notwendig oder wurde auch anders gezündet?

Hintergrund meiner Fragen sind folgende Bilder in der Nähe von Taunusstein mit drei symetrisch angereihten Deckeln in Richtung Wiesbaden, allerdings habe ich keine Durchführungen für die Zündleitungen gefunden.
    Trotzdem ist meiner Meinung nach der Standort für eine eventuelle Sperre nicht schlecht.

Bild 005: Straßenverlauf Richtung Wiesbaden
    005.jpg

Bild 004: Deckel, einer von 3
    004.jpg

KMZ:
    Vermutete Trichtersperre B54.kmz

Meinungen und Antworten erwünscht.

ed
    Zuletzt geändert von ed22ful; 20.11.2011, 18:49.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Da ich hier per KMZ sechs vermutete Sperrstellen im Großraum Wiesbaden (Niedernhausen bis Bad Schwalbach)vorliegen habe, werde ich die mal über kurz oder lang anschauen, aber ohne eure fachkundige Hilfe geht´s nicht, daher meine ganze Fragerei .

Nächste: Die folgenden Bilder hab ich an der B260 (zwischen Schlangenbad und Rauenthal) gemacht, auch hier eine vermutete Sperre aus der KMZ.
    002.jpg003.jpg

Am alten Streckenverlauf der B260 (der neue ist keine 10Jahre alt) habe ich zwar keine Deckel o.ä. gefunden, aber die folgende Malerei.
    001.jpg

Wie gesagt, nur eine kleine Möglichkeit, aber vielleicht ist es ja auch ein Hinweis auf eine Sperre?
    Gibt es vergleichbare Beschriftungen an anderen Stellen?

Die KMZ
    B260.kmz

ed
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Maeks
      Cold Warrior
      • 28.02.2010
      • 340

Also zu deiner Vermutung sage ich es handelt sich hier um ein Abwasserkanal. Warum! Diese Deckel haben eine Belüftung und sind nicht Tagwasserdicht. Das heißt es läuft Wasser in die Schächte. Das aber will man bei Sprengschächte auf keinem Fall haben. Auch sind mir die Schächte zu weit auseinander.

Gruß Maeks

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
        -Haben Trichtersperren immer grundsätzlich den Kreuzdeckel?
        Jein. "Damals" zu aktiven Zeiten war das wohl so. Heute gibts jedoch, bedingt durch Rückbau und Sanierung auch andere Deckel. Die Sperren-Deckel sind m.W. etwas größer als gewöhnliche Deckel (alle sind "DIN-Deckel") und werden daher manchmal durch kleinere Deckel saniert. Rex Danny kann evtl. mehr dazu sagen, da mir in Norddeutschland einige Deckel vor Kanalbrücken aufgefallen sind, die einer Sperrlinie zugeordnet werden.

-Waren die Durchführungen für die Zündleitungen zwingend notwendig oder wurde auch anders gezündet?
        Allen bisher gesehenen Sperren zufolge ja, was aber nicht die Regel sein muss. Rückbau beachten!

Hintergrund meiner Fragen sind folgende Bilder in der Nähe von Taunusstein mit drei symetrisch angereihten Deckeln in Richtung Wiesbaden, allerdings habe ich keine Durchführungen für die Zündleitungen gefunden.
        Trotzdem ist meiner Meinung nach der Standort für eine eventuelle Sperre nicht schlecht.
        Ja, sieht plausibel aus.
        Die Lage in der Fahrspur auf der Talseite ist typisch. Wenn du die Marker korrekt gesetzt hast, ist der Abstand mit 25m etwas groß, aber nicht völlig daneben.
        Gruß

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Danke für die informativen Antworten.

Den Abstand der Deckel hab ich grob geschätzt und in der KMZ gesetzt, denn es ist schon ein wenig her mit den Aufnahmen. Aber sage mal, 20-25m, wenn man sich die Leitpfosten anschaut.

Jetzt schlußfolgere ich aber mal was anderes: Maeks sagt Abwasser aufgrund der Deckel, dochol sagt, die Kreuzdeckel sind größer.
          Schaut man sich Foto 004 an, der graue Ring um den Deckel, passt doch. Man entferne die Sperre, setzte andere Deckel ein und das fehlende Material wird zugekleistert. Würde auch die fehlenden Froschklappen erklären, da alles schon rückgebaut ist, wer weiß, Theorie, aber....

Ich schau mir das ganze mit Umgebung am WE noch mal genau an und vielleicht die anderen vier Verdachtsfälle.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Was mir gerade noch einfällt, hab die Stelle schon mal vor zwei Jahren geknipst und dabei etwas ausführlicher und weitläufiger, such die mal raus, wenn ich die finde.
            Wenn nicht, werden neue gemacht.

Was ist eigentlich zu der Kennzeichnung am Baum zu sagen?
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1888

Solche Kennzeichnungen kenne ich eigentlich als eine Markierung eines Wanderweges, unter diesen Link sind noch andere zu sehen:

Gruß
              Horner
              Zuletzt geändert von Hildesheim; 21.11.2011, 15:14. Grund: link ging nicht

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Aufgrund der mir vorliegenden KMZ habe ich heute mal den Bereich Rheingau/-Main-/ und Hoch-taunuskreis angesehen und versucht, die Verdachtsfälle von Sperren finden.

Zum ganzen noch ein paar Bilder und die KMZ, alles stelle ich nicht ein:

B 54, Taunusstein Richtung Wiesbaden, gestern das Thema, heute die Ernüchterung,das dritte Bild zeigt die Lösung, "Maeks" hatte recht, Kanaldeckel ohne Ende hinter der Kurve, also wohl keine Sperre, Schade!

001.jpg002.jpg007.jpg

K 721, ohne Ergebnis

010.jpg009.jpg

L 3011, zwischen Vockenhausen und Ehlhalten, auch nichts.

016.jpg017.jpg

L 3319, zwischen L 3011 und Schloßborn, Nullnummer.

018.jpg019.jpg

gleich geht´s weiter....
                Angehängte Dateien
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Nullnummer.
                  Leider. Ich bin die alle schon mehrmals abgefahren, da ist nix zu holen. In meinen Augen wird man westlich der B8 nichts finden. Die Sperren im Hochtaunus schließen alle vorher oder zur B8 hin ab.
                  Die A3 vom Main bis nach Niedernhausen zur Theißtalbrücken ist ebenfalls negativ und als Sperrlinie völlig ausgeschlossen.
                  Ich setze mich mit dir in Verbindung, was die Absprache betrifft.

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Hier die KMZ:

Verdachtsfälle Sperren.kmz

Kirchgasse, zwischen Niederjosbach und Oberjosbach, nichts.

011.jpg

L 3016, zwischen Ruppertshain und Schloßborn, auch nix.

020.jpg021.jpg

Und die L 3025, da bin ich dann fündig geworden, allerdings ist in der KMZ diese Stelle schon als Trichtersperre markiert, trotzdem die Foto´s.

031.jpg032.jpg033.jpg

Ich bin die markierten Stellen teilweise bis 500m ab- und aufwärts, soweit möglich, abgelaufen, das ergebnis war ernüchternd, aber ich habe mich viel bewegt und hatte einen schönen Tag, was soll´s .

ed
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Ach ja, teilweise wären die Stellen taktisch sehr klug gesetzt gewesen, an manchen Stellen gings auf einer Seite steil bergauf und auf anderer Seite dafür um so tiefer abwärts, quasi kein durchkommen möglich!
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                      X