Hier noch ein paar Bilder von der schon bekannten Sperre an der Brücke:
Sperranlagen im Landkreis Goslar
Einklappen
X
-
-
Eigentlich wollte ich mir aber eine Sperre ansehen, von der ich mal gehört hatte (Wanderbericht und DOSPA 2881), sie soll auf der alten Reichsstraße von Neuekrug nach Goslar liegen (s. kmz). Soweit so gut. Leider ist diese Straße ein Forstweg und nur per pedes zu benutzen, was ich selbstverständlich auch tat, ganze 5km hin und zurück. Hier schneit, regnet und graupelt es auch Ende April noch. Obwohl ich mit quitschenden (absichtlich ohne e) Schuhen und durchnässter Oberbekleidung zum Auto zurückkehrte, kann ich eines feststellen, es liegt so einiges auf dieser Straße aber sicher keine Trichtersperre...(auch wenn es Fotos gibt, ich weiss nicht wo...)Angehängte DateienZuletzt geändert von Hildesheim; 22.04.2012, 22:16.
Kommentar
-
Hallo, Hildesheim !Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigenEigentlich wollte ich mir aber eine Sperre ansehen, von der ich mal gehört hatte (Wanderbericht und DOSPA 2881), sie soll auf der alten Reichsstraße von Neuekrug nach Goslar liegen (s. kmz). Soweit so gut. Leider ist diese Straße ein Forstweg und nur per pedes zu benutzen, was ich selbstverständlich auch tat, ganze 5km hin und zurück. Hier schneit, regnet und graupelt es auch Ende April noch. Obwohl ich mit quitschenden (absichtlich ohne e) Schuhen und durchnässter Oberbekleidung zum Auto zurückkehrte, kann ich eines feststellen, es liegt so einiges auf dieser Straße aber sicher keine Trichtersperre...(auch wenn es Fotos gibt, ich weiss nicht wo...)
Ich war im Juli letzten Jahres dort. Zu diesem Zeitpunkt war die Trichtersperre schon rückgebaut.
Ich gehe davon aus, daß das eingestellte Bild von Dir geschossen wurde. Dann nämlich herzlichen Glückwunsch, exakt diese Längs-Asphaltierungen waren die Trichtersperre.
Ich habe auch Bilder von der Stelle gemacht, die aber leider noch nicht eingestellt sind.
Ich bin übrigens sehr fußfaul und daher mit dem Pkw vorgefahren.
Es war aber auch zeitig früh, so daß die Gefahr von Ärger relativ gering war.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo, Hildesheim !Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigenWar heute mal wieder auf der L594 unterwegs und kann freudig verkünden, dass der Winter ganze Arbeit geleistet hat: Es gibt noch zwei weitere Sperren oberhalb der von Störfang gemeldeten. Beide sind genauso überasphaltiert hätte es nicht geregnet, hätte ich manche Risse vermutlich kaum gesehen... Seht selbst:
Die von Dir als 1.kmz dokumentierte Sperre ist in der DOSPA bereits unter 4054 eingetragen und von Geograph bebildert worden.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigenHier die zweite, der mittlere Schacht ist nur zu erahnen, als ich an der Stelle angekommen war regnete es Hunde und die Straße war gleichmäßig nass, so dass Risse und Unterschiede im Belag kaum zu sehen sind. Alle Fotos sind freigegeben.
Hallo, Hildesheim !
Die von Dir als 2.kmz dokumentierte Sperre ist in der DOSPA unter 4285 eingetragen worden.
Diese Trichtersperre war bislang noch nicht bekannt.
Herzlichen Glückwunsch !!!
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 24.04.2012, 23:31.
Kommentar
-
Hallo, Hildesheim !
Neben den beiden von Dir gefundenen Trichtersperren im Bereich der Serpentine, die dort die Aufgabe der Sperrung mehrerer nördlich und südlich auf die L594 treffender Waldwege hatten, dürften im westlichen Teil des Waldgebietes bzw. westlich der Serpentine mindestens noch eine weitere Trichtersperre, eher sogar zwei weitere Trichtersperren gewesen sein.
Im Anhang befinden sich KMZ-Files mit den aus meiner Sicht dafür in Frage kommenden Stellen bzw. Bereichen.
Solltest Du dort demnächst wieder vorbeikommen, kannst Du ja mal die Augen aufhalten.
Ich kann mich ärgern. Am vergangenen Donnerstag war ich nur einen knappen Kilometer südlich auf der B27 unterwegs, habe dort aber zumindest die rückgebaute Trichtersperre vor Ödishausen mitten in freier Pläne gefunden. Diese Sperre steht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Sperren auf der L594. Meine Sperre werde ich später separat in die Datenbank einstellen mit vielen anderen aus dem Harz. Da hat es einiges gegeben.
Grüße
Rex DannyAngehängte Dateien- Bereich 1a.kmz (702 Bytes, 5x aufgerufen)
- Bereich 1b.kmz (756 Bytes, 4x aufgerufen)
- Bereich 2a.kmz (705 Bytes, 5x aufgerufen)
- Bereich 2b.kmz (729 Bytes, 5x aufgerufen)
- DOSPA .... (Trichtersperre B27 Ödishausen - Hahausen).JPG (79,1 KB, 23x aufgerufen)
- Trichtersperre B82.kmz (817 Bytes, 7x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Rex Danny; 23.04.2012, 22:50.
Kommentar
-
Ich werd mal schauen. Deine B27 ist aber die B82. Die B27 ist von Braunlage über Göttingen bis janz weit unten...
Kommentar
-
Hallo, Hildesheim !Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigenIch werd mal schauen. Deine B27 ist aber die B82. Die B27 ist von Braunlage über Göttingen bis janz weit unten...
Ich meinte natürlich die B82. Das kommt davon, wenn man stundenlang durch die Gegend kutschiert und anschließend die Straßen vor lauter Nummerierungen nicht mehr auseinanderhalten kann. Ich habe oben jetzt die richtige Bezeichnung eingefügt.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 23.04.2012, 22:51.
Kommentar
-
Deine Sperre ist ja ein Dickes Ding. Auf deinem Foto sieht man drei Schächte, ich war heute da. Auf dem Wirtschaftsweg daneben sind weitere zwei Asphalt (Teer mag ich lieber ist kürzer) - Flicken auf gleicher Höhe und in der Abzweigung war m.E. auch einer wenn man die Steine der Pflasterung betrachtet also 6 Stück!!! Kannst du etwas zu den Enterhaken sagen, die auf der Höhe hinter die Leitplanke geklemmt sind, gehören die dazu? und wovon ist das andere Ding, was ich auch noch fotofiziert habe?Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenHallo, Hildesheim !
Ich meinte natürlich die B82. Das kommt davon, wenn man stundenlang durch die Gegend kutschiert und anschließend die Straßen vor lauter Nummerierungen nicht mehr auseinanderhalten kann. Ich habe oben jetzt die richtige Bezeichnung eingefügt.
Grüße
Rex DannyAngehängte Dateien- DSCN0183 (Groß).jpg (48,7 KB, 26x aufgerufen)
- DSCN0184 (Groß).jpg (65,0 KB, 26x aufgerufen)
- DSCN0185 (Groß).jpg (65,1 KB, 23x aufgerufen)
- DSCN0186 (Groß).jpg (75,9 KB, 28x aufgerufen)
- DSCN0187 (Groß).jpg (75,1 KB, 22x aufgerufen)
- DSCN0188 (Groß).jpg (51,3 KB, 20x aufgerufen)
- DSCN0190 (Groß).jpg (81,2 KB, 21x aufgerufen)
- DSCN0191 (Groß).jpg (76,2 KB, 24x aufgerufen)
- DSCN0192 (Groß).jpg (56,9 KB, 22x aufgerufen)
- DSCN0193 (Groß).jpg (94,5 KB, 18x aufgerufen)
- DSCN0194 (Groß).jpg (55,5 KB, 22x aufgerufen)
- DSCN0195 (Groß).jpg (55,4 KB, 17x aufgerufen)
- DSCN0196 (Groß).jpg (117,1 KB, 26x aufgerufen)
- DSCN0197 (Groß).jpg (132,7 KB, 24x aufgerufen)
- DSCN0198 (Groß).jpg (90,1 KB, 21x aufgerufen)
- DSCN0199 (Groß).jpg (85,4 KB, 23x aufgerufen)
- DSCN0201 (Groß).jpg (71,7 KB, 24x aufgerufen)
- DSCN0202 (Groß).jpg (62,3 KB, 23x aufgerufen)
- DSCN0203 (Groß).jpg (83,5 KB, 23x aufgerufen)
- DSCN0204 (Groß).jpg (88,7 KB, 28x aufgerufen)
- DSCN0205 (Groß).jpg (78,7 KB, 20x aufgerufen)
Kommentar
-
-
…
.
Deine Sperre ist ja ein Dickes Ding. Auf deinem Foto sieht man drei Schächte, ich war heute da. Auf dem Wirtschaftsweg daneben sind weitere zwei Asphalt (Teer mag ich lieber ist kürzer) - Flicken auf gleicher Höhe und in der Abzweigung war m.E. auch einer wenn man die Steine der Pflasterung betrachtet also 6 Stück!!! Kannst du etwas zu den Enterhaken sagen, die auf der Höhe hinter die Leitplanke geklemmt sind, gehören die dazu? und wovon ist das andere Ding, was ich auch noch fotofiziert habe?
Bei den »Enterhaken« handelt es sich um Beladungsstangen, die üblicherweise in den Sprengschächten eingelagert waren/sind. Mit ihnen wurden dann die sogenannten »Käselaibe« dorthin hinabgelassen. Beim Rückbau der Sprengschächte wurden die beiden Exemplare anscheinend hinter der Leitplanke »vergessen« ………
sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Ich dachte mir schon sowas...Zitat von Geograph Beitrag anzeigen.
Bei den »Enterhaken« handelt es sich um Beladungsstangen, die üblicherweise in den Sprengschächten eingelagert waren/sind. Mit ihnen wurden dann die sogenannten »Käselaibe« dorthin hinabgelassen. Beim Rückbau der Sprengschächte wurden die beiden Exemplare anscheinend hinter der Leitplanke »vergessen« ………
Kommentar
-

Kommentar