Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
ehemalige Sperranlagen zwischen Bielefeld und Osnabrück
ehemalige Sperranlagen zwischen Bielefeld und Osnabrück
Hallo Forum,
hier wollte ich mal ein paar ehemalige Sprengschächte für Trichtersperren bei BI und OS zeigen.
Habe sie beim Vorbeifahren entdeckt und eigentlich nur diese auf der K25 bei Borgholzhausen näher untersucht,
allerdings nichts weiteres gefunden, wie zB Froschklappen, Sprengmittelhäuser usw.
Die Sperre K25 ist in soweit interessant, weil sie in einem Hohlweg liegt, der gerade über eine Kuppe verläuft,
also man kann nicht alle drei Deckel auf einmal aufs Bild bekommen.
Doch schaut selbst, sind sie schon in der DOSPA, und weiß jemand noch mehr über diese Standorte ?
Gab es soweit vom Eisernen Vorhang überhaupt Sprengmittelhäuser ?
Fotos gesucht, aber nicht gefunden, neue müssen her.
Alle 9 Standorte hatten 3 Deckel, sind ja jedem Motorradfahrer bekannt, wenn man sie in Schräglage in der Kurve auf sich zukommen sieht...
Auch das Weserbergland ist dafür berüchtigt.
hier wollte ich mal ein paar ehemalige Sprengschächte für Trichtersperren bei BI und OS zeigen.
Habe sie beim Vorbeifahren entdeckt und eigentlich nur diese auf der K25 bei Borgholzhausen näher untersucht,
allerdings nichts weiteres gefunden, wie zB Froschklappen, Sprengmittelhäuser usw.
Die Sperre K25 ist in soweit interessant, weil sie in einem Hohlweg liegt, der gerade über eine Kuppe verläuft,
also man kann nicht alle drei Deckel auf einmal aufs Bild bekommen.
Doch schaut selbst, sind sie schon in der DOSPA, und weiß jemand noch mehr über diese Standorte ?
Gab es soweit vom Eisernen Vorhang überhaupt Sprengmittelhäuser ?
Fotos gesucht, aber nicht gefunden, neue müssen her.
Alle 9 Standorte hatten 3 Deckel, sind ja jedem Motorradfahrer bekannt, wenn man sie in Schräglage in der Kurve auf sich zukommen sieht...
Auch das Weserbergland ist dafür berüchtigt.
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum« und vielen Dank für die Hinweise!……
Fünf Deiner Entdeckungen sind bereits in der DOSPA-Datenbank erfasst:
Hallo Forum,
war heute los zum Fotografieren, aber wie sich jetzt raustellt (si.oben), nur die bereits schon bekannten.
Wenigstens eine neue Entdeckung. Werde da auch noch mal vorbeikommen fürs Foto.
Und was ist mit den restlichen 3 Sperranlagen bei Wellendorf, Pr.Oldendorf u. Bergkirchen ?
Schon bekannt ?
Auch von mir zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich muß mich hier jetzt auch zu Wort melden und die vorstehend geposteten Angaben von Geograph korrigieren, da mir die meisten Deiner gefundenen Trichtersperren persönlich aus den Jahren 2010 und 2011 bekannt sind.
Von Deinen gefundenen Sperren sind folgende bereits in der Datenbank enthalten (siehe angehängte Bilder):
Deine gesetzten Ortsmarken für die vorstehenden Trichtersperren stimmen exakt mit meinen Koordinaten überein. Daher kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, daß es sich bei der von Geograph angegebenen und in der Datenbank bereits aufgenommenen Trichtersperre auf der L921 (DOSPA 2829) nicht um die von Dir vorgefundene handelt. Diese befand sich nämlich im Einschnitt am Ortsausgang von Theenhausen ca. 180 Meter vor der Einmündung auf die L785 und bestand aus 3 rückgebauten Sprengschächten (siehe angehängtes Bild).
Insgesamt hast Du 3 neue Trichtersperren entdeckt. Herzlichen Glückwunsch hierzu.
Neu entdeckt und nun in der Datenbank enthalten sind:
Im Anhang befindet sich neben Bildern der bekannten Sperren auch das von mir überarbeitete und entsprechenden Daten versehene KMZ-File von Dir. Ich bin ja schon gespannt auf Deine Bilder, da zumindest für die Datensätze 894, 3767 und 3958 neues Bildmaterial sehr empfehlenswert ist.
Die Bilder sind von den Aufnahme her richtig gut, haben aber 2 Mäkel:
a) das eingeblendete Datum
und
b) die Markierung der Sprengschächte
Mit den Markierungen und dem Datum sind die Bilder für die Datenbank leider unbrauchbar.
Stell die Bilder bitte noch einmal ein, aber ohne die Schächte zu markieren und versuche bitte, das Datum vorher heraus zu nehmen. Mit einem entsprechenden Programm kannst Du sie dann ja wieder größer ziehen.
Ansonsten weiter so, in Deinem Bereich ist sicherlich noch einiges zu finden bzw. mit Bildern zu versehen.
Hallo,
hier die Bilder von der Wertherstr. in Halle/Westf., Nr.4447, direkt neben der Sperranlage auf der L782, Nr.2828,
die weiteren Sperren weiter nördlich im Verlauf der L921 sind wegsaniert worden, im Vorbeifahren konnte nichts mehr entdeckt werden,
aber es war auch eine langwiereige und gründliche Sanierung.
Also scheint es dort 2 weitere Sperren gegeben zu habe: 180m südlich der ehem. Kreuzung, jetzt Kreisel, in DB erfasst,
und ca.200m südlich der Einmündung Eggeberger Str., ohne weiteren direkten Nachweis.
Gruß von Vole.
004.jpg Ri Norden, das Fahrzeug dient zur Orientierung, es stand da zufällig, leider
006.jpg Gegenrichtung, hier vor dem Kfz insgesamt 3 Schächte
007.jpg aber hinter dem Kfz noch einer ! also insgesamt 4x
009.jpg auch noch ein besonderer Verschluss in der Mitte, scheint so
Hallo,
hier die Bilder von der Wertherstr. in Halle/Westf., Nr.4447, direkt neben der Sperranlage auf der L782, Nr.2828,
die weiteren Sperren weiter nördlich im Verlauf der L921 sind wegsaniert worden, im Vorbeifahren konnte nichts mehr entdeckt werden,
aber es war auch eine langwiereige und gründliche Sanierung.
Also scheint es dort 2 weitere Sperren gegeben zu habe: 180m südlich der ehem. Kreuzung, jetzt Kreisel, in DB erfasst,
und ca.200m südlich der Einmündung Eggeberger Str., ohne weiteren direkten Nachweis.
Gruß von Vole.
Hallo, Vole !
Die Sperre, die sich ca. 200m südlich der Einmündung Eggeberger Straße befunden haben soll, entstammt Deinem geposteten KMZ-File.
Ich selbst habe diese Stelle vor Ort noch gar nicht überprüft, da ich die 6 Sprengschächte auf der L921 von Halle aus damals angefahren habe und anschließend nach rechts auf die L782 in Richtung Werther abgebogen war. Von Werther habe ich dann die 3 rückgebauten Sprengschächte auf der L921 in Theenhausen aufgesucht und bin dann zurück zur L785 in Richtung Borgholzhausen gefahren.
Der Bereich der Eggeberger Straße dürfte aber mit einer Sperre, wie von Dir gepostet, ausgestattet gewesen sein, da ohne eine Sperre an besagter Stelle ein problemloser Durchmarsch von Werther über die L782 westwärts zur L921, rechts ab Richtung Theenhausen bis zur Eggeberger Straße und dann links abbiegend über die Eggeberger Straße westwärts bis nach Borgholzhausen möglich gewesen wäre.
Ich möchte Dich bitten, die von Dir markierte Stelle südlich der Einmündung nochmals aufzusuchen und auszufotografieren, damit wir auch hier trotz Rückbaus Bilder der topographischen Beschaffenheit für die Datenbank haben.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 29.11.2012, 16:54.
Hallo Forum,
auch hier, Dospa 4451, wurde gründlich saniert, nichts mehr zu sehen.
Stehe vll. etwas leicht zu weit südlich, aber direkt links neben mir,
muss sich die Sperre befunden haben.
Links der Strasse tieferliegender Bachwiesengrund.
Ich selbst habe diese Stelle vor Ort noch gar nicht überprüft, da ich die 6 Sprengschächte auf der L921 von Halle aus damals angefahren habe und anschließend nach rechts auf die L782 in Richtung Werther abgebogen war. Von Werther habe ich dann die 3 rückgebauten Sprengschächte auf der L921 in Theenhausen aufgesucht und bin dann zurück zur L785 in Richtung Borgholzhausen gefahren.
Der Bereich der Eggeberger Straße dürfte aber mit einer Sperre, wie von Dir gepostet, ausgestattet gewesen sein, da ohne eine Sperre an besagter Stelle ein problemloser Durchmarsch von Werther über die L782 westwärts zur L921, rechts ab Richtung Theenhausen bis zur Eggeberger Straße und dann links abbiegend über die Eggeberger Straße westwärts bis nach Borgholzhausen möglich gewesen wäre.
Dem wäre noch hinzuzufügen, dass irgendwo auf der der L782 kurz vor Werther P1, in Werther P2 (Sperranlagen im bebauten Gebiet, gibts das ?),
oder leicht südlich P3 auf der K49 (ist das vll. Dospa 2832?), auch noch etwas gewesen sein müßte, sonst wäre dort noch eine Überwindung der Sperrlinie möglich.
Zur Veranschaulichung das GE-Bild.
Wo liegt/lag Dospa 3966 auf der L785, irgendwo da am Brinker Weg? Dort ist aber auch alles grundsaniert worden.
Ok, Ok, Dospa 2832 liegt ca. 800m weiter südwestlich hinter dem Abzweig der K29, wo die Baumreihen stehen.
Die Bilder der DB scheinen teilweise nicht auf neuesten Stand, Grund sind die vielen Umbauten/Sanierungen hier in der Gegend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar