ehemalige Sperranlagen zwischen Bielefeld und Osnabrück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vole
    Rekrut
    • 12.11.2011
    • 36

ehemalige Sperranlagen zwischen Bielefeld und Osnabrück

Hallo Forum,

hier wollte ich mal ein paar ehemalige Sprengschächte für Trichtersperren bei BI und OS zeigen.
    Habe sie beim Vorbeifahren entdeckt und eigentlich nur diese auf der K25 bei Borgholzhausen näher untersucht,
    allerdings nichts weiteres gefunden, wie zB Froschklappen, Sprengmittelhäuser usw.
    Die Sperre K25 ist in soweit interessant, weil sie in einem Hohlweg liegt, der gerade über eine Kuppe verläuft,
    also man kann nicht alle drei Deckel auf einmal aufs Bild bekommen.
    Doch schaut selbst, sind sie schon in der DOSPA, und weiß jemand noch mehr über diese Standorte ?
    Gab es soweit vom Eisernen Vorhang überhaupt Sprengmittelhäuser ?
    Fotos gesucht, aber nicht gefunden, neue müssen her.
    Alle 9 Standorte hatten 3 Deckel, sind ja jedem Motorradfahrer bekannt, wenn man sie in Schräglage in der Kurve auf sich zukommen sieht...
    Auch das Weserbergland ist dafür berüchtigt.

Grüße und das war das erste Posting von Vole.
    Angehängte Dateien
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

4447 …

.
    Hallo Forum,

hier wollte ich mal ein paar ehemalige Sprengschächte für Trichtersperren bei BI und OS zeigen.
    Habe sie beim Vorbeifahren entdeckt und eigentlich nur diese auf der K25 bei Borgholzhausen näher untersucht,
    allerdings nichts weiteres gefunden, wie zB Froschklappen, Sprengmittelhäuser usw.
    Die Sperre K25 ist in soweit interessant, weil sie in einem Hohlweg liegt, der gerade über eine Kuppe verläuft,
    also man kann nicht alle drei Deckel auf einmal aufs Bild bekommen.
    Doch schaut selbst, sind sie schon in der DOSPA, und weiß jemand noch mehr über diese Standorte ?
    Gab es soweit vom Eisernen Vorhang überhaupt Sprengmittelhäuser ?
    Fotos gesucht, aber nicht gefunden, neue müssen her.
    Alle 9 Standorte hatten 3 Deckel, sind ja jedem Motorradfahrer bekannt, wenn man sie in Schräglage in der Kurve auf sich zukommen sieht...
    Auch das Weserbergland ist dafür berüchtigt.

Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum« und vielen Dank für die Hinweise!……

Fünf Deiner Entdeckungen sind bereits in der DOSPA-Datenbank erfasst:

L 95
    http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3958

L 647
    http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1181

L 782
    http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=2828

L 921
    http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=2829

K 25
    http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=2830

Die Trichtersperre in der Werther Straße (Halle/Westfalen) war bislang nicht aufgeführt und wurde – dank Deines Hinweises – aufgenommen:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4447……
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Vole
      Rekrut
      • 12.11.2011
      • 36

Hallo Forum,
      war heute los zum Fotografieren, aber wie sich jetzt raustellt (si.oben), nur die bereits schon bekannten.
      Wenigstens eine neue Entdeckung. Werde da auch noch mal vorbeikommen fürs Foto.

Und was ist mit den restlichen 3 Sperranlagen bei Wellendorf, Pr.Oldendorf u. Bergkirchen ?
      Schon bekannt ?

Gruß von Vole.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Hallo, Vole !

Auch von mir zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich muß mich hier jetzt auch zu Wort melden und die vorstehend geposteten Angaben von Geograph korrigieren, da mir die meisten Deiner gefundenen Trichtersperren persönlich aus den Jahren 2010 und 2011 bekannt sind.

Von Deinen gefundenen Sperren sind folgende bereits in der Datenbank enthalten (siehe angehängte Bilder):

DOSPA 894 (Trichtersperre K79 Preußisch Oldendorf - Einminghausen) mit 3 originalen Sprengschächten

DOSPA 1181 (Trichtersperre L647 Winkelshütten - Borgholzhausen) mit 3 originalen Sprengschächten

DOSPA 2828 (Trichtersperre L782 Halle (Westfalen) - Werther) mit 6 (!) originalen Sprengschächten

DOSPA 2830 (Trichtersperre K25 Holland - Königsholz) mit 3 originalen Sprengschächten (leicht überasphaltiert)

DOSPA 3767 (Trichtersperre K333 Wellendorf - B51) mit 3 rückgebauten Sprengschächten

DOSPA 3958 (Trichtersperre L95 Küingdorf - Holterdorf) mit 3 rückgebauten Sprengschächten

Deine gesetzten Ortsmarken für die vorstehenden Trichtersperren stimmen exakt mit meinen Koordinaten überein. Daher kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, daß es sich bei der von Geograph angegebenen und in der Datenbank bereits aufgenommenen Trichtersperre auf der L921 (DOSPA 2829) nicht um die von Dir vorgefundene handelt. Diese befand sich nämlich im Einschnitt am Ortsausgang von Theenhausen ca. 180 Meter vor der Einmündung auf die L785 und bestand aus 3 rückgebauten Sprengschächten (siehe angehängtes Bild).

Insgesamt hast Du 3 neue Trichtersperren entdeckt. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Neu entdeckt und nun in der Datenbank enthalten sind:

DOSPA 4447 (Trichtersperre G.. Halle (Westfalen) - Schneiker) mit 3 Sprengschächten

DOSPA 4450 (Trichtersperre L876 Unterm Berge - Wallücke) mit 3 Sprengschächten

DOSPA 4451 (Trichtersperre L921 Halle (Westfalen) - Theenhausen) mit 3 Sprengschächten

Im Anhang befindet sich neben Bildern der bekannten Sperren auch das von mir überarbeitete und entsprechenden Daten versehene KMZ-File von Dir. Ich bin ja schon gespannt auf Deine Bilder, da zumindest für die Datensätze 894, 3767 und 3958 neues Bildmaterial sehr empfehlenswert ist.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vole
          Rekrut
          • 12.11.2011
          • 36

Danke fürs Willkommen!

Hier L95 Küingdorf, auch für DOSPA.

Weitere Fotos ergeben sich im Laufe der Zeit...

Und die L921 muß ich mir noch mal genau angucken,
          wird aber schwierig, ist nämlich saniert worden.

Gruß Vole.

032.jpg Blickrichtung Norden 1

033.jpg Blickrichtung Norden 2

036.jpg Blickrichtung Süden
          Zuletzt geändert von Vole; 12.11.2012, 21:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Hallo, Vole !

Die Bilder sind von den Aufnahme her richtig gut, haben aber 2 Mäkel:

a) das eingeblendete Datum

und

b) die Markierung der Sprengschächte

Mit den Markierungen und dem Datum sind die Bilder für die Datenbank leider unbrauchbar.

Stell die Bilder bitte noch einmal ein, aber ohne die Schächte zu markieren und versuche bitte, das Datum vorher heraus zu nehmen. Mit einem entsprechenden Programm kannst Du sie dann ja wieder größer ziehen.

Ansonsten weiter so, in Deinem Bereich ist sicherlich noch einiges zu finden bzw. mit Bildern zu versehen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Vole
              Rekrut
              • 12.11.2011
              • 36

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
              ... haben aber 2 Mäkel:
              Hallo Rex Danny, leider hat Deine Mäkelei einen Makel: Plural von Makel ist Makel.

Gruß Vole.

032-2.jpg Blickrichtung Norden 1

033-2.jpg Blickrichtung Norden 2

036-2.jpg Blickrichtung Süden

Kommentar

• Vole
                Rekrut
                • 12.11.2011
                • 36

Hallo,
                hier die Bilder von der Wertherstr. in Halle/Westf., Nr.4447, direkt neben der Sperranlage auf der L782, Nr.2828,
                die weiteren Sperren weiter nördlich im Verlauf der L921 sind wegsaniert worden, im Vorbeifahren konnte nichts mehr entdeckt werden,
                aber es war auch eine langwiereige und gründliche Sanierung.
                Also scheint es dort 2 weitere Sperren gegeben zu habe: 180m südlich der ehem. Kreuzung, jetzt Kreisel, in DB erfasst,
                und ca.200m südlich der Einmündung Eggeberger Str., ohne weiteren direkten Nachweis.

Gruß von Vole.

004.jpg Ri Norden, das Fahrzeug dient zur Orientierung, es stand da zufällig, leider

006.jpg Gegenrichtung, hier vor dem Kfz insgesamt 3 Schächte

007.jpg aber hinter dem Kfz noch einer ! also insgesamt 4x

009.jpg auch noch ein besonderer Verschluss in der Mitte, scheint so

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Hallo, Vole !

Erneut wieder sehr schöne Bilder. Danke hierfür.

Deine PN ist angekommen und die Dateien sind in Vorbereitung. Ich brauche aber noch etwas Zeit dafür.

Ach ja, ich habe tatsächlich etwas länger als nur einen Abend dafür gebraucht.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Zitat von Vole Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    hier die Bilder von der Wertherstr. in Halle/Westf., Nr.4447, direkt neben der Sperranlage auf der L782, Nr.2828,
                    die weiteren Sperren weiter nördlich im Verlauf der L921 sind wegsaniert worden, im Vorbeifahren konnte nichts mehr entdeckt werden,
                    aber es war auch eine langwiereige und gründliche Sanierung.
                    Also scheint es dort 2 weitere Sperren gegeben zu habe: 180m südlich der ehem. Kreuzung, jetzt Kreisel, in DB erfasst,
                    und ca.200m südlich der Einmündung Eggeberger Str., ohne weiteren direkten Nachweis.

Gruß von Vole.
                    Hallo, Vole !

Die Sperre, die sich ca. 200m südlich der Einmündung Eggeberger Straße befunden haben soll, entstammt Deinem geposteten KMZ-File.

Ich selbst habe diese Stelle vor Ort noch gar nicht überprüft, da ich die 6 Sprengschächte auf der L921 von Halle aus damals angefahren habe und anschließend nach rechts auf die L782 in Richtung Werther abgebogen war. Von Werther habe ich dann die 3 rückgebauten Sprengschächte auf der L921 in Theenhausen aufgesucht und bin dann zurück zur L785 in Richtung Borgholzhausen gefahren.

Der Bereich der Eggeberger Straße dürfte aber mit einer Sperre, wie von Dir gepostet, ausgestattet gewesen sein, da ohne eine Sperre an besagter Stelle ein problemloser Durchmarsch von Werther über die L782 westwärts zur L921, rechts ab Richtung Theenhausen bis zur Eggeberger Straße und dann links abbiegend über die Eggeberger Straße westwärts bis nach Borgholzhausen möglich gewesen wäre.

Ich möchte Dich bitten, die von Dir markierte Stelle südlich der Einmündung nochmals aufzusuchen und auszufotografieren, damit wir auch hier trotz Rückbaus Bilder der topographischen Beschaffenheit für die Datenbank haben.

Grüße

Rex Danny
                    Zuletzt geändert von Rex Danny; 29.11.2012, 16:54.

Kommentar

• Vole
                      Rekrut
                      • 12.11.2011
                      • 36

Hallo Forum,
                      hier aktuelle Bilder von Dospa 2829, wie gesagt es wurde gründlich saniert.

013-2.jpg das Vorfahrt-Hinweisschild ist das gleiche wie auf dem alten Foto, das jetzt noch in der DB ist

006-2.jpg rechts hinter mir Vorfahrt-Hinweisschild, links hinter Busch Teich mit Sperrmauer, diese ist jetzt noch in DB erkennbar

Erkennbare Kanaldeckel gehören zur neu eingebauten Strassenkanalisation.

Gruß Vole.
                      Zuletzt geändert von Vole; 30.12.2012, 18:57. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Vole
                        Rekrut
                        • 12.11.2011
                        • 36

Hallo Forum,
                        auch hier, Dospa 4451, wurde gründlich saniert, nichts mehr zu sehen.
                        Stehe vll. etwas leicht zu weit südlich, aber direkt links neben mir,
                        muss sich die Sperre befunden haben.
                        Links der Strasse tieferliegender Bachwiesengrund.

015-2.jpg Blickrichtung Süden

Gruß Vole.

Kommentar

• Vole
                          Rekrut
                          • 12.11.2011
                          • 36

Ich selbst habe diese Stelle vor Ort noch gar nicht überprüft, da ich die 6 Sprengschächte auf der L921 von Halle aus damals angefahren habe und anschließend nach rechts auf die L782 in Richtung Werther abgebogen war. Von Werther habe ich dann die 3 rückgebauten Sprengschächte auf der L921 in Theenhausen aufgesucht und bin dann zurück zur L785 in Richtung Borgholzhausen gefahren.

Der Bereich der Eggeberger Straße dürfte aber mit einer Sperre, wie von Dir gepostet, ausgestattet gewesen sein, da ohne eine Sperre an besagter Stelle ein problemloser Durchmarsch von Werther über die L782 westwärts zur L921, rechts ab Richtung Theenhausen bis zur Eggeberger Straße und dann links abbiegend über die Eggeberger Straße westwärts bis nach Borgholzhausen möglich gewesen wäre.
                          Dem wäre noch hinzuzufügen, dass irgendwo auf der der L782 kurz vor Werther P1, in Werther P2 (Sperranlagen im bebauten Gebiet, gibts das ?),
                          oder leicht südlich P3 auf der K49 (ist das vll. Dospa 2832?), auch noch etwas gewesen sein müßte, sonst wäre dort noch eine Überwindung der Sperrlinie möglich.
                          Zur Veranschaulichung das GE-Bild.

Wo liegt/lag Dospa 3966 auf der L785, irgendwo da am Brinker Weg? Dort ist aber auch alles grundsaniert worden.

Gruß Vole.

GE-Bild weitere Sperren zw Halle und Werther.jpg li. unt. Halle, re. Werther
                          Zuletzt geändert von Vole; 05.01.2013, 14:56.

Kommentar

• Vole
                            Rekrut
                            • 12.11.2011
                            • 36

Ok, Ok, Dospa 2832 liegt ca. 800m weiter südwestlich hinter dem Abzweig der K29, wo die Baumreihen stehen.
                            Die Bilder der DB scheinen teilweise nicht auf neuesten Stand, Grund sind die vielen Umbauten/Sanierungen hier in der Gegend.

Gruß Vole.

Kommentar

• Vole
                              Rekrut
                              • 12.11.2011
                              • 36

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                              ... in Deinem Bereich ist sicherlich noch einiges zu finden bzw. mit Bildern zu versehen.
                              ... und die Dateien sind in Vorbereitung.

Hallo Rex Danny,

Still waiting, brauche etwas Input für Exkursionen...

Gruß Vole.

Kommentar

Lädt...
                              X