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Hi, hab auch mal wieder was zum Projekt Dospa beizutragen:
Eine Trichtersperre bestehend aus 2x3 Schächten auf der B5 zwischen Lindholm und Broweg.
Das für mich ungewöhnliche ist, das die eine Reihe Schächte auf der Strasse ist und die andere im Seitenstreifen im Grün. Leider konnte ich die Froschklappen nicht finden, kann es sein, das die Reihe im Randstreifen anstelle der Froschklappen gedacht war?
1. Bild zeigt eine Übersicht, 2. Bild zeigt das zu sperrende Umland und das dritte Bild einen der drei Schächte am Strassenrad (musste sie erst freilegen)
hab noch mehr Bilder gemacht, falls noch Fragen sind
Hi, hab auch mal wieder was zum Projekt Dospa beizutragen:
Eine Trichtersperre bestehend aus 2x3 Schächten auf der B5 zwischen Lindholm und Broweg.
Das für mich ungewöhnliche ist, das die eine Reihe Schächte auf der Strasse ist und die andere im Seitenstreifen im Grün. Leider konnte ich die Froschklappen nicht finden, kann es sein, das die Reihe im Randstreifen anstelle der Froschklappen gedacht war?
…
hab noch mehr Bilder gemacht, falls noch Fragen sind
Vielen Dank für den Hinweis!……
Schick mir mal bei Gelegenheit die »noch mehr Bilder«.……
Heute kann ich endlich vermelden, daß der Kreis Nordfriesland (NF) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.
Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, im Kreis Nordfriesland verwendeten Sperrenarten mit den genauen Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.
Vorschau in Google Street View, Sperren bei Schwabstedt
Moin,
Ich wollte mir die Sperren bei Schwabstedt ansehen. Laut Dospa sollten in der L38 noch drei originale Deckel sitzen (Dospa 3713 / NF_0102), während die Schächte an der Brücke zurückgebaut wären (Dospa 7004 / NF_0023). Die Strecke ist bei Google Street View abgebildet. Auf der Landesstrasse waren zwischen vielen Reparaturen nur noch drei Asphaltquadrate zu ahnen. https://www.google.de/maps/@54.39109...8192?entry=ttu
Aber überraschender waren auf beiden Seiten der Brücke spezielle Deckel.
Auf beiden Seiten der Brücke liegen spezielle Deckel in relativ neuem Asphalt. Der Fussweg und die Gosse sind neu gepflastert. Es gibt keine Deckel in der Verlängerung. Die Schächte wurden also nicht zurückgebaut! Anschlussdosen konnte ich nicht finden. Schwabstedt_Brücke_10 Südseite.JPG
Die Bedeutungen der Abkürzungen:
Buderus ab 2012 Meier-Guss
DIN19584 = Standard-Schachtabdeckungen in Klasse D 400 in den Bereichen der Maße und Gewichte sowie Werkstoffe und Aussehen.
DIN1229 = Mindestgewicht des Deckels, hier 87,7kg
EN 124 = Belastungsklassen, hier Klasse D400 = Fahrbahnen und Klasse F900 = Flugbetriebsflächen
Moin, Ipernstedt-Nord_4 Ri-Nord.JPG
an der Brücke nördlich von Ipernstedt fiel das erste Quadrat sofort ins Auge. Das dritte Quadrat fand ich erst nach längerem Suchen. Aufgrund der Abstände konnte ich dann einen Risswinkel dem zweiten Schacht zuordnen.
Interessant ist, dass die Husumer Mühlenau an mehreren Stellen aufgestaut werden kann. Sie fließt allgemein in flachem Gelände, welches durch Überschwemmung zusätzlich abgesperrt würde. Die U-Profile sitzen jeweils an der Ostseite, also gegen Wasserdruck aus Ost. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Gründen des Wasserbaus voll aufgestaut wird.
NF_0052 bei Ipernstedt bis OK Brücke, NF_0050 Hübbrüchweg aufstauen bis OK Brücke, Rosendahler Weg (keine Sperr-Nr) halbhoher Stau, NF_0047 Mühlendamm volle Höhe, hier Damm gegen Hochwasser der Nordsee. Der Rosendahler Weg ist eine Lücke in der Sperrenkette, hätte gut die Nr. NF_0049.
Das Thema Aufstauen fiel mir im Nachhinein auf, habe ich nicht vollständig verfolgt. So müsste man noch einmal an der K134 bei Ipernstedt (NF_0051) und bei Pfannendorf (NF_0054) nachsehen. Bei Brandenburg wurde ein Wellblechtunnel vermutlich nachträglich eingesetzt. Vielleicht tauchen noch Akten dazu auf? Auch müssten die Balken irgendwo gelagert worden sein.
Moin,
kleine Vorstellung der Situation Drelsdorf-Süd , L273 über Ostenau:
Laut Dospa werden dort 3 Schächte vermutet.
Das Luftbild zeigt einen verschwenkten Radweg mit eigener Brücke, der Radweg schien demnach nachträglich gebaut zu sein.
Auf dem Radweg darauf zugehend fielen sofort 3 quadratische Asphaltflicken im Radweg auf.
(Fotos Richtung Nord). Für die stabile Betonbrücke wäre eine Sperrung durchaus angebracht.
In der Straße finden sich nahe der Brückenwiderlager keine erkennbaren Spuren von Sperren. Im Asphalt sind mehrfache Ausbesserungen und vielfältige Risse.
dann aber ca.22m von der Brücke zwei Kreisrisse Dm120cm und 80cm, nahe bei einander. 15m weiter noch ein Ringriss Dm120cm.
(letztes Foto mit Markierungen in Richtung Süd)
Die Spuren deuten für mich auf zwei Phasen von vorbereiteten Sperren hin, kleine / große Durchmesser. Vergleiche SL_0047, beschrieben am 14.04.2024.
In der Dospa müssten 3 Sperren in der Straße sowie 3 Sperren im Radweg angesetzt werden.
Von ehemaligen Bewohnern Nordfrieslands hörte ich von Sprengschächten in der B200. Sie selbst hatten noch Kanaldeckel in gleichmäßigem Abstand gesehen. Und bei den Anwohnern der Gegend hießen sie eben Sprengschächte. In Sichtweite an der Westseite waren Bunker, mit denen das irgendwie in Verbindung gebracht wurde. Die B200 ist heute total saniert, dürfte heute also ohne Spuren sein, wie bei NF_0008 und NF_0012. Ich war aber noch nicht vor Ort.
In Höhe des Flughafens Husum-Schwesing befindet sich ein still gelegtes Munitionsdepot westlich der B200. Zwischen dem Weg Schraawech und der Gaststätte Engelsburg quert der verrohrte Olderuper Moorgraben die Bundesstraße. Hier könnten sich die Sprengschächte befunden haben.
( https://danord.gdi-sh.de/viewer/reso...html?lang=de#/ )
Die Kreuzung des verrohrten Grabens mit der B200 befindet sich in einer schwachen Senke. Die Straße ist erneuert. Nördlich der Verrohrung finden sich vier Störungen im Asphalt, Abstände je ca.25m : eine große rechteckige Reparatur, eine quadratische und eine runde Stelle und eine Querlinie mit rauerem Asphalt. Ich habe sie von Süd nach Nord nummeriert mit 1 bis 4. Die Stellen 1 bis 3 können auf Unterschiede im Untergrund hinweisen / ehemalige Sprengschächte, wodurch sich der Asphalt verformt haben kann, mit der Folge von mehr Abrieb. Stelle 4 passt nicht zu einem Sprengschacht.
Etwas gegen die Sprengschächte spricht, dass sie nicht mittig im Straßendamm liegen. (Der Radweg liegt tiefer)
Ich bin alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen durchgegangen und konnte für diese bezeichnete Stelle keine Sperranlage finden. Und die Unterlagen reichen zurück bis Anfang der 1970er Jahre.
Ich vermute, daß es sich bei den "angeblichen" Sprengschächten um normale Kanaldeckel gehandelt haben könnte, da an der bezeichneten Stelle ja eine Senke ist und sich hier möglicherweise das Wasser bei schlechtem Wetter gestaut hätte. Deshalb dürfte hier eine entsprechende Kanalisation vorhanden gewesen sein.
Sollte ich in den Unterlagen doch noch eine Sperranlage finden, werde ich natürlich nachberichten.
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