Sperranlagen im Landkreis Goslar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geograph
    antwortet

Trichtersperren erkenne ich ja, wie sieht das mit Brückensperren aus? Sind es nur Schneidladungen oder die Löcher in Pfeilern öder gibt es da mehr?
    Je nach örtlicher Lage wurden Brückenbauwerke direkt mit Schneidladungsvorrichtungen, Sprengkammern oder mit beidem »vorbereitet«.

War heute unter einer Autobahnbrücke, da hat es auf beiden seiten eine Tür unter der Fahrbahn - das kann ich mir ja noch erklären - zur Revision.
    Aber auch je Seite vier vergitterte Löcher auf der Unterseite der Brücke unter denen jeweils ein Plateau angebracht war.
    Pauschal lässt sich das nicht sagen. Türen im Widerlager und »Öffnungen« im Hohlkasten können zur Revision dienen, aber auch den Zugang zu Sperreinrichtungen ermöglichen. Bei Autobahnbrücken findet man in der Regel die Schneidladungsvorrichtungen nicht nur innerhalb des Hohlkastens (bzw. Hohlkästen), sondern auch an dessen (bzw. deren) Außenflächen. Vielleicht sind bei dem von Dir gezeigten Brückenbauwerk die äußeren Schneidladungsvorrichtungen bereits rückgebaut worden ………

Hätte gern mehr und bessere Fotos gemacht, stand aber unter Beobachtung eines Selbsthilfesheriffs, der vermutlich suizidale Absichten in meiner Kletterei vermutete...
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor ………

.

Einen Kommentar schreiben:

• Geograph
    antwortet
    L 500 (Bockenem – Lutter am Barenberge)

War heute mal wieder unterwegs und bin ein Stückchen südlicher als beim letzten Mal wieder fündig geworden und das gleich zweimal auf der selben Straße wenige Kilometer von einander entfernt.

Vielen Dank für die beiden Hinweise!……

.

• Hildesheim
    antwortet
    Nun mal ne Frage zwischendurch:

Trichtersperren erkenne ich ja, wie sieht das mit Brückensperren aus? Sind es nur Schneidladungen oder die Löcher in Pfeilern öder gibt es da mehr? War heute unter einer Autobahnbrücke, da hat es auf beiden seiten eine Tür unter der Fahrbahn - das kann ich mir ja noch erklären - zur Revision.
    Aber auch je Seite vier vergitterte Löcher auf der Unterseite der Brücke unter denen jeweils ein Plateau angebracht war.
    Hätte gern mehr und bessere Fotos gemacht, stand aber unter Beobachtung eines Selbsthilfesheriffs, der vermutlich suizidale Absichten in meiner Kletterei vermutete...
    Angehängte Dateien

• Hildesheim
    antwortet
    L500-II liegt etwas weiter hinter Bodenstein in den Serpentinen vor Lutter am Barenberge, blöderweise ist die Sperre erst kürzlich entfernt worden, die Flicken sehen sehr neu aus, die Anschlusskonsolen sind mindestens bei einer Sperre noch im Boden (der heute gefroren war) und bei einer zerstört.

An der L594 die die nächste südlichere Verbindung darstellt bin ich nicht fündig geworden, der Fahrbahnbelag ist keine 20 Jahre alt...
    Angehängte Dateien

• Hildesheim
    hat ein Thema erstellt Sperranlagen im Landkreis Goslar.

Sperranlagen im Landkreis Goslar

War heute mal wieder unterwegs und bin ein Stückchen südlicher als beim letzten Mal wieder fündig geworden und das gleich zweimal auf der selben Straße wenige Kilometer von einander entfernt.

L500-I liegt aus Richtung Mahlum kommend auf einem Kamm kurz vor Bodenstein
    Angehängte Dateien
Lädt...
X