Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Quiz frage: Ist das eine Sperreinrichtung gewesen?
bei manchen Brücken, sieht es so aus , als wenn die Sprengkammern einer Sanierung des Objektes gildet. Das habe ich jetzt öfters festgestellt und man muss genau hinschauen, ob es nur sich um Putz oder einer Angleichung verhält. Aber man kann ungefähr die Tonart des Überputzes unterscheiden, nähmlich, dunkel zu hell, was nicht in einen optimalen Betongusses passen würde. Aber an diesen Stellen kommt man nicht heran, um mit einen Hammer Hohlräume zu erkennen.
Hallo,
ich verstehe leider nicht was du meinst. Willst du sagen, dass es einen Unterschied gibt, ob die Brücke saniert oder die Sprengkammern verfüllt wurden?
Störfang ist sich seiner Meinung nicht sicher ob es sich um Sprengkammern an den Brücken handelt. Ich wollte damit sagen, das es so aussieht wie eine Sprengkammer, die aber später mit einen anderen leichten Material zugeputzt wurde und im V-Fall schnellstens aufgeklopft werden kann. Vieleicht auch deswegen die Farbunterschiede. Es kann sich aber auch um eine spätere Sanierungsarbeit handeln, wo ein Material verwendet wird, das gegen Verwitterung nicht so anfällig, härter ist und es deswegen zu einer anderen Farbbildung kommt. Denn wenn der Betonguss in einen Arbeitsgang durchgeführt wird, hat er ja auch dieselbe Farbe. Doch bei Störfang`s Brückenpfeiler sind diese Nacharbeiten immer an der gleichen Stelle. Es wäre meiner Meinung nach ungewöhnlich, das 2 sanierungsbedürftige Schäden an der gleichen Stelle einer Brücke auftreten. Ich habe auch ein Objekt von einer Brücke über die A 45 Dortmund-Westerfilde, Odemsloh/Westerwickstr. sowie Westerfilderstr. wo ich mir auch nicht ganz sicher bin, aber sehe es Dir mal an.
Ja, ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich bei meinem Objekt um Sprengkammern handelt.
Aber hinter dem Putz ist ein Hohlraum, dies sieht man auf dem 3. Foto.
Am hinteren Pfeiler ist ein Stück herausgebrochen. Der Putz ist recht rauh aufgertagen worden und haben 4 Quer-"Fugen". Genau oberhalb so einer Fuge ist ein Stück ausgebrochen.
Ausserdem gibt es an jedem Pfeiler zwei solcher Stellen, eine vorne rechts und eine hinten links.
endschuldige das ich auf dem 3ten Foto nicht den Ausbruch eines Stückes von dem verputzten Bereich gesehen habe.
Also, wenn da sich ein Hohlraum befindet, kann es sich ja (nach meiner Meinung) nur um eine Sprengkammer handeln. Denn wenn an einen Brückenpfeiler so ein großes Stück heraus brechen würde und das an allen vieren, was schon gleichen würde wie 6 richtige, wäre wohl eine aufwendige Brückensanierung fällig. Ich glaube, das wir dann, die des Rätsels Lösung gefunden haben, blos was ist mit meiner Brücke? Ist es eine oder nicht?......
Zuletzt geändert von Horner; 06.12.2009, 11:53.
Grund: Text zusammgeführt
Bei deiner Brücke ist es schon recht schwer zusagen da es ja sehr viele Ausbesserungen gibt.
Mich würde eine bessere Aufnahme vom Pfeiler auf Bild 2 Interessieren.
Man kann darauf 6 Flecken im gleichen abstand und größe erkennen.
Was ich nur eigenartig finde ist das an den oberen Trägern links und rechts ca alle 1 - 2m über die gesamte Länge fast gleich große Ausbesserungen sind.
ja das ist schon ein bisschen komisch mit dieser Brücke, einmal das sich am oberen Träger ca. 1-2 Meter, also fast im gleichen Rythmus diese Ausbesserungen (?) befinden. Dies hat mich auch schon beim kraxeln unter diesen Ding sehr stutzig gemacht, sowie ein fast 1x1 Meter großes Ouadrat an der Unterseite( Brücke Odemsloh und Westerwickstr. ).
Von den Brückenpfeiler habe ich noch ein besseres Bild auf dem zu erkennen ist, das darunter noch einmal 6 Kästchen im gleichen Abstand zu sehen sind.
Ach ja, dann noch ein Bild, das gleich am Anfang in einen Knick am Sockel, ein Ouadrat an der Brücke Westerwickstr. zeigen tut.
Was meinst Du dazu ?Dies ist ein wirklich schwieriger Patient, oder ?
wenn ich das nächste mal über dieses " Rätsel " fahre, wird die Fahrbahn und der Bürgersteig genauer inspiziert.
Bei der Gelegenheit kann ich auch mal die anderen Brücken ( sie überqueren alle in unmittelbarer Nähe die A45) vergleichen, es sind der Anzahl nach 3.
Dann werden wir vieleicht sehen was ist oder nicht und werde darüber berichten.
wie ich Dir schon beschrieben habe, weisen die Brücken Odemsloh und Westerwickstr. die gleichen Merkmale in einem Abstand von ca. 1-2m vor.
Aus diesen Grund habe ich mir nochmals die Brücke an der Schloßstr. Ecke Brietenstr. angesehen, weil Du mich gefragt hast, wegen die Teerflicken.
Und siehe da, es hat sich etwas Übergetertes abgesengt. Alle 3 Brücken (Westerwickstr, Odemsloh und Schloßstr.) sind in Ost-West Richtung ausgerichtet und stehen mit der Brietenstr. in Verbindung. Ausserdem ist es für mich denkbar, das diese Brücke in einen V-Fall für den Feind strategisch wichtig wäre, weil diese zur einen weiteren Einfall in das westliche Ruhrgebiet
( Kreis Recklinghausen ) dienen würde.
Hochbrücke A 45 Sauerlandlinie Rahmerstr. 44369 Dortmund
Guten Abend zusammen,
weil wir ja immer noch das Rätsel am bearbeiten sind, stelle ich an dieser Stelle mit noch einen neuen Objekt die Frage, ist es oder nicht?
Vor ungefähr 2 oder 3 Jahren waren an der Fahrbahn Bauarbeiter tätig, die gar nicht so in ihren Beruf bildlich hinein passten. Sie hatten eine weiße Umrandung in der Mitte der Fahrbahn aufgestellt, so das man nicht sehen konnte, was überhaupt hier repariert wird und das Erscheinungsbild war anders als gewöhnliche Straßenarbeiter. Kann es vieleicht sein das hier ein paar Wallmeister am Werke waren?
Früher war die Galerie unter der Brücke begehbar, in dem an jeden Anfang ein Gitterblech herausgenommen war und man von einer Seite zur anderen gehen konnte. Na ja, seht selbst und sagt mal was Ihr davon halten tut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar