Unbekannter Bunker Oberwildflecken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Unbekannter Bunker Oberwildflecken

Hallo, hab heute auf meiner Tour in Oberwildflecken 2 Bunker entdeckt.
    So wie die Aufmachung ist deutet es auf Sperrmittelager hin. Wer kann
    hierzu Auskunft geben. Liegt unmittelbar hinter der Kaserne und die Zufahrt
    war auch gesichert da die Straße fest ausgebaut ist.
    Die Bilder hierzu werd ich heute abend nachliefern.

mfg günther

PS: Gab es im Bereich Oberwildflecken auch ein MunDp ???
    Hab hierzu auch einiges entdeckt.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo, so hier nun mal die Bilder

Bunker Owfle. 1b.jpg Bunker Owfle. 2b.jpg Bunker Owfle. 3b.jpg Bunker Owfle. 4a.jpg Bunker Owfle. 5b.jpg Bunker Owfle. 6a.jpg Bunker Owfle. 7a.jpg

So wie es aussieht wurden die Holztüren nachträglich angebracht. Mal die nächste Woche nachfragen ob einer mal kurz betreten werden darf.

mfg günther
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Farang
      Cold Warrior
      • 05.10.2008
      • 335

hallo Günther,

ich würd sagen volltreffer. der Bauweise nach sind es 2 sperrmittelhäuser.jedoch leicht "entkernt".Ich denke Montag kannst du uns mehr sagen

gruß tom

Kommentar

• nairolf
        Cold Warrior
        • 14.07.2005
        • 177

das sind mun lagerhäuser aus dem wk II, die straße weiter oben sind noch mehr gesprengte.....
        Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo, also die anderen Bunker in dieser Gegend sind vermutlich Bunker aus dem II.Krieg.
          Aber die gezeigten sind neuerem Datums. Die Türen sind ausgebaut und dann mit Holztüren
          verschlossen worden aber zwischenzeitlich wieder aufgebrochen worden.
          Vielleicht kann jemand was dazu sagen der in Oberwildflecken bei der PzPiKp 350 oder
          beim PzArtBtl 355 stationiert war.

mfg günther

Kommentar

• Farang
            Cold Warrior
            • 05.10.2008
            • 335

wie gestern schon gesagt, der bauweise nach eindeutig Sperrmittelhäuser, wenn auch die türen ,auswelchem grund auch immer , ausgebaut sind.zu 99,9 % würd ich das jetzt mal so behaupten.schon alleine der Abstand der beiden schließt für mich darauf hin. Hast du noch ein parr bilder mehr? warst du mal oben? entlüftung? Erdung?

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo,
              also oben sind genau so die Lüftung (Kamin) wie bei den Sperrmittelhäusern.
              Wenn im Herbst die Blätter gefallen sind kann man dann bessere Bilder machen.
              Hab nämlich den ehemaligen StoÜbPl noch nicht komplett durchforstet.
              Aber warten mir mal morgen ab.
              Farang: Bin zuversichtlich den das Telefongespräch war ganz gut.

mfg günther

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                Cold Warrior
                • 15.11.2007
                • 460

Auf dem Gelände der ehem. Rhön-Keserne in Oberwildfecken befand sich zwischen 1940 und 1945 eine Munitionanstalt der Wehrmacht. Dort wurde Art. Munition hergestellt. Gelagert wurden dien Granaten im dem Bereich des heutigen (ehem.) StoÜbPl. Die Munitionlagerhäuser samt der dort noch vorh. Mun. wurden ab 1945 durch eine US-Einheit gesprengt. Einige MLH "überlebten" jedoch und wurden von der STOV als Abstellräume verwendet. Munition wurde zu Bw-Zeiten dort keine gelagert weil die gesamte Munition des PzArtBtl 355 in der StoMunNdlg in Hammelburg unterberacht war. Dort Sperrmittelhäuser unterzubringen macht m.E. eigentlich keinen Sinn weil gegenüber im TrÜbPl ein riesiges gut bewachtes MunLager der US Army bestand.

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo, hab mal im Bereich Internet über Oberwildflecken gesucht. Esdürften sich demnach doch bereits
                  Bunker aus dem II.Krieg sein. Aber die Aufmachung und das äußere Erscheinungsbild ist denen der
                  Sperrmittelhäuser fast gleich.
                  Schönen Sonntag noch.

mfg günther

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

.
                    … hab mal im Bereich Internet über Oberwildflecken gesucht. Esdürften sich demnach doch bereits Bunker aus dem II.Krieg sein. Aber die Aufmachung und das äußere Erscheinungsbild ist denen der Sperrmittelhäuser fast gleich.
                    Wie bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt, handelt es sich um bauliche Überbleibsel der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt »Wildflecken« (vgl. beigefügte Bilder).
                    Im Bereich des Truppenübungsplatzes »Wildflecken« wurden für die Lagerung der Sperrmittel eigene Sperrmittelhäuser errichtet.
                    Angehängte Dateien
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo, auch hierzu - Fehlanzeige - ist ein überbleibsel aus dem II.Krieg.

Aber laut Aussage Wallmeister heute wurde das Material im MunDp bei der US-Army in Wildflecken gelagert.

mfg günther

Kommentar

Lädt...
                      X