Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
mitten in der Stadt Soltau befindet sich unweit des Bahnhofs Soltau an
einer Bahnüberführung, die eine Straße und gleichzeitig auch die Böhme
überquert, eine von zwei Brückensperren.
Die erste Sperranlage besteht aus 6 Sprengkammern horizontal nebeneinander
im gemauerten Brückenmittelpfeiler. Die Sprengkammern sind mit Bolzen und Mutter
jeweils zugeschraubt.
Die Amerikalinie und die Heidebahn überqueren die Böhme an dieser Stelle.
Der Brückenkörper weist erhebliche Kriegsschäden auf.
Bilder vom März aus meinem Archiv.
unmittelbar neben der ersten Bahnbrücke befindet sich eine augenscheinlich
schon einmal erneuerte Bahnbrücke über Straße und Böhme, die von Soltau die
Gleise der ex OHE Strecken der Gebirgsbahn und der Strecke in Richtung
Bergen trägt.
Hier befinden sich im Brückenwiderlager und im Mittelpfeiler je 5 zugeschweißte
Sprengkammern. Bilder vom März aus meinem Archiv.
im Lehrdetal bei Stellichte gibt es noch eine original erhaltene 3er Trichtersperre
mit drei straßenmittig angelegten Sprengschächten zu sehen.
Hin und wieder bin ich im Rahmen von Erkundungsfahrten in der Gegend und schaue
gern an diesem ruhigen Ort vorbei. Die Reihenfolge der Bilder wird nicht eingehalten,
kann ich nicht ändern. Bilder von mir.
im Bereich der Truppenübungsplätze Munster gab und gibt es eine größere Anzahl
von Sperranlagen.
Eine davon befand sich bis zum Brückenneubau in Kreutzen an der Örtzebrücke.
Die Brücke wurde mit Baudatum 2012 an gleicher Stelle neu gebaut, wie die
Verteilung der beiden vorher vorhandenen Sprengschächte war, kann ich nur
vermuten, die Ostrampe ist die wahrscheinlichere Variante.
Die Straße nach Velligsen ist immer frei befahrbar, viel Verkehr herrscht aber nicht.
hinter der Wietze- Brücke von 1966 befanden sich im Verlauf der Bundeswehrstraße von
Kreutzen her die Ortslage der ehemaligen Ortschaft Velligsen, wo außer einem
Ortsschild nichts mehr an die Ortschaft erinnert, drei Straßensprengschächte, die bis
05.1995 zurückgebaut wurden.
Schöne Gegend mit uralten Eichen und außer ab und zu dröhnenden Panzermotoren
absolute Ruhe und Abgeschiedenheit. Bilder vom Sommer von mir.
bei Beetenbrück in der Nähe der Autobahn Abfahrt Walsrode - Süd fiel mir schon vor
Jahren die Möglichkeit einer Sperranlage im Bereich der Brücke über die Böhme in der
Zufahrt von der L190 zur Ortslage Benzen ins Auge.
Die passenden Merkmale im Bereich der Böhmebrücke sind gegeben.
Bilder von mir im Anhang.
um das Jahr 2000 herum fuhr nach meinen Informationen letztmalig ein Zug
von Walsrode her über das nun stillgelegte Gleis zum Munitionshauptdepot Walsrode.
Die Gleise sind heute größtenteils überwuchtert, am Bahndamm oder im Gleisbereich
sind keine Reste einer Sperranlage auszumachen, ebensowenig unter- oder an
der 3- Bogen Steinbrücke. Rückbau der Sperreinbauten war 01.1996.
Bilder von mir.
bei Breloh gibt es am Ilsterweg auf der Ostseite der Oertzebrücke eine zurückgebaute
Trichtersperre, die augenscheinlich aus 6 Sprengschächten bestanden hat.
Rückbaudatum ist 12.1994, die Fahrbahn ist erneuert worden, Rückbauspuren
habe ich nirgends feststellen können. Die Brücke ist 1960 errichtet worden.
Bilder von mir.
im April 2023 habe ich davon nichts mehr gefunden. Ich bin die Strecke von der Brücke über
die Panzerumgehungsstaße Im Oertzetal bis Höhe Kläranlage auf beiden Seiten ohne Ergebnis
......... Ich habe rein gar nichts gesehen.
auf der Panzerumgehungsstraße Munster im Bereich der Örtzebrücke soll es 6 Sprengschächte,
vermutlich als Doppelsprengschacht angelegt, gegeben haben. Bei meinem Besuch
während der Morgendämmerung konnte ich allerdings nichts finden. Bilder von mir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar