Sprengschächte mitten in Münster ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rex1000
    Rekrut
    • 14.04.2010
    • 1

Ich denke auch, daß es sich hier nicht um eine Sprengvorrichtung handelt. Die Schachtdeckel werden auch für andere Zwecke genutzt, da sie durch den (innen) herausnehmbaren Querbalken und die Verschraubung, als auch durch den konischen Rand dichter sind als die altbekannten Gullideckel (Tagwasserdichtigkeit). Die Klassenangabe bezieht sich auf die Belastungsklasse der Schachtdeckel, diese reicht von Klasse A (15 kN) bis hin zu Klasse F (900 kN). Der Standard ist der 625mm- Deckel der Klasse D (bis 400 kN).

Grüsse

Roman

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 498

Hab hier heute zwei Schachtdeckel gesehen, die zwar das Kreuz hatten, jedoch statt der Schraube ein R bzw ein M eingeprägt hatten...mitten in der stadt und auf einer Landstraße...

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Zitat von wallmeister Beitrag anzeigen
        Es gibt in der Innenstadt von Münster keine Sprengschächte. Die zahlreich vorhandenen "Sprengschachtdeckel" (z.B. im Bereich Kreuzung Bergstraße/Münzstraße/Schlaunstraße) sind Abdeckungen von Versorgungsleitungen (Fernwärmeleitungen).
        Fazit: Nicht unter jedem Sprengschachtdeckel verbirgt sich auch ein Sprengschacht.
        Moin zusammen,

der Wallmeister hat Recht!

Diese Schachtabdeckungen sind auch in Kleve am Niederrhein zu finden, worauf ich dachte es könnte sich um Stecksperren handeln und haben mich selbst in die Irre geführt.
        Durch Geograph wurde mir erklärt, das es sich um ältere Kanaldeckel handelt.
        Da ich zur dieser Zeit ein Frischling im unseren Forum war, konnte ich es auch nicht so genau wissen.

Am besten meinen Beitrag vom 23.07.2009 Verdächtige Kanaldeckel auch in Kleve/ Niederrhein anpeilen und die Bilder ansehen.

Gruß

Horner ( Beagle )

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 570

Moin,
          Ich hatte mich schon gefreut als ich in Münster überm Weihnachtsmarkt gelaufen bin, Sprengschacht Deckel. Aber wie ich lese nur Deckel.
          Anbei die Bilder.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 601

Haben die alte Sprengschachtdeckel als Gullydeckel "restverwertet"?
            "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 570

@ Hoover. Siehe Beitrag vom Wallmeister.

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 601

Ja, nur als Frage. Habe ich so noch nie gesehen, dass man die doch markanten Deckel als normale Gullydeckel bzw Schachtdeckel nutzt.
                "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Maeks
                  Cold Warrior
                  • 28.02.2010
                  • 340

Es handelt sich bei Sprengschächten um Normbauteilen aus dem Straßen- und Tiefbau. Also kein Extraanfertigungen.

Gruß Maeks

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

.
                    Ja, nur als Frage. Habe ich so noch nie gesehen, dass man die doch markanten Deckel als normale Gullydeckel bzw Schachtdeckel nutzt.

Im Cold-War-Forum gibt es einige Beiträge, in denen es um die anderweitige Nutzung der genormten »Sprengschachtdeckel« geht, beispielsweise in diesem Fall:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...Laubanger-quot……
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                    X