Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
auf meiner Tour nach am Sonntag ist mir auf der B9 von Schwegenheim Richtung Philippsburg am rechten Fahrbahnrand ein typischer Markierungsstab (Schwarz/Weiß) aufgefallen.
Da ich die Stelle jedoch mit Autobahntempo passiert habe, konnte ich nicht noch auf die Fahrbahnmitte schauen, zudem hatte ich etwas Zeitdruck, da ich mir noch zwei Brückensperren angesehen habe.
Allerdings habe ich mir die Abfahrt gleich aufgeschrieben und so zuhause mal auf GE die Stelle angesehen.
Dazu vielleicht mal eure Meinung, Bild über GE hier sowie die obligatorsche KMZ.
Von der kleineren Brücke östlich aus sind es gerade mal 60m Luftlinie zum ersten Pfosten, dürfte für deine Kamera für eine Nahaufnahme kein Problem sein.
Vielleicht kannst du auch den besagten Markierungsstab knipsen, der rechts am Fahrbahnrand Richtung Philippsburg steht.
Danke im voraus
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Aha Ed, gerade wollte ich Rex Danny fragen, wie so ein Froschklappe aussieht, da bist Du zuvorgekommenm. Sind das die Abschlüsse von Rohren und was war in den Rohren drinnen ? Sind die Deckel in der Fahrbahnmitte und was war da drinnen ? Gruß Siegfried
Mann oh Mann Ed, das ist ja ein ganz heißes Thema diese Sperranlagen. Habe bestimmt schon viele solche Gullydeckel gesehen, mir aber nie dabei was gedacht. Da werde ich aber in Zukunft dank Deiner Infos Ed mal richtig die Augen aufhalten. Jetzt weiß ich auch, warum palatinat des öfteren Brücken von unten fotografiert hat. Vor Ort kannst Du mir dann sicherlich ein paar Tips geben, wo man diese Sperren findet, speziell auf Straßen und an Brücken. Werde mir in Zukunft so manche Brücke mal genauer von unten anschauen. Gruß Siegfried
...ist mir auf der B9 von Schwegenheim Richtung Philippsburg am rechten Fahrbahnrand ein typischer Markierungsstab (Schwarz/Weiß) aufgefallen...
Dazu vielleicht mal eure Meinung....
Hallo,
meiner Meinung nach handelt es sich bei den im Luftbild sichtbaren "Deckeln" um die Abdeckungen von Kontrollschächten einer Mittelstreifenentwässerung, hier im Bereich einer sog. Mittelstreifenüberfahrt. Greift man den Abstand der Schächte über GE ab, kommt man jeweils auf ca. 50 m, dies erscheint für eine Trichtersperre etwas groß; zudem ist "50 m" der "Regelabstand" zwischen Schächten bei Fahrbahnentwässerungen (selbstverständlich nur bei "gerader" Linienführung der Trasse). Welche Funktion jedoch der schwarz-weiße Markierungstab erfüllt, bliebe somit noch "offen".
danke für deine verständliche Ausführung, mit dem Abstand der Deckel geb ich dir recht, aber bei Tempo 120 in die Abfahrt ist halt schlecht mit nach hinten oder seitlich schauen.
Den ominösen Markierungsstab wird bei Gelegenheit unser Siegfried mal begutachten bei Gelegenheit .
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Ja danke Ed bei Gelegenheit, vielleicht morgen wenn das Wetter passt, will doch endlich mal so einen Gully-Deckel mit einem Kreuz darauf inspezieren. Bis vor einigen Tagen hatte ich keine Ahnung von solchen Sperranlagen, seit Ed mir davon erzählt hat. Was es alles gibt ?? Gruß Ed an Dich
war heute dort, also einen Markierungsstab habe ich leider nicht gesehen und auch keine Froschklappen. Die 3 Gullydeckel sind vorhanden, genauso wie Du sie in GE angezeigt hast, jedoch ohne Kreuz darauf. Schade, daß ich Dir nicht mehr berichten kann. Fotografiert habe ich sie auch nicht. War einfach zu grau in grau. Aber da das ja bei mir vor der Haustüre liegt, gehe ich da nochmals hin. Komisch, daß Du einen Markierungsstab gesehen haben willst. Ich bin direkt unten neben der Fahrbahn von der Brücke Richtung Westen gelaufen. Nichts. Gruß Siegfried
Nachdem keine Kreuze draruf waren und der Abstand auch nicht so richtig stimmt, neige ich auch zur Ansicht, daß es vielleicht doch die Gullydeckel einer Mittelstreifenentwässerung sind. An dieser Stelle ist auf einer Länge von ca. 130 m auch kein Grünstreifen, sondern durchbetoniert und jetzt fällzt mir ein, daß ich auch solche Abwasserkästen, also die mit Gitter, gesehen habe.
Hallo Ed, anbei nun die versprochenen Bilder von dieser Verdachtssperranlage bei Lingenfeld. Nahe diesem Ort ist ja auch das Materiallager der US Army von Germersheim. Im Wald dahinter habe ich dann noch 3 Bunker gefunden.
Bild 1: Deckel 1
Bild 2: Verdachstssperranlage an der B 9 bei Lingenfeld
Bild 3: Deckel 2
Bild 4: Deckel 3
Bild 5: Kein Kreuz auf Deckel
Bild 6: Bunker 1
Bild 7: Bunker 2
Bild 8: Bunker 3
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar