Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Apropos Datei, da ich gestern meine erste gelistete Sperre und dazu noch intakt gefunden habe (kommt später/morgen), bin ich jetzt ein wenig neugieriger geworden.
Da ich mich damit leider nicht sonderlich auskenne, mal ein paar Fragen an die Kenner:
-Haben Trichtersperren immer grundsätzlich den Kreuzdeckel?
-Waren die Durchführungen für die Zündleitungen zwingend notwendig oder wurde auch anders gezündet?
Hintergrund meiner Fragen sind folgende Bilder in der Nähe von Taunusstein mit drei symetrisch angereihten Deckeln in Richtung Wiesbaden, allerdings habe ich keine Durchführungen für die Zündleitungen gefunden.
Trotzdem ist meiner Meinung nach der Standort für eine eventuelle Sperre nicht schlecht.
Bild 005: Straßenverlauf Richtung Wiesbaden 005.jpg
Da ich hier per KMZ sechs vermutete Sperrstellen im Großraum Wiesbaden (Niedernhausen bis Bad Schwalbach)vorliegen habe, werde ich die mal über kurz oder lang anschauen, aber ohne eure fachkundige Hilfe geht´s nicht, daher meine ganze Fragerei .
Nächste: Die folgenden Bilder hab ich an der B260 (zwischen Schlangenbad und Rauenthal) gemacht, auch hier eine vermutete Sperre aus der KMZ. 002.jpg003.jpg
Am alten Streckenverlauf der B260 (der neue ist keine 10Jahre alt) habe ich zwar keine Deckel o.ä. gefunden, aber die folgende Malerei. 001.jpg
Wie gesagt, nur eine kleine Möglichkeit, aber vielleicht ist es ja auch ein Hinweis auf eine Sperre?
Gibt es vergleichbare Beschriftungen an anderen Stellen?
Also zu deiner Vermutung sage ich es handelt sich hier um ein Abwasserkanal. Warum! Diese Deckel haben eine Belüftung und sind nicht Tagwasserdicht. Das heißt es läuft Wasser in die Schächte. Das aber will man bei Sprengschächte auf keinem Fall haben. Auch sind mir die Schächte zu weit auseinander.
-Haben Trichtersperren immer grundsätzlich den Kreuzdeckel?
Jein. "Damals" zu aktiven Zeiten war das wohl so. Heute gibts jedoch, bedingt durch Rückbau und Sanierung auch andere Deckel. Die Sperren-Deckel sind m.W. etwas größer als gewöhnliche Deckel (alle sind "DIN-Deckel") und werden daher manchmal durch kleinere Deckel saniert. Rex Danny kann evtl. mehr dazu sagen, da mir in Norddeutschland einige Deckel vor Kanalbrücken aufgefallen sind, die einer Sperrlinie zugeordnet werden.
Hintergrund meiner Fragen sind folgende Bilder in der Nähe von Taunusstein mit drei symetrisch angereihten Deckeln in Richtung Wiesbaden, allerdings habe ich keine Durchführungen für die Zündleitungen gefunden.
Trotzdem ist meiner Meinung nach der Standort für eine eventuelle Sperre nicht schlecht.
Ja, sieht plausibel aus.
Die Lage in der Fahrspur auf der Talseite ist typisch. Wenn du die Marker korrekt gesetzt hast, ist der Abstand mit 25m etwas groß, aber nicht völlig daneben.
Gruß
Den Abstand der Deckel hab ich grob geschätzt und in der KMZ gesetzt, denn es ist schon ein wenig her mit den Aufnahmen. Aber sage mal, 20-25m, wenn man sich die Leitpfosten anschaut.
Jetzt schlußfolgere ich aber mal was anderes: Maeks sagt Abwasser aufgrund der Deckel, dochol sagt, die Kreuzdeckel sind größer.
Schaut man sich Foto 004 an, der graue Ring um den Deckel, passt doch. Man entferne die Sperre, setzte andere Deckel ein und das fehlende Material wird zugekleistert. Würde auch die fehlenden Froschklappen erklären, da alles schon rückgebaut ist, wer weiß, Theorie, aber....
Ich schau mir das ganze mit Umgebung am WE noch mal genau an und vielleicht die anderen vier Verdachtsfälle.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Was mir gerade noch einfällt, hab die Stelle schon mal vor zwei Jahren geknipst und dabei etwas ausführlicher und weitläufiger, such die mal raus, wenn ich die finde.
Wenn nicht, werden neue gemacht.
Was ist eigentlich zu der Kennzeichnung am Baum zu sagen?
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Aufgrund der mir vorliegenden KMZ habe ich heute mal den Bereich Rheingau/-Main-/ und Hoch-taunuskreis angesehen und versucht, die Verdachtsfälle von Sperren finden.
Zum ganzen noch ein paar Bilder und die KMZ, alles stelle ich nicht ein:
B 54, Taunusstein Richtung Wiesbaden, gestern das Thema, heute die Ernüchterung,das dritte Bild zeigt die Lösung, "Maeks" hatte recht, Kanaldeckel ohne Ende hinter der Kurve, also wohl keine Sperre, Schade!
Leider. Ich bin die alle schon mehrmals abgefahren, da ist nix zu holen. In meinen Augen wird man westlich der B8 nichts finden. Die Sperren im Hochtaunus schließen alle vorher oder zur B8 hin ab.
Die A3 vom Main bis nach Niedernhausen zur Theißtalbrücken ist ebenfalls negativ und als Sperrlinie völlig ausgeschlossen.
Ich setze mich mit dir in Verbindung, was die Absprache betrifft.
Ich bin die markierten Stellen teilweise bis 500m ab- und aufwärts, soweit möglich, abgelaufen, das ergebnis war ernüchternd, aber ich habe mich viel bewegt und hatte einen schönen Tag, was soll´s .
ed
Ach ja, teilweise wären die Stellen taktisch sehr klug gesetzt gewesen, an manchen Stellen gings auf einer Seite steil bergauf und auf anderer Seite dafür um so tiefer abwärts, quasi kein durchkommen möglich!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar