Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo zusammen,
habe heute einen "Kreuz-Kanaldeckel" (mit Seckseck-Schraube) gefunden, flankiert von einem "handelsüblichen" Kanaldeckel hinter der Leitplanke. Auffällig, dass es nur einer ist, allerdings wurde die dortige Straßenkreuzung 2010/11 zu einem Kreisel umgebaut, so dass weitere Schächte rückgebaut worden sein könnten. Allerdings finde ich auch die Position strategisch nicht gerade prädestiniert. Was könnte es aber sonst sein? Die Straße liegt 3-4 Meter höher als die Umgebung, was sollte also unter der Straße verlegt sein? Außerdem fehlen im weiteren Straßenverlauf weitere Kanaldeckel jeglicher Art.
Position: L3131 zwischen Gießen und Pohlheim-Garbenteich, N50° 32.560, E 8° 44.112
Da der Kreisverkehr relativ jung ist könnte es unter der Annahme, dass bei seinem Bau der Rest der Sperre beseitigt wurde schon ein Überbleibsel sein. Der normale Kanaldeckel könnte dann einen Anschlusskasten abdecken.
Die Straße bildet ja offenbar eine Rampe hoch zur Bahnbrücke, zumindest ist er vor dem Kreisverkehr schon hoch genug um einen Feldweg unten durchzuführen. Ist das Gelände links und Rechts z.B. sumpfig? Google Maps zeigt da einen Bach ("Lückenbach") und quer dazu verlaufend irgendwelche Seitenbäche oder Wassergräben.
Was mich allerdings wundert ist, dass man einen einzelnen Schacht zurückgelassen hätte, zumal ich keine Änderung der Asphaltdecke entdecken kann.
Sumpfig würde ich es nicht gerade nennen, ist eigentlich ganz normales Weideland. Es liegt allerdings tiefer (ca. 3-4 Meter). Und in der Tat wäre sowohl etwas weiter westlich als auch weiter östlich in Kombination mit der Bahnbrücke bzw. Unterführung eine Sperrung wirksamer...
… habe heute einen "Kreuz-Kanaldeckel" (mit Seckseck-Schraube) gefunden, flankiert von einem "handelsüblichen" Kanaldeckel hinter der Leitplanke. Auffällig, dass es nur einer ist, allerdings wurde die dortige Straßenkreuzung 2010/11 zu einem Kreisel umgebaut, so dass weitere Schächte rückgebaut worden sein könnten. Allerdings finde ich auch die Position strategisch nicht gerade prädestiniert. Was könnte es aber sonst sein? Die Straße liegt 3-4 Meter höher als die Umgebung, was sollte also unter der Straße verlegt sein? Außerdem fehlen im weiteren Straßenverlauf weitere Kanaldeckel jeglicher Art.
Position: L3131 zwischen Gießen und Pohlheim-Garbenteich, N50° 32.560, E 8° 44.112
Vielen Dank für den Hinweis!……
Bei dem fotografierten »Sprengschachtdeckel« handelt es sich nicht um eine militärische Anlage. Im Gießener Raum ist es nicht außergewöhnlich, dass Brunnen- und Zugangsschächte – etwa zu (Fern-)Wasserleitungen – mit den typischen »Sprengschachtdeckeln« versehen sind.
In unmittelbarer Umgebung zur genannten Fundstelle westlich des Kreisels gibt es weitere »Kreuzdeckel«, beispielsweise im Verlauf der Garbenteicher Straße zwischen Hausen und Garbenteich (ehem. L 3131) bzw. in der Gemeindestraße »Zur Mühle« zwischen Watzenborn-Steinberg und Hausen.
Weitere Details und Gießener Beispiele dazu kann man hier nachlesen:
Hallo Geograph,
danke für die Aufklärung. Dass das Model in Gießen häufiger zu finden ist, war mir auch bewusst (der Bereich zwischen Messehallen und Lahnfelddreieck ist ja voll damit), ich hatte bloß hier direkt keine weiteren gesehen, aber im Luftbild kann ich die von dir beschriebenen durchaus erkennen. Naja, eine Sperre hätte hier ja auch nicht wirklich Sinn gemacht, zumal die im Bereich Gießen-Grünberg-Hungen ja auch so gut wie nicht vorhanden sind (außer auf/an der A5).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar