Sperranlagen in der kreisfreien Stadt Koblenz

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  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

    #16
    Hallo an alle !

    Heute kann ich endlich vermelden, daß die kreisfreie Stadt Koblenz (KO) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.

    Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, in der kreisfreien Stadt Koblenz verwendeten Sperrenarten mit den Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.

    Es wäre schön, wenn hier die einzelnen Sperren nach und nach durch unsere User umfangreich dokumentiert werden könnten. Die Datensätze brauchen Bilder, auch die Datensätze, die bereits bebildert sind.

    Grüße


    Rex Danny
    Angehängte Dateien

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    • inert
      Cold Warrior
      • 07.10.2009
      • 570

      #17
      Sprengkammern?

      Koblenz
      Bundesstraße 42 Unterführung
      Mögliche Sperre?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #18
        Das schaut optisch tatsächlich nach zugemauerten ehemaligen Sprengkammern aus. Da über den Teil des Brückenbauwerks, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, nicht die Bundesstraße sondern die Bahnlinie führt, gehe ich von Sprengkammern aus der Zeit vor 1945 aus, die später stillgelegt wurden. Ob sie noch zu Zeiten des kalten Krieges in Verwendung waren mögen diejenigen beurteilen, die über Unterlagen verfügen.

        Da in Nord-Süd-Richtung laufende Verkehrswege parallel östlich des Rheins (Bahn, evtl Straße - ich kenne die Situation vor Ausbau der Bundesstraße nicht) gesperrt wurden, vermute ich aus Sicht der Nato eher weniger relevante Sperrwirkung.
        Klaus

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        • Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

          #19
          Wenn man jetzt genau wüste wo diese Unterführung ist könnte ich sagen ob Sperre ja oder nein
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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          • Duebbekold
            Cold Warrior
            • 28.01.2018
            • 587

            #20
            Moin,

            müßte 50.272695N und 7.644338E sein. Braubach Rheinstraße.

            Grüße

            Duebbekold

            Kommentar

            • Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

              #21
              hallo, also nach meinen Unterlagen waren in Braunbach Rheinstraße keine Sperranlagen
              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

              Kommentar

              • klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

                #22
                Mich führte das im ursprünglichen Post angegebene KMZ-File an die Unterführung in Koblenz-Ehrenbreitstein Emser Str./Im Teichert unter der Bahn und B49 durch.

                Klaus

                Kommentar

                • klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

                  #23
                  Nachtrag zu heute früh:

                  ...

                  @inert: Ist das die Brücke?




                  Anhang sicherheitshalber entfernt:
                  http://www.cold-war.de/announcement.php?f=20 [16.08.2021; 22:00 Uhr]
                  Zuletzt geändert von Geograph; 16.08.2021, 22:12. Grund: Urheberrecht ...

                  Kommentar

                  • Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

                    #24
                    Hallo Klaus,
                    im Bereich waren alle Rheinbrücken mit Sperranlagen versehen.
                    Die Pfaffendorfer Brücke (B 49) hatte eine Sperranlage mit Sprengkammern.
                    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                    Kommentar

                    • klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

                      #25
                      Hallo Günther,
                      ich habe es so verstanden, dass die von Inert gefundenen Sprengkammerverdachtsfälle in der Unterführung der kleinen Straße sind, die ich markiert habe. Dort kann ich mir keine Sprengkammern aus Zeiten des kalten Krieges vorstellen, wohl aber aus der Zeit bis 45.

                      Dass die Rheinbrücken, also auch die Pfaffendorfer Brücke vorbereitet waren ist mir klar. Die finden sich ja auch in der Datenbank.

                      Klaus

                      Kommentar

                      • Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

                        #26
                        Genau so vermute ich es auch.
                        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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                        • inert
                          Cold Warrior
                          • 07.10.2009
                          • 570

                          #27
                          Hallo
                          50°21'20.22"N
                          7°36'38.10"E
                          Die Koordinaten. Schade ich dachte da wäre was.
                          Weitersuchen
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                          • klaus_erl
                            Cold Warrior
                            • 14.04.2013
                            • 1057

                            #28
                            Wie Günther und ich schon geschrieben haben: da ist vermutlich schon was, halt aus einer früheren Epoche.

                            Vielleicht wäre es auch sinnvoll, derartige Funde irgendwie zu katalogisieren, das ergäbe sicher auch interessante Einblicke.

                            Klaus

                            Kommentar

                            • Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

                              #29
                              Zitat von inert Beitrag anzeigen
                              Koblenz
                              Bundesstraße 42 Unterführung
                              Mögliche Sperre?
                              Hallo Peter,

                              drei Fragen zu Deinem Fund, der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Wehrmacht zuzuschreiben ist:

                              -wie viele Sprengkammern hast Du an den Widerlagern der Bahnüberführung festgestellt?

                              -waren in beiden Widerlagern Sprengkammern verbaut?

                              -hast Du noch weitere Bilder bspw. vom anderen Widerlager?

                              Auch wenn es sich nicht um Sprengkammern aus der Zeit des Kalten Krieges handelt, so wird die Sperranlage trotzdem in die Datenbank aufgenommen. Daher auch meine oben aufgeführten Fragen.

                              Grüße und ein schönes Wochenende


                              Rex Danny

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                              • Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7479

                                #30
                                6973 …

                                .

                                Das schaut optisch tatsächlich nach zugemauerten ehemaligen Sprengkammern aus. Da über den Teil des Brückenbauwerks, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, nicht die Bundesstraße sondern die Bahnlinie führt, gehe ich von Sprengkammern aus der Zeit vor 1945 aus, die später stillgelegt wurden. Ob sie noch zu Zeiten des kalten Krieges in Verwendung waren mögen diejenigen beurteilen, die über Unterlagen verfügen.

                                Da in Nord-Süd-Richtung laufende Verkehrswege parallel östlich des Rheins (Bahn, evtl Straße - ich kenne die Situation vor Ausbau der Bundesstraße nicht) gesperrt wurden, vermute ich aus Sicht der Nato eher weniger relevante Sperrwirkung.

                                Größe und Anordnung der rückgebauten Sprengkammern tragen »französische Handschrift« …

                                Vor dem Ausbau der Bundesstraße 42 war durch diese Unterführung der direkte Zugang aus Ehrenbreitstein zur Pfaffendorfer Brücke möglich, weshalb aus französischer Sicht eine Sperrung notwendig erschien.


                                http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=6973 [16.08.2021; 23:30 Uhr]





                                Eine vergleichbare ehemalige »französische« Brückensperre befand sich in Kasbach, die unter der Objektnummer NR 0006 weitergeführt und dann 1997 rückgebaut wurde.


                                http://www.sperranlagen.de/Database/...where_value=31 [16.08.2021; 23:30 Uhr]
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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