Quiz frage: Ist das eine Sperreinrichtung gewesen?
Einklappen
X
-
Und nun ein großes Übersichtsbild der Region, denn hier sieht man, das diese Hochbrücke sich unterhalb von der Brücke Westerwickstr befindet. Sollte sich die Vermutung bestätigen, das dies alles Sperren sind, werde ich versuchen hiervon eine zusammen gefasste Karte zu fertigen.
-
S-Bahn Brücke Auf dem Linnert u. Borussiastr. 44227 Dortmund
Guten Mittag,
Heute habe ich mal über eine S-Bahnbrücke der Deutschen Bundesbahn zu berichten. Diese lang gezogene Brücke überquert mit ihren Gleisen den Ortsteil Dortmund- Oespel , ist in der Ost- West Achse ausgerichtet und man kommt hier per Zug nach Bochum, Essen usw.
Eigentlich ist sie ja nichts besonderes, wären nicht da die Kästchen, die sich in unmittlbarer Nähe zu jedem Brückenpfeiler befinden und ich darauf aufmerksam wurde. Auf Bild 2 ist ein Ausbruch von Putz zu sehen, das beweisen tut, das es sich hier um eine (?) Sprengkammer handelt und das gesamte Bauwerk als eine Sperre dient.Angehängte Dateien- S-Bahn Brücke Auf der Linnert 44227 Dtmd-Oespel.jpg (79,7 KB, 24x aufgerufen)
- Sprengkammern S-Bahn Brücke Auf der Linnert 44227 Dtmd-Oespel.jpg (66,5 KB, 35x aufgerufen)
- S-Bahnbrücke auf der Linnert 44227 Dortmund-Oespel.jpg (122,6 KB, 14x aufgerufen)
- S-Brücke Überquerung der Borussiastr mit Sprengkammern 44227 Dtmd-Oespel.jpg (86,2 KB, 31x aufgerufen)
- S-Bahnbrücke Borussiastr. 44227 Dortmund-Oespel.jpg (111,4 KB, 13x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Horner; 11.12.2009, 12:19.
Kommentar
-
Und nun noch die komplette Ansicht der gesammten Brückenanlage!
Kommentar
-
Dortmund …
.
Im Odemsloh; Mosselde / Westerwikstraße
…Aber ich kann mir schon vorstellen das es sich um eine Sperre handelt.
Rahmer Str.
…Na ja, seht selbst und sagt mal was Ihr davon halten tut.
Auf der Linnert / Ewald-Görshop-Straße
…Auf Bild 2 ist ein Ausbruch von Putz zu sehen, das beweisen tut, das es sich hier um eine (?) Sprengkammer handelt und das gesamte Bauwerk als eine Sperre dient.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Tja...irgenwie fehlten mir an den Brücken auch Vorichtungen für Schneitsprengladungen.
Da die Brücken doch recht massiv gebaut sind und wohl auch ne menge Stahl drin ist.
Bei der Rahmerstr würde es mehr Sinn machen wenn man die Stützen zu entfernt.
Denn über den Stützen sind Dehnungsfungen, das bedeutet das dort eh ne Lücke ist und dort das Bauwerk einknicken würde.
DB Brücke weiß ich ...
Der nette Geograph hat dazu wohl auch nicht viel zuschreiben
Kommentar
-
…
Tja...irgenwie fehlten mir an den Brücken auch Vorichtungen für Schneitsprengladungen.
Da die Brücken doch recht massiv gebaut sind und wohl auch ne menge Stahl drin ist.
…
Der nette Geograph hat dazu wohl auch nicht viel zuschreiben
Nach jahrelanger Beschäftigung mit der Thematik halte ich nicht viel davon, hinter jedem noch so kleinen Teerflecken und jeder Betonausbesserung gleich eine Sperre zu vermuten. Per Ferndiagnose vom Schreibtisch aus ist das sehr schwierig, wenn man keine »sperranlagenspezifischen« Merkmale erkennt und die jeweiligen örtlichen Begebenheiten einem nicht vertraut sind.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
Kommentar