Landkreis Gießen: Trichtersperre (L 3131)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaSi
    Warrior
    • 05.01.2011
    • 55

Landkreis Gießen: Trichtersperre (L 3131)

Hallo zusammen,
    habe heute einen "Kreuz-Kanaldeckel" (mit Seckseck-Schraube) gefunden, flankiert von einem "handelsüblichen" Kanaldeckel hinter der Leitplanke. Auffällig, dass es nur einer ist, allerdings wurde die dortige Straßenkreuzung 2010/11 zu einem Kreisel umgebaut, so dass weitere Schächte rückgebaut worden sein könnten. Allerdings finde ich auch die Position strategisch nicht gerade prädestiniert. Was könnte es aber sonst sein? Die Straße liegt 3-4 Meter höher als die Umgebung, was sollte also unter der Straße verlegt sein? Außerdem fehlen im weiteren Straßenverlauf weitere Kanaldeckel jeglicher Art.
    Position: L3131 zwischen Gießen und Pohlheim-Garbenteich, N50° 32.560, E 8° 44.112
    Angehängte Dateien
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

Allein aus dem Luftbild ist wenig abzuleiten.

Da der Kreisverkehr relativ jung ist könnte es unter der Annahme, dass bei seinem Bau der Rest der Sperre beseitigt wurde schon ein Überbleibsel sein. Der normale Kanaldeckel könnte dann einen Anschlusskasten abdecken.

Die Straße bildet ja offenbar eine Rampe hoch zur Bahnbrücke, zumindest ist er vor dem Kreisverkehr schon hoch genug um einen Feldweg unten durchzuführen. Ist das Gelände links und Rechts z.B. sumpfig? Google Maps zeigt da einen Bach ("Lückenbach") und quer dazu verlaufend irgendwelche Seitenbäche oder Wassergräben.

Was mich allerdings wundert ist, dass man einen einzelnen Schacht zurückgelassen hätte, zumal ich keine Änderung der Asphaltdecke entdecken kann.

Kommentar

• PaSi
      Warrior
      • 05.01.2011
      • 55

Sumpfig würde ich es nicht gerade nennen, ist eigentlich ganz normales Weideland. Es liegt allerdings tiefer (ca. 3-4 Meter). Und in der Tat wäre sowohl etwas weiter westlich als auch weiter östlich in Kombination mit der Bahnbrücke bzw. Unterführung eine Sperrung wirksamer...

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

L 3131 …

.
        … habe heute einen "Kreuz-Kanaldeckel" (mit Seckseck-Schraube) gefunden, flankiert von einem "handelsüblichen" Kanaldeckel hinter der Leitplanke. Auffällig, dass es nur einer ist, allerdings wurde die dortige Straßenkreuzung 2010/11 zu einem Kreisel umgebaut, so dass weitere Schächte rückgebaut worden sein könnten. Allerdings finde ich auch die Position strategisch nicht gerade prädestiniert. Was könnte es aber sonst sein? Die Straße liegt 3-4 Meter höher als die Umgebung, was sollte also unter der Straße verlegt sein? Außerdem fehlen im weiteren Straßenverlauf weitere Kanaldeckel jeglicher Art.
        Position: L3131 zwischen Gießen und Pohlheim-Garbenteich, N50° 32.560, E 8° 44.112

Vielen Dank für den Hinweis!……

Bei dem fotografierten »Sprengschachtdeckel« handelt es sich nicht um eine militärische Anlage. Im Gießener Raum ist es nicht außergewöhnlich, dass Brunnen- und Zugangsschächte – etwa zu (Fern-)Wasserleitungen – mit den typischen »Sprengschachtdeckeln« versehen sind.

In unmittelbarer Umgebung zur genannten Fundstelle westlich des Kreisels gibt es weitere »Kreuzdeckel«, beispielsweise im Verlauf der Garbenteicher Straße zwischen Hausen und Garbenteich (ehem. L 3131) bzw. in der Gemeindestraße »Zur Mühle« zwischen Watzenborn-Steinberg und Hausen.

Weitere Details und Gießener Beispiele dazu kann man hier nachlesen:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...-Eintrag<br />
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• PaSi
          Warrior
          • 05.01.2011
          • 55

Hallo Geograph,
          danke für die Aufklärung. Dass das Model in Gießen häufiger zu finden ist, war mir auch bewusst (der Bereich zwischen Messehallen und Lahnfelddreieck ist ja voll damit), ich hatte bloß hier direkt keine weiteren gesehen, aber im Luftbild kann ich die von dir beschriebenen durchaus erkennen. Naja, eine Sperre hätte hier ja auch nicht wirklich Sinn gemacht, zumal die im Bereich Gießen-Grünberg-Hungen ja auch so gut wie nicht vorhanden sind (außer auf/an der A5).

Kommentar

Lädt...
          X